Anett Göritz

Anett Göritz ist Doktorandin an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Ihr Forschungsinteresse gilt dem Einfluss der Digitalisierung und Medienkonvergenz auf die klassischen Wertschöpfungsprozesse in der Fernsehproduktion. Hierbei befasst sie sich insbesondere mit digitalen Geschäftsmodellen. Außerdem war sie assoziierte Doktorandin am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft und forschte zum Thema „Business Models“ im Bereich Internetbasierte Innovation.

Sie absolvierte das Masterstudium „Leadership in Digitaler Kommunikation“ an der Universität der Künste Berlin sowie der Universität St. Gallen und studierte Medienmanagement an der Hochschule Mittweida.

Parallel dazu war sie von 2005 bis 2012 in verschiedenen Positionen bei den Unternehmen Premiere, Sky Deutschland und Hubert Burda Media tätig.

anette_goeritz

Position

Ehem. Assoziierte Doktorandin: Internetbasierte Innovation

Kontakt

anett.goeritz@hiig.de
Xing
LinkedIn
T. +49(0)30 2007-6082

Relevante Publikationen
Konferenzbeiträge und andere Aktivitäten
Relevante Publikationen

Arbeitspapiere

Beha F., Göritz A., Schildhauer T. (2015). Business Model Innovation: the Role of Different Types of Visualizations. The XXVI ISPIM Conference – Shaping the Frontiers of Innovation Management. Weitere Informationen

Andere Publikationen

Göritz A. (2014). Eindrücke aus der ECREA 2014 Konferenz in Lissabon, . Weitere Informationen

Göritz A. (2013). This is How We Will Be Watching TV in the Future – Challenges for TV in a Convergent Media World, . Weitere Informationen

Göritz A. (2013). Why TV producers struggle withe the Internet, . Weitere Informationen

Konferenzbeiträge und andere Aktivitäten

Vorträge

New Business Models for the Television Market – Challenges and Perspectives for TV Production Companies in the Era of Digitalization and Convergence
IAMCR 2015 (Session: Popular Culture Working Group). Université du Québec à Montràl. Université du Québec à Montràl, Montreal, Canada: 12.07.2015

Lothar Mikos, Anett Göritz

Business Model Innovation: the Role of Different Types of Visualizations
XXVI ISPIM Innovation Conference (Session: Business Models (SIG), Entrepreneurship, & Financing Innovation). ISPIM. Budapest Marriot Hotel, Budapest, Hungary: 14.06.2015

Frederike Beha, Anett Göritz, Thomas Schildhauer

New Business Models for Television: production and value-chains in the era of convergence
New Directions in Film & Television Production Studies (Session: Panel 5 (Waterside 2): Changing technologies and practices). SUCCESS IN THE FILM AND TELEVISION INDUSTRIES (SIFTI). Watershed Cinema, Bristol, United Kingdom: 14.04.2015

Anett Göritz, Lothar Mikos

Watching Television in the Future and New Distribution Models
ECREA - 5th European Communication Conference (Session: Parallel Session 9 - 17. Television Studies - TV and Innovation). School of Communication, Arts and Information Technologies (ECATI) at Universidade Lusófona de Humanidades e Tecnologias. Lisbon Congress Centre (CCL), Lisbon, Portugal: 15.11.2014

Anett Göritz, Lothar Mikos

Moderation von Workshops und Panels

Pay per Pixel - Current Challenges for Audio-Visual Media: (Legal) Conditions and New Business Models
Early Stage Researcher Colloquium. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany: 09.10.2014

Henrike Maier, Lies van Roessel, Urs Kind, Maximilian von Grafenstein, Dr., Anett Göritz