Zum Inhalt springen
robert-bye-CyvK_Z2pYXg-unsplash

Organisationale Adaptivität im deutschen Hochschulkontext (OrA)

 

OrA ist ein Kooperationsprojekt mit der FernUniversität in Hagen (Forschungsschwerpunkt D²L² „Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung”). Im Projekt untersuchen wir, wie Institutionen und ihre Stakeholder digitale Lehrpraktiken implementieren und deren Dauerhaftigkeit, Adaptivität und Langlebigkeit sicherstellen. Das OrA-Projekt soll dazu beitragen, Lücken in Forschung und Praxis zu schließen. Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, Forschungsergebnisse durch ein interaktives Forschungsmodell und Wissenstransfer-Workshops in konkrete Empfehlungen für die Praxis umzusetzen. Hierzu umfasst das Projekt drei empirische Studien mit zwei Hauptthemen.

Bildungstechnologie

Zurzeit führen wir detaillierte vergleichende Fallstudien von Hochschuleinrichtungen durch, die Bildungstechnologien in unterschiedlichem Maße einsetzen. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Designs untersuchen wir die organisatorischen Bedingungen – z. B. institutionelle Führung, Kommunikation, Kultur -, welche die Implementierung und Nachhaltigkeit von Bildungstechnologie in verschiedenen institutionellen und internationalen Kontexten behindern oder fördern.

Die schnelle Wende in der Hochschulbildung

Im Zuge der COVID-19-Pandemie führten wir zwei empirische Studien durch, in denen wir die nationalen und internationalen Reaktionen auf die rasche digitale Wende im Hochschulwesen untersucht haben. In der ersten Studie analysierten wir die Erfahrungen von Lehrenden, die in verschiedenen Fachbereichen an unterschiedlichen deutschen Hochschulen arbeiten. Anhand ihrer Erfahrungen identifizierten wir sowohl allgemein auftretende als auch fachspezifische Herausforderungen im Zusammenhang mit der Online-Lehre sowie institutionelle Reaktionen auf das Krisenmanagement.

In der zweiten Studie untersuchten wir anhand der Erfahrungen von Hochschulleitenden an Universitäten und Intermediären (bspw. Hochschulverbänden), wie die Pandemie neue Herausforderungen schuf, Innovationen und Kooperationen auslöste sowie neue und bestehende Ungleichheiten zwischen verschiedenen Hochschuleinrichtungen und Organisationen aufdeckte.

Assoziierte Forscher:

 

Laufzeit04/2020 – 03/2023

Kontakt

Melissa Laufer, Dr.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Wissen & Gesellschaft

Benedikt Fecher, Dr.

Forschungsprogrammleiter: Wissen & Gesellschaft

Teil des Forschungsprogramms

Ehemalige MitarbeiterInnen

Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge

Laufer, M., Leiser, A., Deacon, B., Perrin de Brichambaut, P., Fecher, B., Kobsoda, C., & Hesse, F. (2021). Digital higher education: A divider or bridge builder? Leadership perspectives on EdTech in a COVID-19 reality. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 18(51). DOI: https://doi.org/10.1186/s41239‐021‐00287‐6 Weitere Informationen

Elsholz, U., Fecher, B., Deacon, B., Schäfer, L.O., & Laufer, M. (2021). Implikationen der Covid-19-Pandemie für digitale Lehre: Organisierte Freiheit als Veränderungsparadigma. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 40(CoViD-19), 472-86. DOI: 10.21240/mpaed/40/2021.11.29.X Weitere Informationen

Buchbeiträge und Kapitel

Schütz, J., Rosenkranz, L., Deacon, B. & Elsholz, U. (2022). Never walk alone. Über das Verhältnis pädagogischer Professionalität und organisationaler Bedingungen an Hochschulen in Zeiten der Pandemie. In H. Angenent, J. Petri, & T. Zimenkova (Eds.), Hochschulen in der Pandemie: Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre, In press. Bielefeld: transcript. Weitere Informationen

