Zum Inhalt springen

Artikel aus der Kategorie: Wissen

Das Bild zeigt junge Menschen, die gemeinsam Lernen. Es symbolisiert die digitale Lehre

Wissen teilen: Auswirkungen von Covid-19 auf die digitale Lehre

Wie lassen sich durch die Covid-19-Krise offenbarte Ungleichheiten beim Zugang zu digitalen Ressourcen sowie mangelnde digitale Fähigkeiten bekämpfen?

Man sieht die afrikanischen Kontinent auf einem Datenchip eingraviert / One sees the African continent engraved on a data chip

Neue Wege für eine afrikanische digitale Souveränität

Staaten müssen sich ihrer digitalen Souveränität bewusst werden und diese selbst in die Hand nehmen. Aber was bedeutet eine afrikanische digitale Souveränität und wie kann sie erlangt werden?

Banner Blogpost: digitale Autonomie

Digitale Autonomie zurückgewinnen

Wir verlassen uns darauf, dass große Unternehmen es gut mit unseren Daten meinen. Jan Götte und Björn Scheuermann haben Inertial Hardware Security Modules entwickelt, die es User*innen ermöglichen, ihre digitale Autonomie wiederzuerlangen.

Titelbild Blogpost: DUCAH, Tech and Aging, Technik und Altern

Technik und Altern: Selbstbestimmter Leben mit digitalen Innovationen

Der Gesundheits- und Pflegesektor steht vor großen Herausforderungen. Das Digital Urban Center for Aging and Health (DUCAH) entwickelt digitale Lösungen.

Titelbild Blogbeitrag: Deep Fakes

Deep Fakes: die bisher unheimlichste Variante manipulierter Medieninhalte

Deep Fakes sind nicht die ersten manipulierten Medieninhalte. Was also löst dieses außergewöhnliche Gefühl der Unheimlichkeit aus, das wir mit ihnen verbinden?

Titelbild Blogpost Technological Pluriverse: Reflektierende Luftblasen vor einem hellgrünen Hintergrund.

Auf dem Weg zum technologischen Pluriversum

Wie muss die Designpraxis digitaler Technologie grundlegend verändert werden, um eine inklusive digitale Zukunft zu schaffen? Ideen aus dem Brettspielprojekt “Algorithmen des Spätkapitalismus“.