Digitale Innovation im Mittelstand

Digitale Innovation im Mittelstand

Die Digitalisierung eröffnet insbesondere für den deutschen Mittelstand neue Chancen und Wachstumspotenziale. Doch welche genauen Aktivitäten und Strategien werden in puncto digitale Innovationen von Mittelständlern verfolgt? Was für unterschiedliche Herangehensweisen gibt es und wie sehen konkrete Erfolgsbeispiele aus? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, werden im Rahmen der Studie “Digitale Innovation im Mittelstand” verschiedene Unternehmen und ihre Digitalisierungsaktivitäten analysiert. Die jeweiligen Projekte finden dabei nicht nur in unterschiedlichen Unternehmensbereichen statt, sondern beinhalten häufig auch eine enge Nähe zu Trendthemen wie Smart City, New Work oder Augmented Reality. Häufig finden auch Kooperationen mit Startups statt. Zielsetzung der Studie ist es, mehrere illustrierende Erfolgsbeispiele aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands vorzustellen sowie Handlungsempfehlungen abzuleiten. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Sirius Minds durchgeführt und von der HypoVereinsbank unterstützt.

Das Projekt wird von der HypoVereinsbank gefördert.

Laufzeitseit 04/2018
FördererHypoVereinsbank

Kontakt

Martin Wrobel, Prof. Dr.

Assoziierter Forscher: Innovation & Entrepreneurship

Unterstützen Sie unsere Forschung

Hier erhalten Sie mehr Informationen, wie Sie uns fördern können.

Forschungsteam
Publikationen
Konferenzbeiträge und andere Aktivitäten
Forschungsteam

Publikationen

Konferenzbeiträge und andere Aktivitäten