photo-1504257365157-1496a50d48f2

Innovation und Entrepreneurship

Digitale Technologien beeinflussen unsere Gesellschaft und Wirtschaft grundlegend. Sie eröffnen unzählige neue wirtschaftliche Chancen und verändern gleichzeitig viele traditionelle Geschäftsmethoden. Die Digitalisierung entwickelt sich rasant und betrifft alle Teile der Wirtschaft. Dies fordert Forscher aus dem Bereich Innovation & Entrepreneurship dazu heraus, relevantes und anwendbares Wissen schneller und in neuen Formaten zu entwickeln und zu kommunizieren.

Die HIIG-Forschungsgruppe Innovation & Entrepreneurship (IEG) nimmt diese Herausforderung an. Unser Ziel ist es, Innovation und Unternehmergeist in einer sich schnell verändernden, global vernetzten digitalen Wirtschaft zu verstehen, zu informieren und mitzugestalten.

Die Forschung der IEG basiert auf drei Jahren Action Research im Rahmen der HIIG Startup Clinics, gefolgt von mehreren branchenspezifischen Forschungsprojekten. Unsere aktuelle Arbeit baut auf diesem Wissen auf und konzentriert sich auf drei Arbeitsbereiche, welche die Mechanismen digitaler Innovation auf verschiedenen Ebenen untersuchen.

Icon Mine: capture & distribution

Wertschöpfung und Verteilung

Wie schaffen Firmen und Nutzer wirtschaftlichen Wert mit Hilfe von digitalen Technologien und wie kann jeder Akteur den gerechten Anteil an diesem Wert erhalten?

Icon: Hands exchanging apples

Kollaboration und Offenheit

Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich durch Open Innovation in traditionellen Branchen? Was sind effektive Möglichkeiten für Startups, mit dem Mittelstand und etablierten Unternehmen zusammenzuarbeiten?

Icon: Puzzle

Ökosysteme und Strukturen

Wie wirken sich neue Paradigmen der digitalen Wirtschaft, wie Plattformkapitalismus und Sharing Economy, auf traditionelle ökonomische Akteure und Strukturen aus? Was sind Risiken und Chancen?

Forschungsansatz

Im Einklang mit der Mission des HIIG treiben wir interdisziplinäre Forschung voran und erarbeiten unkonventionelle Ansätze im Bereich Innovation und Entrepreneurship.

Wir beschränken uns nicht darauf, Innovation und Unternehmertum aus der Distanz zu untersuchen, sondern schaffen gemeinsam mit Unternehmen, politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wert. Um dies zu erreichen, sind wir Wegbereiter für Forschungsansätze, die über das Denken traditioneller akademischer Einrichtungen hinausgehen, sich mit dem technologischen Wandel entwickeln und Projekte individuell an die Anforderungen der Teilnehmer anpassen. Unsere Arbeit ist partizipativ und kollaborativ und stellt sicher, dass gemeinsames Lernen und Wissenstransfer kontinuierlich und konsequent stattfinden. Dieser Ansatz hilft uns, mit der Neuheit, Komplexität und Dynamik der digitalen Wirtschaft Schritt zu halten.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre.

  • Dewmystifying AI
    Entrepreneurship und Innovation · Gesellschaft und Kultur

    Die KI-Produktion entzaubern

    Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potential, die Wertschöpfung in allen Branchen nachhaltig zu verändern. Um dieses Potenzial am Standort Deutschland zu nutzen, ist es...
  • Digitale Innovation im Mittelstand
    Entrepreneurship und Innovation · Gesellschaft und Kultur

    Digitale Innovation im Mittelstand

    Die Digitalisierung eröffnet insbesondere für den deutschen Mittelstand neue Chancen und Wachstumspotenziale. Doch welche genauen Aktivitäten und Strategien werden in puncto digitale Innovationen von...
  • Entrepreneurship und Innovation · Gesellschaft und Kultur

    Konkurrent und Komplementär – Das Verhältnis betrieblicher Mitbestimmung und neuer Partizipationsplattformen

    Vor dem Hintergrund der Digitalisierung führen zahlreiche Unternehmen digitale Plattformen ein, welche die Beschäftigtenpartizipation im Allgemeinen und die institutionalisierte Mitbestimmung stärken sowie eine Kultur...
  • Entrepreneurship und Innovation · Wissenschaft und Bildung

    Open!

