Science Impact

Lernen, Wissen, Innovation: Wandel der Wissensproduktion, -organisation und -vermittlung durch digitale Innovationen

„Überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus“.

Folgt man diesem Prinzip Alexander von Humboldts, so befindet sich das Wissen selbst – seine Herleitung, Organisation und Vermittlung – in einem Moment der Transformation. Der Trend zur vernetzten Forschung, der stetige Ausbau leistungsfähiger Informationsinfrastrukturen und digitale Lehr- und Lerninnovationen lassen diese Transformation zumindest erahnen. Gleichzeitig entstehen mit der Digitalisierung neue Bedürfnisse bei der Aufbereitung und Vermittlung von Information und Wissen.

Im Forschungsprogramm Lernen, Wissen, Innovation versuchen wir diese Entwicklungen zu verstehen und aktiv zu begleiten. Wir verbinden Ansätze aus der Wissenschaftssoziologie, Bildungswissenschaft und Innovationsökonomie mit dem Anspruch, exzellente und transdisziplinäre Forschung zu betreiben. Neben wissenschaftlichen Publikationen, entwickeln wir daher auch Handlungswissen sowie Transfer- und Trainingsformate für nicht-wissenschaftliche AkteurInnen.

Wir bündeln die Forschung zum Wandel der Wissensproduktion, -organisation und -vermittlung durch digitale Innovationen in drei Schwerpunkten:

Wissenstransfer und Impact

Wie erreichen wissenschaftliche Ergebnisse relevante Stakeholder in Politik, Wirtschaft, Medien und anderen Gruppen der Gesellschaft?

Innovation in Bildung und Lehre

Wie verändern digitale Lerninnovationen die schulische, tertiäre und betriebliche Bildung?

Infrastrukturen des Wissens

Welche Infrastrukturen sind für die Organisation von Wissen im digitalen Zeitalter wichtig?

Forschung und Transfer

In Kooperation mit dem FZI Forschungszentrum Informatik begann 2018 das Forschungsprojekt DREAM. Im Fokus des Projekts steht die Entwicklung eines Prototypen als Webplattform und App, auf der Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse kostenfrei bewerben und zur Verfügung stellen können.

Im von der A W Mellon Foundation geförderte Pelagios-Projekt, funded by the A W Mellon wird Linked Open Data verwendet, um ein Netzwerk zwischen verschiedenen Kulturobjekten und historischen Quellen zu erstellen. In diesem Projekt kooperieren wir mit der University of Exeter, der Open University, dem Austrian Institute of Technology sowie der University of London.

Auf Basis unserer Forschung, erstellen wir weiterhin eigene Transfer- und Trainingsformate. Mit Elephant in the Lab wurde zum Beispiel ein eigenes Blog-Journal geschaffen, dass Fragen der Wissenschafts- und Innovationspolitik gewidmet ist. In Kooperation mit dem Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 haben wir zudem die Impact School für Doktoranden und PostDocs zum Thema Impact & Wissenstransfer (Impact School 2017, Impact School 2018) entwickelt. Zusammen mit der “Impact Distillery” organisieren wir das zweimonatliche Meetup “Impact of Open Science”, dass am HIIG stattfindet.

Forschungsprojekte
Team
Publikationen
Konferenzbeiträge und andere Aktivitäten
Forschungsprojekte

  • DREAM (Digital Research Mining)
    Im Rahmen des Projekts DREAM wird eine App entwickelt, welche bei der Recherche von frei verfügbaren wissenschaftlichen Inhalten unterstützt und passende neue Inhalte vorschlägt....

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Opening Science
    Im Projekt Opening Science untersuchen wir, wie sich Wissenschaft – und damit die Art und Weise, wie Wissenschaftler Wissen produzieren, speichern und publizieren –...

Team

Publikationen

Journal Publikationen und Conference Proceedings:

Blagoyev, B., Felten, S. & Kahn, R. (2017). The Career of a Catalog: Organizational Memory, Materiality and The Dual Nature of the Past at the British Museum (1970 – Today). Organization Studies(Special Issue: Uses of the Past). Publication details

Fecher, B., Fräßdorf, M., Hebing, M., & Wagner, G. G. (2017). Replikationen, Reputation und gute wissenschaftliche Praxis. Information - Wissenschaft & Praxis, 68(3). Publication details

Fecher, B., Friesike, S., & Hebing, M. (2015). What Drives Academic Data Sharing? PLOS ONE, 10(2). Publication details

Fecher, B. & Puschmann, C. (2015). Über die Grenzen der Offenheit in der Wissenschaft – Anspruch und Wirklichkeit bei der Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten. Information - Wissenschaft & Praxis, 66(2-3), 146–150. Publication details

Herausgeberschaften:

Fricke, C., Meyer, S., Wagner, G.G. (2018). In Grenzen akzeptabel, . . Publication details

