Science Impact

Lernen, Wissen, Innovation: Wandel der Wissensproduktion, -organisation und -vermittlung durch digitale Innovationen

„Überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus“.

Folgt man diesem Prinzip Alexander von Humboldts, so befindet sich das Wissen selbst – seine Herleitung, Organisation und Vermittlung – in einem Moment der Transformation. Der Trend zur vernetzten Forschung, der stetige Ausbau leistungsfähiger Informationsinfrastrukturen und digitale Lehr- und Lerninnovationen lassen diese Transformation zumindest erahnen. Gleichzeitig entstehen mit der Digitalisierung neue Bedürfnisse bei der Aufbereitung und Vermittlung von Information und Wissen.

Im Forschungsprogramm Lernen, Wissen, Innovation versuchen wir diese Entwicklungen zu verstehen und aktiv zu begleiten. Wir verbinden Ansätze aus der Wissenschaftssoziologie, Bildungswissenschaft und Innovationsökonomie mit dem Anspruch, exzellente und transdisziplinäre Forschung zu betreiben. Neben wissenschaftlichen Publikationen, entwickeln wir daher auch Handlungswissen sowie Transfer- und Trainingsformate für nicht-wissenschaftliche AkteurInnen.

Wir bündeln die Forschung zum Wandel der Wissensproduktion, -organisation und -vermittlung durch digitale Innovationen in drei Schwerpunkten:

Wissenstransfer und Impact

Wie erreichen wissenschaftliche Ergebnisse relevante Stakeholder in Politik, Wirtschaft, Medien und anderen Gruppen der Gesellschaft?

Innovation in Bildung und Lehre

Wie verändern digitale Lerninnovationen die schulische, tertiäre und betriebliche Bildung?

Infrastrukturen des Wissens

Welche Infrastrukturen sind für die Organisation von Wissen im digitalen Zeitalter wichtig?

Forschung und Transfer

In Kooperation mit dem FZI Forschungszentrum Informatik begann 2018 das Forschungsprojekt DREAM. Im Fokus des Projekts steht die Entwicklung eines Prototypen als Webplattform und App, auf der Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse kostenfrei bewerben und zur Verfügung stellen können.

Im von der A W Mellon Foundation geförderte Pelagios-Projekt, funded by the A W Mellon wird Linked Open Data verwendet, um ein Netzwerk zwischen verschiedenen Kulturobjekten und historischen Quellen zu erstellen. In diesem Projekt kooperieren wir mit der University of Exeter, der Open University, dem Austrian Institute of Technology sowie der University of London.

Auf Basis unserer Forschung, erstellen wir weiterhin eigene Transfer- und Trainingsformate. Mit Elephant in the Lab wurde zum Beispiel ein eigenes Blog-Journal geschaffen, dass Fragen der Wissenschafts- und Innovationspolitik gewidmet ist. In Kooperation mit dem Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 haben wir zudem die Impact School für Doktoranden und PostDocs zum Thema Impact & Wissenstransfer (Impact School 2017, Impact School 2018) entwickelt. Zusammen mit der “Impact Distillery” organisieren wir das zweimonatliche Meetup “Impact of Open Science”, dass am HIIG stattfindet.

Forschungsprojekte
Team
Publikationen
Konferenzbeiträge und andere Aktivitäten
Forschungsprojekte

  • Gesellschaft und Kultur · Innovation · Wissen · Wissenschaft und Bildung

    DREAM (Digital Research Mining)

    Im Rahmen des Projekts DREAM wird eine App entwickelt, welche bei der Recherche von frei verfügbaren wissenschaftlichen Inhalten unterstützt und passende neue Inhalte vorschlägt....

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Innovation · Wissen

    Opening Science

    Im Projekt Opening Science untersuchen wir, wie sich Wissenschaft – und damit die Art und Weise, wie Wissenschaftler Wissen produzieren, speichern und publizieren –...

