Zum Inhalt springen

Ermittlung eines personenspezifischen Kompetenzprofils für Internet-enabled Startups in den Bereichen Marketing und Vertrieb

Author: Wrobel, M.
Published in: Berlin: epubli.
Year: 2016
Type: Books

Über welche Kompetenzen muss eine Person verfügen, die ein Internet-enabled Startup marketing- und vertriebsseitig aufbauen und zu profitablem Wachstum führen soll? Mit Hilfe von Interviews und Gruppendiskussionen sowie einer anschließenden Triangulation der Ergebnisse, zeigt der Autor, dass es acht zentrale Teilkompetenzen gibt, die eine übergeordnete Rolle spielen. Dazu zählen neben Glaubwürdigkeit, Lernbereitschaft, Beharrlichkeit und Belastbarkeit auch ergebnisorientiertes Handeln, Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung und analytische Fähigkeiten. Darüber hinaus existiert eine zweite Gruppe von elf weiteren Teilkompetenzen, denen ebenfalls, je nach Situation und Kontext, eine wichtige Bedeutung zukommt.

Visit publication

Publication

Connected HIIG researchers

Martin Wrobel, Prof. Dr.

Assoziierter Forscher: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft

Aktuelle HIIG-Aktivitäten entdecken

Forschungsthemen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.