Martin Wrobel, Prof. Dr.

Martin Wrobel ist Gastprofessor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und seit 2013 Forscher im Bereich Internetbasierte Innovationen am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft.

Seine gegenwärtigen Forschungsschwerpunkte sind das Thema Zusammenarbeit von Startups und etablierten Unternehmen sowie die Themen Kundenakquise, Marketing und Vertrieb bezogen auf Startups. Am HIIG war er unter anderem in die vom BMWi geförderte „Mittelstand 4.0 Initiative“ involviert und für das Projekt „How to collaborate with startups?“ verantwortlich. Dieses erfolgte in Zusammenarbeit mit dem „Digital Hub“ Spielfeld, einem Gemeinschaftsprojekt zwischen VISA Europe und Roland Berger. Im Rahmen des Projekts war er für mehrere Monate Gastwissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology (MIT Media Lab) in Cambridge sowie an der The New School (Parsons‘ School of Art, Media, and Technology) in New York City.

Seine Promotion zum Thema „Ermittlung eines personenspezifischen Kompetenzprofils für Internet-enabled Startups in den Bereichen Marketing und Vertrieb“ hat er im August 2016 erfolgreich an der Universität der Künste abgeschlossen. Im Rahmen seiner Dissertation hat er die Startup-Clinics aufgebaut und dabei mehrere hundert Startups bei Ihren Herausforderungen in den Themen Marketing, Vertrieb und Personal unterstützt.

Vor seiner Zeit am HIIG hat Martin Internationales Management (MA) an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin studiert. Er war dabei sowohl in leitenden Managementpositionen bei der METRO GROUP tätig, als auch in den operativen Aufbau verschiedener internationaler Startups involviert. Darüber hinaus war er Lehrbeauftragter verschiedener Berliner Hochschulen und Universitäten unter anderem an der Business and Information Technology School (BiTS) und dem Institute for the International Education of Students (Programm an der Humboldt Universität zu Berlin) in den Fächern “Customer Relationship Marketing” und “Global Startup Marketing”.

Martin Wrobel

Position

Assoziierter Forscher: Innovation & Entrepreneurship

Relevante Publikationen
Konferenzbeiträge und andere Aktivitäten
Relevante Publikationen

Bücher

Wrobel, M. (2016). Ermittlung eines personenspezifischen Kompetenzprofils für Internet-enabled Startups in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Berlin: epubli. Weitere Informationen

Buchbeiträge und Kapitel

Wrobel, M. (2018). Do You HAve What It Takes to Become an Internet Entrepreneur? The Key Competencies of Successful Founders. In P. Jackson, N. Richter, T. Schildhauer (Eds.), Entrepreneurial Innovation and Leadership. Preparing for a Digital Future. Cham, Switzerland: Palgrave McMillan. Weitere Informationen

Müller, H. & Wrobel, M. (2014). Spannungsfeld Strategie und Geschäftsmodell – Ein integrierter Lösungsansatz mit Praxisbeispielen. In Schallmo, T. (Ed.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation. Wiesbaden: Springer. Weitere Informationen

Arbeitspapiere

Dopfer M., Grafenstein, M. v., Richter, N., Schildhauer, T., Tech, R. P. G., Trifonov, S., Wrobel, M. (2015). Fördernde Und Hindernde Faktoren Für Internet-Enabled Startups. (Supporting and Hindering Factors for Internet-Enabled Startups.). HIIG Discussion Paper Series. Weitere Informationen

Andere Publikationen

Wrobel, M. (2017). Welche Kompetenzen braucht ein erfolgreicher Entrepreneur in diesen unsicheren Zeiten? HIIG Blog. Weitere Informationen

Wrobel, M. & Springer, L. (2017). “Jetzt ist der Moment für Kooperationen mit dem Mittelstand!”. HIIG Blog. Weitere Informationen

Wrobel, M., Schmechel, L. (2017). Kooperationen zwischen Startups und Mittelstand. Learn. Match. Partner. HIIG Blog Article. Weitere Informationen

Wrobel, M., Schildhauer, T., & Preiß, K. (2017). Kooperationen zwischen Startups und Mittelstand. Learn. Match. Partner. Eine Studie des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft. Weitere Informationen

Wrobel, M. (2017). Mittelstand und Start-ups: Gemeinsam gelingt es! Focus Money, 50. Weitere Informationen

Wrobel, M. & Schmeiss, J. (2016). KMU trifft Startup – und vice versa. HIIG Blog. Weitere Informationen

Wrobel, M. (2016). Eindrücke vom “Global Research Symposium on Marketing and Entrepreneurship” in San Diego. HIIG Blog. Weitere Informationen

Wrobel, M. (2016). Die ersten 100 Kunden: Taktiken zur Kundenakquise. HIIG Blog. Weitere Informationen

