People listen to a presentation by HIIG director during long night of sciences

Studentische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Veranstaltungen, Wissenstransfer und -kommunikation

01 Juli 2019

Du liebst es, Events zu organisieren und kommunizierst genauso passioniert darüber? Dann haben wir für Dich die passende Stelle in einem tollen Team! Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n studentische*n Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Veranstaltungen, Wissenstransfer und -kommunikation

An der Schnittstelle zwischen der Eventorganisation und -kommunikation unterstützt Du uns als Teil des  Management-Teams. Dein Aufgabenfeld ist die organisatorische, konzeptionelle und redaktionelle Begleitung von Veranstaltungen, wie  unserem monatlichen Digitalen Salon, der Redenreihe „Making sense of the digital society” und weiteren spannenden Events rund um digitale und gesellschaftliche Themen. Hierbei freuen wir uns auf Deine Ideen und Erfahrungen! 

Der zeitliche Umfang kann je nach Verfügbarkeit bei 40, 60 oder 80 Stunden pro Monat liegen. Die Arbeitszeiten werden individuell nach Absprache festgelegt. 

Deine Aufgaben:

  • Du entwickelst mit uns neue Formate, die verschiedene Interessenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ansprechen. Du verfasst dafür selbständig Texte und stimmst die  Veranstaltungsplanung mit unseren Forschern und unserem Kommunikationsteam ab.
  • Du bereitest tatkräftig und im Team unsere internen und externen Veranstaltungen vor, führst sie durch und behältst den Überblick, sodass Mobiliar, Flyer, Catering und Gäste immer am richtigen Ort landen.
  • Du unterstützt uns bei verschiedenen administrativen Tätigkeiten wie dem Einholen von Angeboten, Kalenderabstimmungen, der Recherche nach Locations und dem Anfordern von Rechnungen.

Was Du mitbringen solltest:

  • Eine Immatrikulation an einer deutschen Hochschule im Bachelor oder Master
  • Erfahrungen im Bereich Projekt- und Veranstaltungsorganisation/Management, sehr gern im Rahmen einer Ausbildung zum/r Event-Manager/in, Veranstaltungskaufmann/-frau o.Ä.
  • Eine selbstständige, genaue Arbeitsweise, ein hohes Maß an Eigenverantwortung sowie Zuverlässigkeit und eine ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsstärke
  • Sicherer Umgang im Verfassen von Texten in deutscher und englischer Sprache
  • Kenntnisse gängiger Grafik- und Office-Programme sowie Erfahrung mit Content Management Systemen (etwa WordPress)
  • Die Möglichkeit, flexibel in unserem Institut und auf Veranstaltungen in Berlin anwesend zu sein
  • Interesse an wissenschaftlichen und politischen Debatten im Bereich Internet und Gesellschaft

Was wir Dir anbieten:

  • Es erwartet Dich ein sehr dynamisches, offenes und hochmotiviertes Team in einem zukunftsweisenden Institut mitten in Berlin.
  • Wir bieten Dir ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum, die Möglichkeit, eigene Ideen und Konzepte einzubringen und umzusetzen sowie neue Kontakte zu knüpfen.
  • Du erhältst Einblicke in das Wissenschaftsmanagement eines Forschungsinstituts und setzt Dich mit aktuellen Themen im Bereich Internet und Gesellschaft auseinander.

Bitte reiche Deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen / Referenzen u.ä. sowie Deinem gewünschten zeitlichen Arbeitsumfang über unser Onlineformular ein. Die Sichtung der Bewerbungen beginnt ab dem 15.07.2019. Die Ausschreibung bleibt offen, bis ein*e geeignete*r Bewerber*in gefunden ist. Inhaltliche Fragen zur Stelle kannst Du gern an Carina Breschke (carina.breschke@hiig.de) richten.

Kontakt

Carina Breschke

HRM und Programme

Über das HIIG

Das HIIG erforscht die Entwicklung des Internets aus einer gesellschaftlichen Perspektive mit dem Ziel, die damit einhergehende Digitalisierung aller Lebensbereiche besser zu verstehen.

Bleiben Sie in Kontakt

Melden Sie sich für unsere Newsletter an.

Ausschreibungen

Nicht dein Traumjob? Hier ist eine Übersicht unserer offenen Stellen, unserem Fellowship, sowie unserem Gastforscherprogramm.

Meet the HIIGSters

Unsere Kolleg/innen stellen sich vor.