photo-1504257365157-1496a50d48f2

Innovation und Entrepreneurship

Digitale Technologien beeinflussen unsere Gesellschaft und Wirtschaft grundlegend. Sie eröffnen unzählige neue wirtschaftliche Chancen und verändern gleichzeitig viele traditionelle Geschäftsmethoden. Die Digitalisierung entwickelt sich rasant und betrifft alle Teile der Wirtschaft. Dies fordert Forscher aus dem Bereich Innovation & Entrepreneurship dazu heraus, relevantes und anwendbares Wissen schneller und in neuen Formaten zu entwickeln und zu kommunizieren.

Die HIIG-Forschungsgruppe Innovation & Entrepreneurship (IEG) nimmt diese Herausforderung an. Unser Ziel ist es, Innovation und Unternehmergeist in einer sich schnell verändernden, global vernetzten digitalen Wirtschaft zu verstehen, zu informieren und mitzugestalten.

Die Forschung der IEG basiert auf drei Jahren Action Research im Rahmen der HIIG Startup Clinics, gefolgt von mehreren branchenspezifischen Forschungsprojekten. Unsere aktuelle Arbeit baut auf diesem Wissen auf und konzentriert sich auf drei Arbeitsbereiche, welche die Mechanismen digitaler Innovation auf verschiedenen Ebenen untersuchen.

Icon Mine: capture & distribution

Wertschöpfung und Verteilung

Wie schaffen Firmen und Nutzer wirtschaftlichen Wert mit Hilfe von digitalen Technologien und wie kann jeder Akteur den gerechten Anteil an diesem Wert erhalten?

Icon: Hands exchanging apples

Kollaboration und Offenheit

Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich durch Open Innovation in traditionellen Branchen? Was sind effektive Möglichkeiten für Startups, mit dem Mittelstand und etablierten Unternehmen zusammenzuarbeiten?

Icon: Puzzle

Ökosysteme und Strukturen

Wie wirken sich neue Paradigmen der digitalen Wirtschaft, wie Plattformkapitalismus und Sharing Economy, auf traditionelle ökonomische Akteure und Strukturen aus? Was sind Risiken und Chancen?

Forschungsansatz

Im Einklang mit der Mission des HIIG treiben wir interdisziplinäre Forschung voran und erarbeiten unkonventionelle Ansätze im Bereich Innovation und Entrepreneurship.

Wir beschränken uns nicht darauf, Innovation und Unternehmertum aus der Distanz zu untersuchen, sondern schaffen gemeinsam mit Unternehmen, politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wert. Um dies zu erreichen, sind wir Wegbereiter für Forschungsansätze, die über das Denken traditioneller akademischer Einrichtungen hinausgehen, sich mit dem technologischen Wandel entwickeln und Projekte individuell an die Anforderungen der Teilnehmer anpassen. Unsere Arbeit ist partizipativ und kollaborativ und stellt sicher, dass gemeinsames Lernen und Wissenstransfer kontinuierlich und konsequent stattfinden. Dieser Ansatz hilft uns, mit der Neuheit, Komplexität und Dynamik der digitalen Wirtschaft Schritt zu halten.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre.

Forschungsprojekte
Team
Publikationen
Konferenzbeiträge und andere Aktivitäten
Forschungsprojekte

  • Digitale Innovation im Mittelstand

    Digitale Innovation im Mittelstand

    Die Digitalisierung eröffnet insbesondere für den deutschen Mittelstand neue Chancen und Wachstumspotenziale. Doch welche genauen Aktivitäten und Strategien werden in puncto digitale Innovationen von...
  • Entrepreneurship und Innovation · Governance · Innovation · Medien

    Konkurrent und Komplementär – Das Verhältnis betrieblicher Mitbestimmung und neuer Partizipationsplattformen

    Vor dem Hintergrund der Digitalisierung führen zahlreiche Unternehmen digitale Plattformen ein, welche die Beschäftigtenpartizipation im Allgemeinen und die institutionalisierte Mitbestimmung stärken sowie eine Kultur...
  • Entrepreneurship und Innovation · Innovation · Wissenschaft und Bildung

    Open!

