Zum Inhalt springen

Florian Süssenguth

Florian Süssenguth lehrt und forscht am Institut für Soziologie der LMU München. Sein Interesse konzentriert sich auf die empirische Erforschung von Datenpraktiken und Digitalisierungsdiskursen in heterogenen gesellschaftlichen Kontexten und darauf aufbauend auf die gesellschafts- und differenzierungstheoretischen Implikationen der Digitalisierung.

Im Rahmen seines Promotionsprojekts untersucht er aus evolutionstheoretischer Perspektive am Beispiel der Netzpolitik und der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft, wie digitale Medien in deutschen Parlamenten und Parteien nicht nur zu politisch bearbeitbaren Themen gemacht werden, sondern vor allem auch Innovationen in der Form des Politischen selbst erzwingen.

Als assoziierter Forscher am Hiig bearbeitet und erweitert er dieses Projekt im Forschungsbereich Internet Policy und Governance.

Bücher

Süssenguth, F. (Hg.) (2015). Die Gesellschaft der Daten. Über die digitale Transformation der sozialen Ordnung. Bielefeld: transcript. Weitere Informationen

fsuessenguth

Position

Ehem. Assoziierter Forscher: Internet Policy and Governance

Kontakt

LinkedIn

Aktuelle HIIG Forschungsthemen

Forschungsthemen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.