HIIG - KiWi

Artificial Intelligence & Knowledge Work – Implications, Opportunities And Risks

The research project focuses on the use of Artificial Intelligence (AI) applications in the intraorganizational workplace of knowledge workers. The project investigates with which intentions and strategies AI applications are used in the workplace, which changes are perceived by the participants and how employees, companies and co-determination actors react to them. The work is methodically guided by an empirically qualitative social science research design with a mixed-method approach. The project thus joins the existing research on the digitisation of the working world and supplements it with empirical findings on the use of AI applications at knowledge workstations within organisations in Germany.

The project is part of the focus group “Artificial Intelligence in the Workplace” of the German Federal Ministry of Labour and Social Affairs. The aim is to develop recommendations for the handling of AI in interdisciplinary collaboration with experts from politics, science and industry.

Artificial intelligence is generally (AI) regarded as the essential driver for a comprehensive transformation of the world of work. The term AI refers to a series of systems that, on the basis of large amounts of data, can learn to solve complex problems, recognize patterns, or predict behavior completely or partially autonomously – abilities that are usually associated with human intelligence.

AI enters into areas of work that previously seemed to be reserved for humans. This applies increasingly to comparatively demanding knowledge work, i.e. white-collar-work or other work that demands non-routine problem solving, for example, based knowledge-intensive service sectors such as marketing or product development. The latest advances in speech recognition, word processing, simultaneous translation and the automated creation of complex standard texts offer are being regarded as a powerful technical tool with diverse potentials.

Forschungsprojekt KiWi | HIIG

Media & Links

 

DurationJune 2019 until May 2022
FundingFederal Ministry of Labour and Social Affairs

Contact

Shirley Ogolla

Researcher: The evolving digital society

Support us

Via the Internet & Society Foundation or with a donation.

HIIG - KiWi

Künstliche Intelligenz und Wissensarbeit – Implikationen, Möglichkeiten und Risiken

Das Forschungsprojekt thematisiert den Einsatz von Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI) am intraorganisationalen Arbeitsplatz von Wissensarbeitern. Hierbei wird der Frage nachgegangen, mit welchen Intentionen und Strategien KI-Anwendungen am Arbeitsplatz eingesetzt werden, welche Veränderungen von den Beteiligten wahrgenommen werden und wie Belegschaft, Unternehmen und Mitbestimmungs-Akteure darauf reagieren. Methodisch geleitet wird die Arbeit durch ein empirisch qualitatives sozialwissenschaftliches Forschungs-Design mit einem Mixed-Method Ansatz. Das Projekt schließt sich damit der bestehenden Forschung zur Digitalisierung der Arbeitswelt an und ergänzt sie mit empirischen Erkenntnissen zum Einsatz von KI-Anwendungen am Wissensarbeitsplatz innerhalb von Organisationen in Deutschland.

Das Projekt ist Teil der Fokusgruppe “Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt” des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für den Umgang mit KI in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit ExpertInnen aus Politik, Wissenschaft und Industrie zu entwickeln.

Künstliche Intelligenz wird allgemein als der wesentliche Treiber für eine umfassende Transformation der Arbeitswelt angesehen. Der Begriff KI bezieht sich dabei auf eine Reihe von Systemen, die auf der Basis großer Datenmengen lernen können, komplexe Probleme zu lösen, Muster zu erkennen oder Verhalten ganz oder teilweise autonom vorherzusagen – Fähigkeiten, die üblicherweise mit menschlicher Intelligenz assoziiert werden.

Infolgedessen dringt die KI in Tätigkeitsbereiche vor, die bisher dem Menschen vorbehalten schienen. Dies gilt zunehmend auch für die vergleichsweise anspruchsvolle Wissensarbeit, also solche Arbeit in der erworbenes Wissen in nicht-routinemäßigen Handlungen zur Problemlösung eingesetzt wird. Beispielsweise in wissensintensiven Dienstleistungssektoren wie Marketing oder Produktentwicklung. Dort bieten neueste Fortschritte, unter anderem in den Bereichen Spracherkennung, Textverarbeitung, Simultanübersetzung, und der automatisierte Erstellung komplexer Standardtexte, ein leistungsfähiges technische Werkzeug, mit großem wirtschaftlichem Potenzial. Wir stehen also vor einem umfassenden Wandel der Art der Arbeit, der Chancen und Risiken für alle beteiligten Akteure mit sich bringt.

Forschungsprojekt KiWi | HIIG

Medien & Links

 

LaufzeitJuni 2019 bis Mai 2022
FördererBudnesministerium für Arbeit und Soziales

Kontakt

Shirley Ogolla

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Die Entwicklung der digitalen Gesellschaft

Unterstützen Sie unsere Forschung

Hier erhalten Sie mehr Informationen, wie Sie uns fördern können.