Gigerenzer, G., Müller, K.R. & Wagner, G.G. (2018). Wie man Licht in die Black Box wirft, . . Publication details

Rebitschek, F. G., Gigerenzer, G. & Wagner, G.G. (2018). Digitalisierung im Gesundheitswesen. Denken hilft der Gesundheit, . , 12. Publication details

Friesike, S., Fecher, B., & Wagner, G.G. (2018). Teach young scientists the importance of societal impact for research. nature international journal of science. Publication details

Weißhuhn, P., & Schmidt, M. (2018). The conflict for scientists and research evaluation between scientific impact and tackling societal challenges. Elephant in the Lab. Publication details

Schmidt, M. (2018). Rural und digital: Revolution in der Landwirtschaft?, . Publication details

Fecher, B. (2018). Eine Reputationsökonomie. Der Wert der Daten in der akademischen Forschung. Wiesbaden, Hessen: Springer VS. Publication details

Fecher, B., Leimüller G., & Blümel, C. (2018). Das Potenzial strategischer Öffnung. Zukunft des deutschen Wissenschafts- und Innovationssystems. Stifterverband. Publication details

Blagoyev, B., Felten, S. & Kahn, R. (2017). The Career of a Catalog: Organizational Memory, Materiality and The Dual Nature of the Past at the British Museum (1970 – Today). Organization Studies(Special Issue: Uses of the Past). Publication details

Kahn, R., Tanner, S., Gibson, L., & Laycock, G. (2017). Choices in Digitization for the Digital Humanities. In Griffin, G. (Ed.), Research Methods for the Arts and Humanities. Edinburgh: Edinburgh University Press. Publication details

Hebing, M. & Goebel, J. (2017). The SOEP Metadata Documentation System: paneldata.org, . . Publication details

Fecher, B., Friesike, S., Hebing, M., & Linek, S. (2017). A reputation economy: how individual reward considerations trump systemic arguments for open access to data. Palgrave Communications, 3. Publication details

Fecher, B., Fräßdorf, M., Hebing, M., & Wagner, G. G. (2017). Replikationen, Reputation und gute wissenschaftliche Praxis. Information - Wissenschaft & Praxis, 68(3). Publication details

Rebitschek, F. G., Gigerenzer, G., & Wagner, G.G. (2017). Kritische Voraussetzungen für ein digitales Gesundheitswesen in Deutschland. Wirtschaftsdienst, 97(10), 699-703. Publication details

Fecher, B., Fräßdorf, M., Hebing, M., & Wagner, G. G. (2017). Replikationen, Reputation und gute wissenschaftliche Praxis. Information - Wissenschaft & Praxis, 68(3). Publication details

Fecher, B. (2016). „Mehr Licht“ Offenheit muss sich lohnen. Laborjournal Online. Publication details

Gibson, L. & Kahn, R. (2016). Digital Museums in the 21st Century: Global Microphones or Universal Mufflers? Museological Review, 20, 39-52. Publication details

Hebing, M. & Goebel, J. (2016). The New SOEP Metadata Documentation System: Paneldata.org, . . Publication details

Hebing, M. (2016). A Metadata-Driven Approach to Panel Data Management and Its Application in DDI on Rails: Dissertation. Bamberg: opus. Publication details

Scheliga, K., Friesike, S., Puschmann, C., & Fecher, B. (2016). Setting up crowd science projects. Public Understanding of Science, 1-20. Publication details

Fecher, B. & Wagner, G. (2016). Open Access, Innovation, and Research Infrastructure. Publications, 4(2). Publication details

Fecher, B. & Wagner, G. (2016). A research symbiont. Science, 351(6280), 1405-1406. Publication details

Fecher, B., Friesike, S., & Hebing, M. (2015). What Drives Academic Data Sharing? PLOS ONE, 10(2). Publication details

Kahn, R. (2015). South Africa Might Get the Worst Internet Censorship Law in Africa, . Huffington Post. Publication details

Goebel, J. & Hebing, M. (2015). The New SOEP Metadata Portal, . . Publication details

Fecher, B. & Puschmann, C. (2015). Über die Grenzen der Offenheit in der Wissenschaft – Anspruch und Wirklichkeit bei der Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten. Information - Wissenschaft & Praxis, 66(2-3), 146–150. Publication details

Hebing, M., Griese, F., Napieraj, J., Pahl, M., Stolpe, C. & Wagner, G.G. (2014). Zur Struktur von empirischen Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftsforschern: ein Überblick über die Ergebnisse der SOEP-Nutzerbefragungen. SOEPpapers, 708. Publication details

Wagner, G.G., Engelmann, M., Goebel, J., Griese, F., Hebing, M., Napieraj, J., Pahl, M., Stolpe, C., Wimmer, M., Eickelpasch, A., & Schupp, J. (2014). „Citizen Science“ auf Basis des SOEP: Entwicklung und erste Anwendung eines Software-Tools für „Bürgerdialoge“. SOEPpapers, 666. Publication details

