Unsere vernetzte Welt verstehen
Widerstände gegen Veränderung: Herausforderungen und Chancen in der digitalen Hochschullehre
Widerstände gegen Veränderung an Hochschulen sind unvermeidlich. Doch richtig verstanden, können sie helfen, den digitalen Wandel konstruktiv zu gestalten.
Debunking Science Myths: Vorurteile über Wissenschaft und was wirklich dran ist
Was ist an Vorurteilen gegenüber Wissenschaft wirklich dran? Vier populäre Mythen über eine ständig streitende Berufsgruppe einfach erklärt.
Making Sense of the Future: Neue Denksportaufgaben für digitale Zukünfte im Unterricht
“Making Sense of the Future” ist ein Werkzeugkasten, der Zukunftsforschung und Kreativität kombiniert, um digitale Zukünfte neu zu gestalten.
Liebling, wir müssen über die Zukunft sprechen
Können Zukunftsstudien den Status quo jenseits der akademischen Welt in Frage stellen und den öffentlichen Dialog als fantasievollen Raum für kollektive Unternehmungen nutzbar machen?
Diamond OA: Für eine bunte, digitale Publikationslandschaft
Der Blogpost macht auf neue finanzielle Fallstricke in der Open-Access-Transformation aufmerksam und schlägt eine gemeinschaftliche Finanzierungsstruktur für Diamond OA in Deutschland vor.
Mein Roboter hat meine Hausarbeit geschrieben: KI-Anwendungen und Kreativität an der Universität
Ist KI ein Kreativitätskiller? Wir überlegen, ob und wie generative KI dazu eingesetzt werden kann, Kreativität an Universitäten zu fördern.
Offene Hochschulbildung
Digitale Infrastrukturen beziehen sich auf den Einsatz von digitalen Innovationen zur Schaffung, gemeinsamen Nutzung und Verbreitung von Wissen. In unserem Alltag nutzen wir dafür technischen Werkzeuge und organisatorischen Systeme wie digitale Plattformen, über die wir miteinander kommunizieren, zusammenarbeiten und Informationen austauschen. Somit spielen digitale Technologien eine immer entscheidendere Rolle in Bereichen wie der Forschung, Bildung, Wirtschaft oder Verwaltung. In unserer Forschung untersuchen wir, wie diese digitalen Infrastrukturen für unsere Gesellschaft genutzt werden können, um Wissen zu schaffen, zu teilen und zugänglich zu machen.