Christian Katzenbach, Dr.

Christian Katzenbach leitet den Forschungsbereich Internet Policy und Governance und den Programmbereich Digitale Gesellschaft am HIIG. Er ist Ko-Sprecher der Fachgruppe Digitale Kommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Christian hat Kommunikationswissenschaft, Philosophie und Informatik in Berlin, Potsdam und Madrid studiert. Vor seiner Tätigkeit am HIIG war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizisitik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin, wo er auch mit einer Arbeit zu Governance, Technik und Kommunikation (summa cum laude, Dissertationspreis Medien – Kultur – Kommunikation) promoviert wurde.

Christian ist seit der Gründung des Instituts am HIIG und hat mit Jeanette Hofmann den Forschungsbereich Policy and Governance konzeptionell und organisatorisch aufgebaut. Seine Forschung adressiert Ordnungsprozesse und -dynamiken an der Schnittstelle von Kommunikation, Technik und Politik in der digitalen Gesellschaft. Schwerpunkte liegen dabei in der konzeptionellen und empirischen Untersuchung der Regulierung und Governance des Internets, der Rolle von Daten, Algorithmen und Infrastrukturen für die Organisation gesellschaftlicher Kommunikation und der Herausbildung von Öffentlichkeiten auf Plattformen. Kürzlich wurde sein Buch Die Regeln digitaler Kommunikation veröffentlicht.

Christian ist Ko-Initiator des Open Access Journals Internet Policy Review und Mit-Herausgeber der Open-Access-Buchreihe Digital Communication Research. 2016 war er mit-verantwortlich für die erstmalige Ausrichtung der renommierten Konferenz der Association of Internet Researchers (#AoIR) in Deutschland.

 

Christian Katzenbach

Position

Programmleiter: Digitale Gesellschaft, Forschungsbereichsleiter: Internet Policy and Governance

 

Kontakt

christian.katzenbach@hiig.de (PGP)
T. +49(0)30 2007-6083

Relevant Publications
Conference contributions and other activities
Relevant Publications

Journal Publikationen und Conference Proceedings:

Strippel, C., Bock, A., Katzenbach, C., Mahrt, M., Merten, L., Nuernbergk, C., Pentzold, C., Puschmann, C. & Waldherr, A. (2018). Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt. Eine Kollektivreplik. Publizistik, 63(1). Publication details

Katzenbach, C. (2018). There Is Always More Than Law! From Low IP Regimes To A Governance Perspective In Copyright Research. Journal of Technology Law and Policy, 22(1). Publication details

Katzenbach, C. & Pentzold, C. (2017). Theoriearbeit in der Kommunikationswissenschaft zwischen Komplexitätssteigerung und Komplexitätsreduktion. Medien & Kommunikationswissenschaft, 65(3), 483-499. Publication details

Katzenbach, C., Herweg, S., & van Roessel, L. (2016). Copies, Clones and Genre Building. Discourses on Imitation and Innovation in Digital Games. International Journal of Communication, 10, 838-859. Publication details

Epstein, D., Katzenbach, C. & Musiani, F. (2016). Doing internet governance: how science and technology studies inform the study of internet governance. Internet Policy Review, 5(3), 1-14. Publication details

Hofmann, J., Katzenbach, C., & Gollatz, K. (2016). Between coordination and regulation: Finding the governance in Internet governance. New Media & Society. Publication details

Pentzold, C., Katzenbach, C., & Fraas, C. (2014). Digitale Plattformen und Öffentlichkeiten mediatisierter politischer Kommunikation. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 14(22-23), 28-34. Publication details

Hofmann, J., Katzenbach, C. & Münch, M. (2012). Kulturgütermärkte im Schatten des Urheberrechts. Zur Pluralität praktizierter Regelungsformen. Aus Politik und Zeitgeschichte, 62(41/42), 39-45. Publication details

Hofmann, C. & Katzenbach, C. (2009). Wissen und Eigentum. FIfF-Kommunikation, 2008(1), 14-17. Publication details