    Die Bedeutung von Open Source Innovation für das Unternehmen der Zukunft Open Source Innovation (OSI) ist ein wichtiges Thema für das moderne Unternehmen. Digitale...
  • Gemeinsam digital
    Entrepreneurship und Innovation · Gesellschaft und Kultur

    Gemeinsam Digital

    _Gemeinsam digital, das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin, ist eine zentrale Anlaufstelle für alle Unternehmen in Berlin und bundesweit, die Fragen zur Digitalisierung haben. Wir arbeiten...
  • Entrepreneurship und Innovation · Wissenschaft und Bildung

    Entrepreneurship Research Lab

    Das Entrepreneurship Research Lab ist ein Forschungsunterfangen des Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG). Ziel ist es, eine Plattform für die...

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Entrepreneurship und Innovation · Gesellschaft und Kultur

    How to collaborate with startups?

    Im Zuge der Digitalisierung setzen immer mehr etablierte Unternehmen auf eine Zusammenarbeit mit Startups. Es existieren verschiedene Möglichkeiten einer Kooperation wie zum Beispiel Acceleratoren...
  • Entrepreneurship und Innovation · Gesellschaft und Kultur

    Nutzerinnovationen für Smart Energy

    Immer öfter setzen sich Menschen aktiv mit dem eigenen Verbrauch und zunehmend mit der eigenen Generierung von Energie auseinander, finden neue Lösungen und treten...
  • Entrepreneurship und Innovation · Medien und Daten

    »dwerft«

    Im März 2014 startete in Babelsberg ein dreijähriges Forschungsprojekt zu neuen Technologien für digitales Bewegtbild: die »dwerft«.

Bücher

Richter, N., Jackson, P., Schildhauer, T. (Eds.) (2018). Entrepreneurial Innovation and Leadership. Preparing for a Digital Future. Cham, Switzerland: Palgrave McMillan. Weitere Informationen

Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge

Grafenstein, M. v., Jain, A., Thorne, M. , Rogers, J. et al. (2019). Our Friends Electric – Reflections on Advocacy and Design Research for the Voice Enabled Internet. ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, i.E. Weitere Informationen

Friederici, N. (2018). Delineating African Innovation Hubs from Business Incubators: A Process Perspective. Research Paper submitted to 4th Biennial Conference of the Africa Academy of Management, Addis Ababa, Ethiopia, 3rd - 6th January 2018. Weitere Informationen

Jackson, P., Dobson, P., & Richter, N. (2017). The situational logic of entrepreneurship: a realist approach to national policy. Innovation: The European Journal of Social Science Research, 1-24. Weitere Informationen

Dopfer, M., Grafenstein v., M., Richter, N., Schildhauer, T., Tech, R., Trifonov, S., & Wrobel, M. (2015). Fördernde und Hindernde Faktoren Für Internet-Enabled Startups (Supporting and Hindering Factors for Internet-Enabled Startups). HIIG Discussion Paper Series, 2015(06). Weitere Informationen

Buchbeiträge und Kapitel

Grafenstein, M.v. (2019). Co-Regulation and the Competitive Advantage in the GDPR: Data protection certification mechanisms, codes of conduct and the “state of the art” of data protection-by-design. In González-Fuster, G., van Brakel, R. and P. De Hert, Research Handbook on Privacy and Data Protection Law. Values, Norms and Global Politics, Edward Elgar Publishing, 1st Ed.. Cheltenham: Edward Elgar Publishing. Weitere Informationen

