Author:

Dobusch, L. & Gollatz, K.

Published in:

Bieber, C. & Leggewie, C. (Eds.), Unter Piraten. Erkundungen in einer neuen politischen Arena (pp. 25-40). Bielefeld: transcript.

Year:

2012

Type:

Book contributions and chapters

Die mediale Berichterstattung über die Piratenpartei ist seit deren Gründung inspiriert durch lokale Erfolgsmeldungen: Gründung und Einzug ins EU-Parlament in Schweden, erste Achtungserfolge mit über 2 Prozent bei der Bundestagswahl 2009 in Deutschland und jüngst der Wahlerfolg der Berliner Piratenpartei. Ironischerweise war diese mediale Aufmerksamkeit allerdings von Beginn an international. Nicht nur die Gründung, auch der Einzug der Piraten ins Berliner Abgeordnetenhaus schafften es beispielsweise in die Printausgabe der renommierten New York Times.

Visit publication http://www.dobusch.net/pub/uni/Dobusch-Gollatz(2012)Transnationale-Piraten_PrePprint.pdf