Andere Publikationen

Deacon, B. & Leiser, A. (2022). INEQUALITIES IN HIGHER EDUCATION: A GLOBAL PERSPECTIVE. Hochschulforum Digitalisierung (HFD) BLOG. Weitere Informationen

Deacon, B., Laufer, M. & Sokolovska, N. (2022). Sharing knowledge: Impact of Covid-19 on digital teaching. Digital society blog. Weitere Informationen

Deacon, B., & Timm, M. (2021). Possibilities for change – higher education and digitalisation. Elephant in the Lab. Weitere Informationen

Custer, S., Deacon, B., Herckis, L., Hesse, F. W., Hörig, M., Kercher, J., Knoth, A., Knüttgen, N., Kobsda, C., Leiser, A., Meyer-Guckel, V., Ndemo, B., Saxberg, B., Vignare, K. , & Willems, D. (2021). Global Learning Council (2021). Digital Transformation of Higher Education—Global Learning Report. SSOR. Weitere Informationen

Deacon, B. & Laufer, M. (2020). The rapid digital turn: How are universities faring? Digital Society Blog. Weitere Informationen

Vorträge

Qualität in der digitalen Lehre – Eine Untersuchung von Einflussfaktoren
Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2021. Gesellschaft für Hochschulforschung. Online, Siegen, Germany: 16.09.2021 Weitere Informationen

Moritz Timm, Bronwen Deacon, Melissa Laufer, Len Ole Schäfer

Enge und lose Kopplungen in der Hochschule – Die COVID-19 Pandemie und digitale Lehre
Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie). DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Online, Frankfurt am Main, Germany: 10.09.2021 Weitere Informationen

Bronwen Deacon, Len Ole Schäfer, Moritz Timm, Melissa Laufer

The Rapid Digital Turn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures [paper presentation]
43rd Annual EAIR Forum 2021: Transformation Fast and Slow: Quality, Trust and Digitalisation in Higher Education.. Humboldt University of Berlin. Online, Berlin, Germany: 10.09.2021 Weitere Informationen

Bronwen Deacon, Len Ole Schäfer & Melissa Laufer

The rapid digital turn – an exploration into the tight and loose coupling of university structures
Understanding Digital Transformations of Higher Education Teaching and Learning in the Nordics and Beyond.. Agder (Norway), Aarhus (Denmark) and KTH Royal Institute of Technology (Sweden). Online, Online, Norway, Denmark, Sweden: 30.03.2021 Weitere Informationen

Bronwen Deacon, Len Ole Schäfer, Melissa Laufer

Re-imagining higher education: Shifting gears and shifting visions
UNIVERSITY:FUTURE FESTIVAL - LEARNING, SYSTEMS AND THE NEW NORMAL. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany: 08.10.2020 Weitere Informationen

Anne Leiser, Melissa Laufer, Bronwen Deacon, Christian Kobsda

Lehren in der Krise, Lernen aus der Krise? Erfolg & Verstetigung digitaler Lehr- und Lerninnovationen
UNIVERSITY:FUTURE FESTIVAL - LEARNING, SYSTEMS AND THE NEW NORMAL. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany: 07.10.2020 Weitere Informationen

Melissa Laufer, Bronwen Deacon, Len Ole Schäfer

Panels

Inequalities in higher education – A global perspective
University:Future Festival 2021 - Open for Discussion. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany: 03.11.2021 Weitere Informationen

Anne Leiser, Bronwen Deacon, Pam Fredman, Amy Ogan, Barbara Moser-Mercer, Jeff Grabill

Digital higher education – A divider or bridge builder? Leadership perspectives on digital learning for collaboration
CHER 33rd Annual Conference Promoting Closer Relations and Scholarly Dialogues Between European and Asian Higher Education Researchers. University of Hong Kong; CHER Board of Governors. Online, Hong Kong, HKSAR: 01.09.2021 Weitere Informationen

Bronwen Deacon, Anne Leiser, Erle Lim Chuen Hian & Ilka Parchmann