Zum Inhalt springen

Ricard Espelt, Dr.

Ricard Espelt hat einen Doktortitel in Informationsgesellschaft und Wissen vom Internet Interdisciplinary Institute (IN3) der Open University of Catalonia (UOC), zusammen mit einem Abschluss in Bildender Kunst der Universität von Barcelona. Mit seinem umfangreichen interdisziplinären Hintergrund hat er sich eingehend mit der Schnittstelle zwischen Sozial- und Geisteswissenschaften befasst, wobei sein Schwerpunkt auf der digitalen Landschaft und ihrem Einfluss auf die Gesellschaft liegt. Er ist Gastforscher am renommierten Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) in Berlin und beschäftigt sich mit geschlechteregalitärer Plattformarbeit in der Sozial- und Solidarökonomie.

Als Forschungskoordinator der Consolidated Research Group Digital Commons am IN3 (UOC) hat er zahlreiche wirkungsvolle Projekte geleitet, die von europäischen Projekten wie Platform Work Inclusion Living Lab bis hin zum bedeutenden MatchImpulsa-Projekt reichen. Seine Beiträge für die Wissenschaft sind umfangreich und umfassen von Expert*innen begutachtete Artikel, Konferenzberichte, Buchkapitel und Bücher zur Aktionsforschung. Darüber hinaus hat Ricard Espelt als unabhängiger Forscher erfolgreich sozioökonomische Projekte in Zusammenarbeit mit Giganten wie Google geleitet und einen bedeutenden Beitrag zur akademischen Welt geleistet, indem er an angesehenen Institutionen wie UPF, UAB und IAAC unterrichtete und Sitzungen koordinierte.

Neben seinen akademischen Aktivitäten hat Ricard Espelt als Geschäftsführer von inLoft seit 2021 und als Förderer der Desvestint Aliments Association auch den kulturellen Bereich unterstützt.

Ricard Espelt profile

Position

Gastforscher: Entwicklung der digitalen Gesellschaft

Aktuelle HIIG Forschungsthemen

Forschungsthemen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.