Wrobel, M. (2015). Wie finde ich den/die passende/n Mitgründer/in? HIIG Blog. Weitere Informationen

Wrobel, M. (2015). Visiting the WEI Harvard Conference and the Harvard Innovation Lab. HIIG Blog. Weitere Informationen

Wrobel, M. (2014). Conference report: „Forum Gründungsforschung 2014“ in Oldenburg. HIIG Blog. Weitere Informationen

Wrobel, M. (2014). Entrepreneurship & Sales. HIIG Blog. Weitere Informationen

Wrobel, M. (2014). Do Internet startups need sales? HIIG Blog. Weitere Informationen

Konferenzbeiträge und andere Aktivitäten

Vorträge

Kooperationen zwischen Start-Ups und Mittelstand - Herausforderungen und Chancen
InnovationsForum: "Startup meets Mittelstand". BVMW. ZKM, Karlsruhe, Germany: 23.05.2018

Martin Wrobel

Kooperationen zwischen Startups und Mittelständlern. Modelle für die Zukunft
1. VDI-Fachkonferenz: Corporates und StartUps - Neue Geschäftsfelder und Digitale Transformation. VDI. Leonardo Hotel Arabellapark, München, Germany: 06.12.2017

Martin Wrobel

Kooperationen zwischen Startups und Mittelstand. Learn. Match. Partner
Vorstellung der Studie. Spielfeld Digital Hub, Berlin, Germany: 15.11.2017

Martin Wrobel

Are you ready to start-up?
Science Slam Deutschland. SO36, Berlin, Germany: 06.02.2017

Martin Wrobel

The role of applied research in our dynamic startup world of today using the example of the “Startup-Clinics” at the Alexander von Humboldt Institute for Internet & Society
The MENA Innovation Summit on Job Creation and Entrepreneurship. BMWi - Federal Ministry for Economic Affairs and Energy. BMWi - Federal Ministry for Economic Affairs and Energy, Berlin, Germany: 24.10.2016

Martin Wrobel

The Art of Startup Customer Acquisition
Lange Nacht der Startups. IHK Berlin. IHK, Berlin, Germany: 03.09.2016

Martin Wrobel

Innovation and Entrepreneurship at HIIG
Visit of a delegation of MBA students and professors from the IDC Herzliya. Alexander von Humboldt institute for internet and society. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany: 21.07.2016

Martin Wrobel

Introduction to the App Economy in Europe and to the Entrepreneurial Research Lab at HIIG
Startup Clinics Talk: The App Economy in Europe. progressive policy institute & Alexander von Humboldt institute for internet and society. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany: 09.06.2016

Martin Wrobel

How to land your first customers
Startup Camp Berlin (Session: Startup Camp Berlin). Humboldt-Universität. Startup Camp Berlin Humboldt Universität, Berlin, Germany: 08.04.2016

Martin Wrobel

Sales 101: 10 things you should consider when doing sales!
Lange Nacht der Startups. IHK Berlin. IHK Berlin, Berlin, Germany: 05.09.2015

Martin Wrobel

Things every founder should consider when doing sales!
Axel Springer Plug and Play. Axel Springer. Axel Springer, Berlin, Germany: 26.08.2015

Martin Wrobel

Competency Profiles for Internet-enabled Startups in Marketing and Sales: An Explanatory Qualitative Empirical Analysis
The WEI Business and Economics Academic Conference. Harvard University. Harvard University, Cambridge, USA: 08.06.2015

Martin Wrobel

The Importance of Sales for Startups
Startup Institute. Startup Institute Berlin. Startup Institute Berlin, Berlin, Germany: 06.03.2015

Martin Wrobel

The Sales and Marketing Clinic
Magical Startups. Magical Startups. W Hotel, Santiago de Chile, Chile: 06.01.2015

Martin Wrobel

Moderation von Workshops und Panels

Chancen und Herausforderungen von Kooperationen zwischen Startups und Mittelständlern
TOA Disrupted! The unconventional conference for Mittelstand, Startups and Corporates Tech Open Air Festival 2017. Tech Open Air, Berlin, Germany: 13.07.2017

Martin Wrobel

Organisation von Veranstaltungen

B2B Sales Roundtable GDPR
14.05.2018. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany (National)

Martin Wrobel

Medienauftritte

Martin Wrobel / HIIG (01.06.2018). Startup Guide Berlin Vol.4

Diese jungen Leute (01.05.2018). Markets International
Weitere Informationen

Mittelstand meets Start-up (26.02.2018). Wiener Zeitung
Weitere Informationen

Zusammenarbeit von Start-ups und Mittelstand fördert Innovation (27.12.2017). markenartikel
Weitere Informationen

Den perfekten Co-Founder zu finden ist wie eine gute Ehe zu schließen (04.09.2015). Gruenderszene.de
Weitere Informationen