Sascha Friesike, Prof. Dr.

Sascha Friesike leitete mehrere Forschungsprojekte am Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Mit Thomas Schildhauer und Hendrik Send hat er die Arbeitsgruppe Innovation und Entrepreneurship aufgebaut. Sascha Friesike war seit der Gründung des Instituts am HIIG beschäftigt und in folgenden Projekten tätig:

Open Science

Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage, wie das Internet die Forschungslandschaft verändert und wie diese Veränderungen zu bewerten sind. Im Rahmen dieses Projekts ist die Webseite openingscience.org entstanden sowie das Buch Opening Science, das sowohl online verfügbar ist als auch bei Springer bezogen werden kann.

D-Werft

Die D-Werft ist ein von BMBF geförderter Forschungsverbund, der die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Filmbranche untersucht. Sascha Friesike hat vor allem an Fragen geforscht, die sich mit Geschäftsmodellentwicklung und unserem Rezeptionsverhalten beschäftigen.

Open Hardware

Gemeinsam mit Hendrik Send und Robin Tech war Sascha Friesike Teil des Open Hardware Projekt. Dieses Projekt erforscht, wie neue Produktionstechnologien wie 3D-Drucker unser Verständnis von Produktion verändern und welche gesellschaftlichen Folgen dies hat.

Online-Partizipation

Bereichsübergreifend arbeitete Friesike im Forschungsprojekt Online-Partizipation. Das Projektteam stellt sich die Frage was Menschen dazu bringt sich online einzubringen. Die aktuellsten Publikationen des Projekts finden Sie hier.

Parallel zu seiner Tätigkeit am HIIG hielt Sascha Friesike Vorlesungen an der TU Berlin und berät Unternehmen in den Bereichen Innovationsmanagement, Kreativität und dem Umgang mit dem Internet. Zu diesem Thema erschien die Publikation „33 Erfolgsprinzipien der Innovation“.

Sascha Friesike hat Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin studiert und im Anschluss als Wissenschaftler an der Universität St.Gallen gearbeitet, wo er auch promovierte. Zudem war er als Forscher am Center for Design Research der Stanford University tätig.

Sascha Foto

Position

Assoziierter Forscher

 

Kontakt

sascha.friesike@hiig.de
T. +49(0)30 2007-6082

Relevant Publications
Conference contributions and other activities
Relevant Publications

Conference contributions and other activities

Coming soon