Fecher, B. & Friesike, S. (2014). Sharing Data in Academia. International Conference on Infrastructures and Cooperation in e-Science and e-Humanities. Publication details

Fecher, B. & Friesike, S. (2013). Open Science: One Term, Five Schools of Thought. RatSWD Working Paper Series. Publication details

Barkow, I., Block, W., Greenfield, J., Gregory, A., Hebing, M., Hoyle, L., & Zenk-Möltgen, W. (2013). Generic Longitudinal Business Process Model. DDI Working Paper Series Longitudinal Best Practices, 5. Publication details

Schmitz, A., Yanenko, O. & Hebing, M. (2012). Identifying Artificial Actors in E-Dating: A Probabilistic Segmentation Based on Interactional Pattern Analysis. In , (pp. 319-327). Heidelberg: Springer. Publication details

Konferenzbeiträge und andere Aktivitäten

Activities:

Connecting Collections
ICHG 2018: 17th Annual International Conference of Historical Geographers (Session: Linked Open Data for Linked Pasts). Polish Academy of Sciences. University of Warsaw, Warsaw, Poland: 17.07.2018

Rebecca Kahn

Pelagios Commons: Decentralizing Knowledge Creation in the Web of Historical Data
ICHG 2018 International Conference of Historical Geographers (Session: Citizen Science and Crowdsourcing in Historical Geography – Projects, Ideas, Perspectives). Polish Academy of Sciences. University of Warsaw, Warsaw, Poland: 16.07.2018

Rebecca Kahn

Open Access: Eine Frage der Infrastruktur
16. KOBV-Forum 2018: Von Openness, Schranken und Veränderungen . KOBV-Zentrale. Takustraße 7, Berlin, Germany: 27.06.2018

Dr. Benedikt Fecher

Archives: Power, Truth and Fiction workshop University of Glasgow. University of Glasgow, Glasgow, United Kingdom: 21.06.2018

Rebecca Kahn

Recogito: Semantic Annotation Without the Pointy Brackets
Hybrid Narrativity: Annotating Comics Workshop (Session: Annotating Comics). University of Paderborn, University of Potsdam. Potsdam University, Potsdam, Germany: 18.06.2018

Rebecca Kahn

Expertenworkshop: Technische Anforderungsanalyse im Vorfeld der Entwicklung der DREAM-Applikation
From 15.05.2018 to 16.05.2018. FZI Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe, Germany. Co-Organised by: FZI Forschungszentrum Informatik (National)

Nataliia Sokolovska

Inhaltliche Anforderungsanalyse im Vorfeld der Entwicklung der DREAM-Applikation
Expertenworkshop. From 15.03.2018 to 15.03.2018. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany. Co-Organised by: FZI Forschungszentrum Informatik (National)

Nataliia Sokolovska


Berliner Bibliothekswissenschaftliches Kolloquium . Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaften, Berlin, Germany: 24.06.2018

Dr. Benedikt Fecher

Innovative research infrastructures
Open research: rethinking scientific collaboration Vortrag zu innovativen Forschungsinfrastrukturen bei der Konferenz "Open Research: rethinking scientific collaboration" Perimeter Institute for Theoretical Physics. Perimeter Institute for Theoretical Physics, Waterloo, Canada: 28.03.2018

Dr. Benedikt Fecher

Fellow: Alexandra Giannopoulou. Type of affiliation: Fellow. Home Institution: Institut des sciences de la communication CNRS / Sorbonne Université. From: 01.04.2018 to: 30.09.2018Director in Charge: Benedikt Fecher

Alexandra Giannopoulou

Berufsbildung 2018: Wo bleibt die e-Didaktik?
Bildungsmesse „didacta“. Bildungsmesse "didacta". Messegelände Hannover, Hannover, Germany: 22.02.2018

Thomas Schildhauer

Co-Coordinator: DARIAH EU GeoHumanities Working Group.

Rebecca Kahn

Linked Data, Geodata and Humanities Research: More Than Semantics
One day workshop. with attending Vip: Workshop presenter. 22.05.2018. Lancaster University, Lancaster, United Kingdom (International)

Rebecca Kahn

Expertenworkshop: Automatisierte Zensur? Technische Lösungen zur Regulation politischer Online-Kommunikation Universität Münster, Karlsruher Institut für Technologie. Universität Salzburg, Salzburg, Austria: 26.04.2018

Kirsten Gollatz

Pelagios Commons: Linked Data without the Pointy Brackets
Digital Classicist Seminar, Berlin . Deutsches Archäologisches Institut, Interdisziplinäre Forschungsverbund Digital Humanities in Berlin, DARIAH-DE. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Germany: 16.10.2017

Rebecca Kahn

Pelagios Commons: Decentralising the Web of Historical Knowledge
Digital Cultural Heritage . CODATA-Germany. Staatsbibliothek zu Berlin, Berlin, Germany: 30.08.2017

Rebecca Kahn