Jackson, P., Richter, N., Schildhauer T. (2018). Meeting the Innovation Challenge: Agile Processes for Established Organisations. Cham, Switzerland: Palgrave McMillan. Weitere Informationen

Jackson, P., Richter, N., Schildhauer T. (2018). How Established Firms can Profit from Working with Startups. In P. Jackson, N. Richter, T. Schildhauer (Eds.), Entrepreneurial Innovation and Leadership. Preparing for a Digital Future. Cham, Switzerland: Palgrave McMillan. Weitere Informationen

Dopfer, M. (2018). Why Business Model Innovation Matters to Startups. In P. Jackson, N. Richter, T. Schildhauer (Eds.), Entrepreneurial Innovation and Leadership. Preparing for a Digital Future. Cham, Switzerland: Palgrave McMillan. Weitere Informationen

Wrobel, M. (2018). Do You Have What It Takes to Become an Internet Entrepreneur? The Key Competencies of Successful Founders. In P. Jackson, N. Richter, T. Schildhauer (Eds.), Entrepreneurial Innovation and Leadership. Preparing for a Digital Future. Cham, Switzerland: Palgrave McMillan. Weitere Informationen

Richter, N., Schildhauer, T. (2018). Startup Clinics: Applied Research and „First Aid“ for Early Stage Startups. In P. Jackson, N. Richter, T. Schildhauer (Eds.), Entrepreneurial Innovation and Leadership. Preparing for a Digital Future. Cham, Switzerland: Palgrave McMillan. Weitere Informationen

Richter, N., Volquartz, L., Schildhauer, T., Neumann, K. (2018). What Drives Internet Startups in Berlin? A Qualitative Analysis of the Facilitating and Inhibiting Factors. In N. Richter, Jackson, P., T. Schildhauer (Eds.), Entrepreneurial Innovation and Leadership. Preparing for a Digital Future. Cham, Switzerland: Palgrave McMillan. Weitere Informationen

Meier, P. (2018). Digitale Plattformen als Innovationstreiber. In P. Plugmann (Ed.), Innovationsumgebungen gestalten. Impulse für Start-ups und etablierte Unternehmen im globalen Wettbewerb (pp. 207-2017). Wiesbaden: Springer Gabler. Weitere Informationen

Friederici, N. (2018). Innovation Hubs in Africa: Assemblers of Technology Entrepreneurs. In M. Tynnhammar (Ed.), New Waves in Innovation Management Research (ISPIM Insights) (pp. 435-454). Delaware, USA: Vernon Press. Weitere Informationen

Schildhauer, T., & Flum, T., & Voss, H. (2018). „Weiterbildung 4.0“ für die Wirtschaft 4.0. In C., Bär, T., Grädler, R. Mayr (Eds.), Digitalisierung im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Recht (pp. 283-298). Berlin: Springer Gabler. Weitere Informationen

Jackson, P., Richter, N., Schildhauer T. (2017). Entrepreneurial Behaviour and Startups: The Case of Germany and the USA. In P. Jackson, N. Richter, T. Schildhauer (Eds.), Entrepreneurial Innovation and Leadership. Preparing for a Digital Future. Cham, Switzerland: Palgrave McMillan. Weitere Informationen

Sauer, R., Dopfer, M., Schmeiss, J., & Gassmann, O. (2016). Geschäftsmodell als Gral der Digitalisierung. In O. Gassmann & P. Sutter, Digitale Transformation im Unternehmen gestalten (pp. 15-26). München, Deutschland: Hanser Verlag. Weitere Informationen

Arbeitspapiere

Friederici, N., & Graham, M. (2018). The Bounded Opportunities of Digital Enterprises in Global Economic Peripheries. Friederici, N., & Graham, M.. Weitere Informationen

Andere Publikationen

Schmeiss, J., & Friederici, N. (2019). How much magic lies behind German AI production? HIIG Blog. Weitere Informationen

Ogolla, S. (2018). Employee Empowerment or workers‘ control? The use case of Enterprise Social Networks. Weitere Informationen

