Tuukka Lehtiniemi

Tuukka Lehtiniemi ist Forscher an der Aalto University in Finland, sowie ein Doktorand der Universität Turku in Finland. Er schloss sich dem HIIG im Februar 2018 als Fellow im Forschungsprogramm „Die Beziehung zwischen Akteuren, Daten und Infrastrukturen“ an.

Tuukkas Forschungsinteressen umfassen die Wertschöpfung sowie die Rolle von Nutzern in der digitalen Ökonomie. Er beschäftigt sich mit Datenaktivismus in der Form von Technologieentwicklung und politischen Initiativen, die Nutzern Kontrolle über jene Daten geben, die sie im täglichen Leben im Internet hinterlassen. Seine Forschung befasst sich auch damit, wie diese Initiativen Nutzer als Teilnehmer in der Datenwirtschaft wahrnehmen und wie so institutionalisierte Formen der Wertschaffung verändert werden können.

Tuukka arbeitet derzeit an seiner Dissertation in ökonomischer Soziologie. Er führt bereits einen M.Soc.Sc der Wirtschaftslehre von der Universität Helsinki sowie einen M.Sc. in Technology der technischen Universität Helsinki.

Tuukka-Cropped-landscape Cropped

Position

Fellow: Daten, Akteure, Infrastrukturen

Relevante Publikationen
Konferenzbeiträge und andere Aktivitäten
Relevante Publikationen

Konferenzbeiträge und andere Aktivitäten