Zum Inhalt springen

Digitale Weiterbildung in KMU: Ein Dreiphasenmodell zur Implementierung einer bedarfsgerechten Strategie

Author: Köhne, S., Ulich, A., & Gümüşay, A.
Published in: Zeitschrift Führung + Organisation, 1(91), 35-41
Year: 2022
Type: Academic articles

Für den Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) ist es aufgrund des digitalen Wandels unerlässlich, dass die Beschäftigten ihre Kompetenzen kontinuierlich auf dem aktuellen Stand halten und erweitern. Oftmals führt Ressourcenmangel jedoch nur zu punktuellen Maßnahmen oder lässt das Thema Weiterbildung gänzlich in den Hintergrund treten. Dieser Beitrag stellt drei idealtypische Phasen vor, um den Status quo und die Weiterbildungsbedarfe in KMU zu kategorisieren.

Visit publication

Publication

Connected HIIG researchers

Ali Aslan Gümüsay, Prof. Dr.

Forschungsgruppenleiter und Assoziierter Forscher: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft

Annika Ulich

Geschäftsstellenleitung, Wissenschaftliche Koordinatorin und Stakeholdermanagement: Digital Urban Center for Aging and Health e.G. (DUCAH)

Sonja Köhne

Assoziierte Doktorandin: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft


  • Peer Reviewed

Forschungsthema im Fokus

Man sieht einen leeren Büroraum ohne Möbel und braunen Teppichboden. Das Bild steht sinnbildlich für die Frage, wie die Arbeit der Zukunft und digitales Organisieren und Zukunft unseren Arbeitsplatz beeinflusst. You see an empty office room without furniture and brown carpeting. The image is emblematic of the question of how the work of the future and digital organising and the future will influence our workplace.

Digitales Organisieren und Zukunft der Arbeit

Unternehmensgrenzen werden poröser, Arbeit wird fluider und orts- sowie zeitungebundener. Die Zukunft der Arbeit zeigt sich einerseits in der örtlichen und zeitlichen Flexibilität und andererseits in der zunehmenden Interaktion von Mensch und Technologie. Am HIIG untersuchen wir, wie die Digitalisierung dabei Arbeit ersetzt, entlastet und eingeschränkt oder neue Arbeit entsteht.
Forschungsthema entdecken