Skip to content

Zivile Cybersicherheit in Europa: Entwicklung des Bereichs der Netz- und Informationssicherheit im Unionsrecht

Author: Leisterer, H.
Published in: Gusy/Kugelmann/Würtenberger (Eds.), Handbuch zum Recht der Zivilen Sicherheit (pp. Kapitel 5). Berlin: Springer.
Year: 2017
Type: Book contributions and chapters

Das Internet ist das paradigmatische Beispiel für eine Erscheinung, die für die Relativierung territorialer Grenzen steht. Auf europäischer Ebene entsteht jedoch ein Rechtsrahmen für die Netz- und Informationssicherheit, um den Bedrohungen für das Internet als Schlüsselinfrastruktur der Gesellschaft zu begegnen. Der nachfolgende Beitrag stellt dar, wie sich die Netz- und Informationssicherheit als Bereich ziviler Sicherheit im Unionsrecht entwickelt.

Visit publication

Publication

Connected HIIG researchers

Hannfried Leisterer, Dr.

Ehem. Assoziierter Doktorand: Globaler Konstitutionalismus und das Internet

Aktuelle HIIG-Aktivitäten entdecken

Debattendossiers

Gesellschaftliche Debatten zu digitalen Themen werfen immer wieder Fragen auf. Erkennen wir darin Berührungspunkte zu unserer Forschung am HIIG, diskutieren wir sie institutsweit in unterschiedlichen Formaten. Unsere Debattendossiers sammeln diese Ergebnisse, um sie als Wissensbasis für die Diskussion zur Verfügung zu stellen.