Team

Publikationen

Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge

Blagoyev, B., Felten, S. & Kahn, R. (2017). The Career of a Catalog: Organizational Memory, Materiality and The Dual Nature of the Past at the British Museum (1970 – Today). Organization Studies(Special Issue: Uses of the Past). Weitere Informationen

Fecher, B., Fräßdorf, M., Hebing, M., & Wagner, G. G. (2017). Replikationen, Reputation und gute wissenschaftliche Praxis. Information - Wissenschaft & Praxis, 68(3). Weitere Informationen

Fecher, B., Friesike, S., & Hebing, M. (2015). What Drives Academic Data Sharing? PLOS ONE, 10(2). Weitere Informationen

Fecher, B. & Puschmann, C. (2015). Über die Grenzen der Offenheit in der Wissenschaft – Anspruch und Wirklichkeit bei der Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten. Information - Wissenschaft & Praxis, 66(2-3), 146–150. Weitere Informationen

Konferenzbeiträge und andere Aktivitäten

Vorträge

Open Access und die Governance von Forschungsinfrastruktur
Open Access Week 2018. Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG). Bauhaus-Universität, Weimar, Germany: 24.10.2018 Weitere Informationen

Benedikt Fecher

Open access is gaining ground – it's time to talk about the infrastructure
FORCE2018. McGill University, Montréal, Canada: 12.10.2018 Weitere Informationen

Benedikt Fecher

Out of the Archives, and onto the Streets
Connected Communities Conference. Arts and Humanities Research Council, UK. University of Glasgow, Glasgow, United Kingdom: 27.09.2018

Rebecca Kahn

Offene Wissenschaft in der Soziologie: Was können wir? Wohin wollen wir?
DGS Kongress 2018. Deutsche Gesellschaft für Soziologie. Universität Göttingen, Göttingen, Germany: 27.09.2018 Weitere Informationen

Benedikt Fecher

Connecting Collections
ICHG 2018: 17th Annual International Conference of Historical Geographers (Session: Linked Open Data for Linked Pasts). Polish Academy of Sciences. University of Warsaw, Warsaw, Poland: 17.07.2018

Rebecca Kahn

Pelagios Commons: Decentralizing Knowledge Creation in the Web of Historical Data
ICHG 2018 International Conference of Historical Geographers (Session: Citizen Science and Crowdsourcing in Historical Geography – Projects, Ideas, Perspectives). Polish Academy of Sciences. University of Warsaw, Warsaw, Poland: 16.07.2018

Rebecca Kahn

Open Access: Eine Frage der Infrastruktur
16. KOBV-Forum 2018: Von Openness, Schranken und Veränderungen. KOBV-Zentrale. Takustraße 7, Berlin, Germany: 27.06.2018

Dr. Benedikt Fecher

Berliner Bibliothekswissenschaftliches Kolloquium. Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaften, Berlin, Germany: 24.06.2018

Dr. Benedikt Fecher

Recogito: Semantic Annotation Without the Pointy Brackets
Hybrid Narrativity: Annotating Comics Workshop (Session: Annotating Comics). University of Paderborn, University of Potsdam. Potsdam University, Potsdam, Germany: 18.06.2018

Rebecca Kahn

Pelagios Commons: Linked Data without the Pointy Brackets
Digital Classicist Seminar, Berlin. Deutsches Archäologisches Institut, Interdisziplinäre Forschungsverbund Digital Humanities in Berlin, DARIAH-DE. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Germany: 16.10.2017

Rebecca Kahn

Pelagios Commons: Decentralising the Web of Historical Knowledge
Digital Cultural Heritage. CODATA-Germany. Staatsbibliothek zu Berlin, Berlin, Germany: 30.08.2017

Rebecca Kahn

Panels

Inklusive Wissenschaft: zum Für und Wider von Open Science und Citizen Science
Universitätsdiskurs Austria 2018: Wissenschaft | Kunst | Gesellschaft im Gespräch. Österreichische Universitätenkonferenz (uniko). TU Wien, Vienna, Austria: 11.09.2018 Weitere Informationen

Benedikt Fecher

Berufsbildung 2018: Wo bleibt die e-Didaktik?
Bildungsmesse „didacta“. Bildungsmesse "didacta". Messegelände Hannover, Hannover, Germany: 22.02.2018

Thomas Schildhauer

Organisation von Veranstaltungen

Linked Data, Geodata and Humanities Research: More Than Semantics
One day workshop. with attending Vip: Workshop presenter. 22.05.2018. Lancaster University, Lancaster, United Kingdom (International)

Rebecca Kahn

Funktionen

Co-Coordinator: DARIAH EU GeoHumanities Working Group.

Rebecca Kahn