    Die Bedeutung von Open Source Innovation für das Unternehmen der Zukunft Open Source Innovation (OSI) ist ein wichtiges Thema für das moderne Unternehmen. Digitale...
  • Gemeinsam digital
    Entrepreneurship und Innovation · Innovation

    Gemeinsam Digital – SME 4.0

    Der deutsche Mittelstand wird meist als das “Rückgrat der deutschen Wirtschaft” bezeichnet und ihm wird eine hohen Innovationskraft zugeschrieben. Im Gegensatz dazu ist “Digitalisierung”...
  • Entrepreneurship und Innovation · Gesellschaft und Kultur · Innovation

    Nutzerinnovationen für Smart Energy

    Immer öfter setzen sich Menschen aktiv mit dem eigenen Verbrauch und zunehmend mit der eigenen Generierung von Energie auseinander, finden neue Lösungen und treten...
  • Entrepreneurship und Innovation · Innovation

    Entrepreneurship Research Lab

    Das Entrepreneurship Research Lab  ist ein Forschungsunterfangen des Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG). Ziel ist es, eine Plattform für die...

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Entrepreneurship und Innovation · Innovation

    How to collaborate with startups?

    Im Zuge der Digitalisierung setzen immer mehr etablierte Unternehmen auf eine Zusammenarbeit mit Startups. Es existieren verschiedene Möglichkeiten einer Kooperation wie zum Beispiel Acceleratoren...
  • Innovation · Medien · Recht

    »dwerft«

    Im März 2014 startete in Babelsberg ein dreijähriges Forschungsprojekt zu neuen Technologien für digitales Bewegtbild: die »dwerft«.

Team

Publikationen

Bücher

Richter, N., Jackson, P., Schildhauer, T. (2018). Entrepreneurial Innovation and Leadership – Preparing for a digital future. Cham, Switzerland: Palgrave Macmillan. Weitere Informationen

Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge

Jackson, P., Dobson, P., & Richter, N. (2017). The situational logic of entrepreneurship: a realist approach to national policy. Innovation: The European Journal of Social Science Research, 1-24. Weitere Informationen

Dopfer, M., Grafenstein v., M., Richter, N., Schildhauer, T., Tech, R., Trifonov, S., & Wrobel, M. (2015). Fördernde und Hindernde Faktoren Für Internet-Enabled Startups (Supporting and Hindering Factors for Internet-Enabled Startups). HIIG Discussion Paper Series, 2015(06). Weitere Informationen

Buchbeiträge und Kapitel

Sauer, R., Dopfer, M., Schmeiss, J., & Gassmann, O. (2016). Geschäftsmodell als Gral der Digitalisierung. In O. Gassmann & P. Sutter, Digitale Transformation im Unternehmen gestalten (pp. 15-26). München, Deutschland: Hanser Verlag. Weitere Informationen

Andere Publikationen

Wrobel, M., Schildhauer, T., & Preiß, K. (2017). Kooperationen zwischen Startups und Mittelstand. Learn. Match. Partner. Eine Studie des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft. Weitere Informationen

Konferenzbeiträge und andere Aktivitäten

Vorträge

"Kooperation zwischen Startups und Mittelstand"
Mittelstand 4.0 Kompetenzzenter Regionalkonferenz Berlin. Gemeinsam Digital: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum. Mercure Hotel Berlin Tempelhof, Hermannstr. 214-216, 12049 Berlin, Berlin, Germany: 08.11.2018

Philip Meier

Digital Entrepreneurship in Africa
Management Research Seminar: Lecture on Digital Entrepreneurship in Africa. WU Wien, Vienna, Austria: 06.11.2018 Weitere Informationen

Friederici, N.

Determining Datamining - A Marxist perspective
MyData Conference 2018 (Session: Debating Rights and Responsibilities). Open Knowledge Foundation Finland. Kulturittaallo, Helsinki, Finland: 29.08.2018

Christopher Olk

Surviving Social Media In The Workplace: A Kit
re:publica. STATION, Berlin, Germany: 03.05.2018 Weitere Informationen

Shirley Ogolla

Surviving Social Media in the Workplace: A Kit
re:publica. re:publica, Berlin, Germany: 03.05.2018 Weitere Informationen

Shirley Ogolla

Funktionen

Jury member: Diamond Star (Handelsblatt-Tagung).

Thomas Schildhauer