Zum Inhalt springen

KI gestalten? Paradoxien bei der Einführung von generativer KI in der Marktforschung

Author: von Richthofen, G., & Send, H.
Published in: planung&analyse Magazin
Year: 2025
Type: Other publications

Generative KI verändert die Marktforschung grundlegend – von der Fragebogenerstellung bis zur Ergebnisvisualisierung. Doch mit den neuen Möglichkeiten gehen auch technische, ethische und organisatorische Herausforderungen einher. Zentrale Spannungsfelder wie Automatisierung versus Augmentation und Exploration versus Exploitation erzeugen Widersprüchlichkeiten, mit denen Unternehmen umgehen müssen.

Visit publication

Publication

Connected HIIG researchers

Georg von Richthofen, Dr.

Senior Researcher & Projektleiter: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft

Hendrik Send, Prof. Dr.

Assoziierter Forscher: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft

Aktuelle HIIG-Aktivitäten entdecken

Forschungsthemen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.