Katzenbach, C. (2009). Online für eine Woche: TV und Radio im Netz. WPK Quarterly, 2008(3), 13-14. Publication details

Arbeitspapiere:

Hofmann, J., Katzenbach, C., & Gollatz, K. (2014). Between Coordination and Regulation: Conceptualizing Governance in Internet Governance. HIIG Discussion Paper Series, 2014(04). Publication details

Herausgeberschaften:

Katzenbach, C., Pentzold, C, Adolf, C., Kannengießer, S., & Taddicken, M. (Eds.) (2018). Neue Komplexitäten für Kommunikationsforschung und Medienanalyse: Analytische Zugänge und empirische Studien. In , . Berlin: Schriftenreihe Digitial Communication Research. Publication details

Pentzold, C. & Katzenbach, C. (Eds) (2017). Komplexitätssteigerung und Komplexitätsreduzierung in der kommunikationswissenschaftlichen Theoriebildung. In , Publication details

Epstein, D., Katzenbach, C. & Musiani, F. (Eds.) (2016). Doing internet governance: practices, controversies, infrastructures, and institutions. In , . Berlin: Special Issue for Internet Policy Review. Publication details

Hofmann, J. (with Katzenbach, C., Eds.) (2009). Wissen und Eigentum: Geschichte, Recht und Ökonomie stoffloser Güter. In , . Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Publication details

Buchbeiträge und Kapitel:

Dogruel, L & Katzenbach, C. (2018). Internet-Ökonomie – Grundlagen, Strategien, Plattformen. In Schweiger, W & Beck, K. (Eds.), Handbuch Online-Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS. Publication details

Katzenbach, C. (2017). Von kleinen Gesprächen zu großen Öffentlichkeiten? Zur Dynamik und Theorie von Öffentlichkeiten in sozialen Medien. In Klaus, E. & Drüeke, R., Öffentlichkeiten und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde (pp. 151-174). Bielefeld: Transcript. Publication details

Hofmann, J., Katzenbach, C., & Gollatz, K. (2013). Freedom on the Net Report Germany. In Kelly, S., Truong, M., Earp, M., Reed, L., Shahbaz, A., & Greco-Stoner, A. (Eds.), Freedom on the Net 2013 (pp. 302-321). New York, NY: Freedom House. Publication details

Katzenbach, C. (2013). Media Governance and Technology. From ‘Code is Law’ to Governance Constellations. In Price, M., Verhulst, S., & Morgan, L. (Eds.), Routledge Handbook of Media Law (pp. 399-418). Abingdon, New York: Routledge. Publication details

Katzenbach, C. (2012). Technologies as Institutions: Rethinking the Role of Technology in Media Governance Constellations. In Puppis, M. & Just, N. (Eds.), Trends in Communication Policy Research: New Theories, Methods and Subjects (pp. 117-1138). Bristol/Chicago: intellect. Publication details

Weiß, H.-J., Katzenbach, C. & Schwotzer, B. (2011). Fernsehvollprogramme im Internet. In Die Medienanstalten, Programmbericht 2010. Fernsehen in Deutschland. Berlin: Vistas. Publication details

Dogruel, L. & Katzenbach, C. (2010). Internet-Ökonomie. In Beck, K. & Schweiger, W. (Eds.), Handbuch Online-Kommunikation (pp. 105-129). Wiesbaden: VS. Publication details

Katzenbach, C. (2010). Weblog-Öffentlichkeiten als vernetzte Gespräche. Zur theoretischen Verortung von Kommunikation im Web 2.0. In Wolling, J., Seifert, M., & Emmer, M. (Eds.), Politik 2.0? Die Wirkung computervermittelter Kommunikation auf den politischen Prozess (pp. 189-210). Baden-Baden: Nomos. Publication details

Bücher:

Katzenbach, C. (2017). Die Regeln digitaler Kommunikation. Governance zwischen Norm, Diskurs und Technik. Wiesbaden: Springer VS. Publication details

Katzenbach, C. (2009). Weblogs und ihre Öffentlichkeiten. München: R. Fischer. Publication details

Conference contributions and other activities

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