Hendrik Send, Prof. Dr.

Hendrik Send ist Projektleiter am Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Als Professor an der Hochschule Anhalt ist er für den Masterstudiengang digitale Kommunikation zuständig. Zuvor war er Leiter der Forschung und Beratung am Institute of Electronic Business Berlin. Er promovierte an der Universität St. Gallen zum Thema Innovations-Communities und Ideengenerierung im Internet und hat ein Diplom in Electronic Business von der Universität der Künste Berlin.

Hendrik Send hat aktuell zwei eigene Drittmittelprojekte. Im DFG-geförderten Projekt Open! erforscht er zusammen mit Kollegen von der TU-Berlin und aus Frankreich Plattformen für die kollaborative Gestaltung von Open-Source-Objekten. Im von der innogy-Stiftung geförderten Projekt Smart Energy User Innovation untersucht er mit Matti Große von der TU-Berlin die Aktivität von Nutzerninnovatoren im Bereich Smart Energy in Deutschland.

Hendrik Send

Position

Assoziierter Forscher: Innovation & Entrepreneurship

Kontakt

hendrik.send@hiig.de
T. +49(0)30 2007-6082

Relevante Publikationen
Konferenzbeiträge und andere Aktivitäten
Relevante Publikationen

Journal Publikationen und Conference Proceedings:

Send, H., Friesike, S., & Zuch, A.N. (2013). Motivation for Participation in Co-Creation. Conference Proceedings EURAM 2013. Publication details

Arbeitspapiere:

Neumann, E.K., Send, H., Tech, R.P.G. (2017). Central components of open business models. What makes an open business model open? HIIG Discussion Paper Series. Publication details

Friesike, S. and Send, H. & Tech, R. P. G. (2014). What Do Consumers Use 3D Printers For? SSRN. Publication details

Send, H., Friesike, S., & Zuch, A. N. (2014). Participation in On-Line Co-Creation: Assessment and Review of Motivations. HIIG Discussion Paper Series, 2014(01). Publication details

Herausgeberschaften:

Große, M., Send, H. & Loitz, T. (2018). Smart Energy in Deutschland: Wie Nutzerinnovationen die Energiewende voranbringen. In , . Berlin, Deutschland: Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Publication details

Buchbeiträge und Kapitel:

Send, H., Riedel, A., & Hansch, A. (2014). Crowdsourcing and Climate Change: Applications of Collaborative Information Systems for Monitoring and Response. In Albrecht, E., Schmidt, M., Mißler-Behr, M. & Spyra, S. P. N., Implementing Adaptation Strategies by Legal, Economic and Planning Instruments on Climate Change. Berlin/Heidelberg: Springer. Publication details

Andere Publikationen:

Send, H., & Olk, C. (2018). Emojis oder Empowerment: Anspruch und Realität von Slack und Co, . . Publication details

Send, H., Ebert, J., Friesike, S., Gollatz, K., & Schildhauer, T. (2014). Online Mit­machen und Entscheiden – Partizipationsstudie 2014, Berlin: Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Publication details

Konferenzbeiträge und andere Aktivitäten

Organisation von Veranstaltungen:

Disrupted: The unconventional discussion platform on open innovation and the future of the automotive industry along the supply chain
13.09.2017. Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, Germany. Co-Organised by: Unversity St. Gallen (National)

Vivian Weitzl, Jessica Schmeiss, Martina Dopfer, Thomas Schildhauer, Prof. Dr. Dr., Hendrik Send, Prof. Dr.