Zum Inhalt springen

Timo Jakobi, Dr.

Dr. Timo Jakobi war Projektleiter im Bereich Data Governance für datengetriebene Stadtplanung am HIIG.

Darüber hinaus ist er Co-Geschäftsführer des Instituts für Verbraucherinformatik. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Erforschung und Entwicklung gebrauchstauglicher Unterstützungsmechanismen für die Erklärung und das Management von Daten in IKT-Anwendungen.

Insbesondere ist Timo aktiv an der Schnittstelle von User Research zu Rechtswissenschaften, um die Definition und Interpretation von (Datenschutz-)Recht mit einer robusten, empirischen Perspektive der VerbraucherInnen zu versorgen.

Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge

Grafenstein, M. v., Jakobi, T., & Stevens, G. (2021). Effective data protection by design through interdisciplinary research methods: The example of effective purpose specification by applying user-Centred UX-design methods. Computer Law & Security Review, 46. DOI: 10.1016/j.clsr.2022.105722 Weitere Informationen

staff dummy

Position

Ehem. Projektleiter: Daten, Akteure, Infrastrukturen

Aktuelle HIIG Forschungsthemen

Forschungsthemen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.