Author:

Grafenstein, M. v.

Published in:

HIIG Blog

Year:

2014

Type:

Other publications

Am Beispiel des Mauerschau-Projektes möchte ich in diesem Blog den Wandel von Kulturgütermärkten für audiovisuelle Medien beschreiben. Der Fokus liegt dabei auf den praktischen Erfahrungen, die ich bei der Entwicklung, Finanzierung, Produktion sowie dem Vertrieb und Marketing unseres transmedialen Projektes gesammelt habe – und in Zukunft noch machen werde. Aktuell forsche ich im Rahmen meiner Forschungsstelle am Alexander von Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft zu den hindernden und fördernden Faktoren des Startup-Ökosystems. Darauf aufbauend sowie auf meinen Erfahrungen als Rechtsanwalt für Urheber- und Internettechnologierecht, möchte ich die Herausforderungen der Mauerschau-Produktion in die ökonomischen, rechtlichen und auch sozial(psychologisch)en Rahmenbedingungen bzw. Muster einordnen. Ob diese tatsächlich wie von mir beschrieben existieren, gibt – so viel ist klar – Anlass zur Diskussion. Und so freue ich mich über jeden ernst gemeinten Kommentar.

Visit publication https://www.hiig.de/en/blog/
Download Publication Audiovisuelle Medien und ihre Produzenten auf dem Weg in das ‚digitale Zeitalter‘