Zum Inhalt springen

Shlomi Hod

Shlomi ist assoziierter Forscher am AI & Society Lab des HIIG. Er ist Doktorand der Informatik im ersten Jahr an der Boston University und interessiert sich für verantwortliche KI, insbesondere (1) die gesellschaftlichen Auswirkungen von Algorithmen und maschinellen Lernsystemen und (2) interpretierbares maschinelles Lernen.

Im Frühjahr 2020 unterrichtete Shlomi zusammen mit Prof. Dr. Niva Elkin-Koren und anderen einen Kurs über verantwortliche KI, Recht & Gesellschaft. Gelegentlich berät er Start-ups und Unternehmen mit datenwissenschaftlichen Projekten.

In seinem früheren Leben war Shlomi ein sozialer Unternehmer – Mitbegründer des israelischen Cyber Education Centers. Dort leitete er die Entwicklung von landesweiten Bildungsprogrammen im Bereich Computer für Kinder und Jugendliche. Ziel des Zentrums ist es, die soziale Mobilität unterrepräsentierter Gruppen im Technologiebereich, wie Frauen, Minderheiten und Einzelpersonen aus den Vororten Israels, zu erhöhen. Er war Mitautor eines Lehrbuchs über Computernetzwerke in einem tutoriellen Ansatz (auf Hebräisch).

Davor war er Leiter eines algorithmischen Forschungsteams für Cybersicherheit.

staff dummy

Position

Assoziierter Forscher: AI & Society Lab

Andere Publikationen

Birner, N., Hod, S., Kettemann, M. C., Pirang, A. & Stock, F. (2021). Increasing Fairness in Targeted Advertising. The Risk of Gender Stereotyping by Job Ad Algorithms, Birner, N., Hod, S., Kettemann, M. C., Pirang, A., & Stock, F. (Eds.) (2021). Increasing fairness in targeted advertising [The Ethics of Digitalisation Clinics Report, 1]. Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society. https://graphite.page/fair-targeted-ads. Weitere Informationen

Organisation von Veranstaltungen

Clinic Closing Event: Increasing Fairness in Targeted Advertising
23.03.2021. Online, Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, Germany (International)

Shlomi Hod, Friederike Stock, Nadine Birner, Matthias C. Kettemann, Alexander Pirang, Wolfgang Schulz

Research Clinic: Increasing Fairness in Targeted Advertising: The Risk of Gender Stereotyping by Job Ad Algorithms
From 01.02.2021 to 14.02.2021. Online, Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, Deutschland (International)

Shlomi Hod, Friederike Stock, Nadine Birner, Matthias C. Kettemann, Alexander Pirang, Wolfgang Schulz

1st Pop-Up Lab: Inclusive AI? The challenges of automated tools in HR
From 24.08.2020 to 26.08.2020. Online, Berlin, Germany (International) Weitere Informationen

Shlomi Hod, Georg von Richthofen, Daniela Dicks, Deniz Erden, Juliane Henn, Alexander Pirang, Matthias Spielkamp, Marcel Hebing, Kai Gärtner, Wolfgang Schulz, Theresa Züger