Skip to content

Kurzmeldung · 01 Juni 2022

MSD: Innovations- und Ausbildungspark Prizren

Der „Innovations- und Ausbildungspark (ITP)“ Prizren, ein ehemaliger Stützpunkt des deutschen Kontingents der NATO-geführten Friedensmission im Kosovo (KFOR), liegt am Rande von Prizren, der zweitgrößten Stadt und dem kulturellen Zentrum des Kosovo. In den nächsten Jahren soll das ITP Prizren zum regionalen Zentrum für unternehmerische Innovation, Geschäfts- und Kompetenzentwicklung und zu einer Quelle kreativer und nachhaltiger Ideen werden.

Um erste Daten und Standpunkte für die Studie zu sammeln, zielt der Multi-Stakeholder-Dialog im Juni 2022 darauf ab, Parkakteure für die Möglichkeiten des ITP zu sensibilisieren. Zu den Stakeholdern gehören neben lokalen politischen Entscheidungsträgern auch Akademiker, Unternehmergruppen, die Bildungsgemeinschaft sowie die Zivilgesellschaft. Ziel ist es, die Einbindung und den Zugang der Stadt und ihrer Einwohner zum ITP zu verbessern und sein volles Potenzial für die Gemeinden von Prizren freizusetzen.

Aktuelle Veranstaltungen

Zur DNA des Instituts

Forschung und Dialog

Wir stellen an unsere Forschungspraxis den Anspruch, wissenschaftliche Erkenntnis und gesellschaftlichen Dialog zu verschränken.