Zum Inhalt springen

Smart Energy in Deutschland: Wie Nutzerinnovationen die Energiewende voranbringen

Author: Große, M., Send, H. & Loitz, T.
Published in: Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft
Year: 2018
Type: Edited works and special issues
DOI: 10.2139/ssrn.3249002

Die Studie „Smart Energy in Deutschland: Wie Nutzerinnovationen die Energiewende voranbringen“, durchgeführt vom Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft und co2online, beschreibt quantitativ die Nutzung und Akzeptanz von Smart-Energy-Technologien in Deutschland. Die Studie identifiziert insbesondere Menschen, die bereits Produkte und Lösungen im Bereich Smart Energy nutzen und erforscht deren Motive, Nutzungsverhalten und Probleme. Im zweiten Teil der Studie skizzieren wir das Potential von Nutzerinnovationen im Bereich Smart Energy und charakterisieren bereits aktive Nutzerinnovatoren. Die Ergebnisse beruhen auf einer Online-Befragung unter Energie-interessierten Menschen in Deutschland. Für die Auswertungen wurden 1.651 ausgefüllte Fragebögen berücksichtigt.

Visit publication
Download Publication

Smart Energy in Deutschland: Wie Nutzerinnovationen die Energiewende voranbringen

Connected HIIG researchers

Thomas Richter

Ehem. Assoziierter Forscher: Innovation & Entrepreneurship

Matti Große

Ehem. Assoziierter Forscher: Innovation & Entrepreneurship

Hendrik Send, Prof. Dr.

Assoziierter Forscher: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft

Aktuelle HIIG-Aktivitäten entdecken

Forschungsthemen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.