Richter, T., & Große, M. (2018). Mehr Energie für die Energie. Weitere Informationen

Olk, C. (2018). Die Zukunft der Arbeit? An der Zukunft arbeiten!. Weitere Informationen

Wrobel, M., Schildhauer, T., & Preiß, K. (2017). Kooperationen zwischen Startups und Mittelstand. Learn. Match. Partner. Eine Studie des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft. Weitere Informationen

Ogolla, S. (2017). Artificial Intelligence at a Crossroads. Weitere Informationen

Große, M. (2015). Autarkie und der große Plan – die Energiewende und kleine, konkrete Lösungen. Weitere Informationen

Vorträge

An exploration for value capture mechanisms in platform-orchestrated networks
International Conference on Design and Technology. Technion, Haifa, Israel: 18.06.2019 Weitere Informationen

Philip Meier

The Platformization of Everything
Presentation. Garwood Center for Corporate Innovation, Haas Business School, University of California, Berkeley, USA: 22.04.2019 Weitere Informationen

Philip Meier

Blockchain-enabled value creation between multiple parties: A transaction cost perspective.
World Open Innovation Conference (Session: Digital Transformation). UC Berkeley, Garwood Center for Corporate Innovation. Berkeley Haas, Garwood Center for Corporate Innovation, San Francisco, USA: 13.12.2018 Weitere Informationen

Jessica Schmeiss, Katharina Hölzle, Robin Tech

"Kooperation zwischen Startups und Mittelstand"
Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Regionalkonferenz Berlin. Gemeinsam Digital: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum. Mercure Hotel Berlin Tempelhof, Berlin, Germany: 08.11.2018

Philip Meier

Digital Entrepreneurship in Africa
Management Research Seminar: Lecture on Digital Entrepreneurship in Africa. WU Wien, Vienna, Austria: 06.11.2018 Weitere Informationen

Friederici, N.

Künstliche Intelligenz und neue Formen der Arbeit
Think Big Camp XXL. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. O2-Tower, Munich, Germany: 19.10.2018 Weitere Informationen

Shirley Ogolla

Smart Energy in Deutschland – Wie Nutzerinnovationen die Energiewende voranbringen
HEA-Tagung 2018 - Märkte.Partner.Energie (Session: Energie smart nachgefragt). Umweltforum Berlin, Berlin, Germany: 19.09.2018

Matti Große

Determining Datamining - A Marxist perspective
MyData Conference 2018 (Session: Debating Rights and Responsibilities). Open Knowledge Foundation Finland. Kulturittaallo, Helsinki, Finland: 29.08.2018

Christopher Olk

The governance of open business models through blockchain technology
R&D Management Conference 2018 (Session: Digitally-enabled business model innovation). Politecnico di Milano. Politecnico di Milano School of Management, Milan, Italy: 02.07.2018 Weitere Informationen

Jessica Schmeiss, Robin Tech, Jonas Kahlert

Surviving Social Media In The Workplace: A Kit
re:publica 2018. Station Berlin, Berlin, Germany: 03.05.2018 Weitere Informationen

Shirley Ogolla

Triggers of collaborative prototyping: A netnographic study of user innovation in open source hardware communities
15th International Open and User Innovation Conference (Session: Communities: User Innovation and Open Source 1). University of Innsbruck, Innsbruck, Austria: 12.07.2017

Matti Große

Identification and Classification of User Innovation: Implications for Future Research
15th International Open and User Innovation Conference (Session: Innovation Policy). University of Innsbruck, Innsbruck, Austria: 11.07.2017

Jakob J. Korbel, Matti Große

Consequences of digitalization for service innovation theories: conceptual ideas and implications for future research
16th International Schumpeter Society Conference (Session: The Digital Economy). International Schumpeter Society. Hotel Bonaventure, Montéal, Canada: 07.07.2016

Matti Große

Funktionen

Jury member: Diamond Star (Handelsblatt-Tagung).

Thomas Schildhauer