Datenkooperations-Plattformen für den Mittelstand
Große Digitalplattformen aus den USA und China haben branchen- und länderübergreifend digitale Märkte erobert. Sie wurden so in kürzester Zeit zu den international wertvollsten Unternehmen. Angesichts dieses Wachstums und des zunehmenden Einflusses wird die ‘Plattform’ mittlerweile als erfolgreichstes Geschäftsmodell der Digitalwirtschaft angesehen.
Vor diesem Hintergrund ergründet das Projekt Datenkooperations-Plattformen für den Mittelstand (DaPla Mittelstand), wie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Daten-reichen Märkten besser an der zunehmenden Plattformisierung von Wertschöpfungsketten partizipieren können. Das Projektteam untersucht, inwiefern KMU in der Lage sind digitale Plattformen zu betreiben und für sich zu nutzen. Dabei erörtern wir insbesondere die Hindernisse und Gelingensbedingungen von kooperativen Governancen-Ansätzen für KMU in datenintensiven Märkten. Zum Beispiel kommen als treibende Kräfte Kollaborationen unter Mittelständlern oder ausgleichende Allianzen zwischen Mittelständlern und Großunternehmen in Frage, gerade in spezialisierten oder hoch regulierten Wirtschaftsbereichen.
Herausforderungen und Möglichkeiten für den Mittelstand
Ziel ist zunächst eine Landschaftsanalyse KMU-orientierter Plattformen in datenintensiven Märkten. Im zweiten Schritt werden dann die Mechanismen, Erfolgsfaktoren und Hindernisse von bestehenden Kooperationen beleuchtet.
Das Projekt kombiniert datenwissenschaftliche Methoden mit qualitativen und partizipativen Formaten, in denen Einblicke direkt im Dialog mit UnternehmerInnen und ExpertInnen generiert werden. Durch die aktive und konstante Beteiligung von Policy- und KMU-VertreterInnen wird diese explorative Studie die Basis für Policy-Empfehlungen und umfangreichere Folge-Untersuchungen bilden.
Laufzeit | 01.02.2020 – 20.07.2020 |
Förderer | Bundesministerium der Finanzen |
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Fabian Braesemann, Dr.Assoziierter Forscher: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft
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Fabian Stephany, Dr.Assoziierter Forscher: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft
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Philip MeierAssoziierter Doktorand: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft
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Lena StarkeEhem. Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft
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Nicolas Friederici, Dr.Ehem. Assoziierter Forscher: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft
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Tina KrellEhem. assoziierte Forscherin: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft
Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge
Trischler, M., Meier, P., & Trabucchi, D. (2021). Digital platform pactics: how to implement platform strategy over time. Journal of Business Models, 9(1), 67-76. DOI: 10.5278/jbm.v9i1.5908 Weitere Informationen
Friederici, N., Meier, P., & Gümüşay, A. A. (2020). An opportunity for inclusion? Digital platform innovation in times of crisis. Pioneers Post. Weitere Informationen
Bohn, S., Friederici, N., & Gümüşay, A. A. (2020). Too big to fail us? Platforms as systemically relevant. Internet Policy Review. Weitere Informationen
Buchbeiträge und Kapitel
Meier, P. (2021). Digital platforms as drivers of innovation. In V. Nestle, P. Glauner, & P. Plugmann (Eds.), Creating Innovation Spaces – Impulses for Start-ups and Established Companies in Global Competition/Management for Professionals (pp. 183-191). Basel, Switzerland: Springer International Publishing. Weitere Informationen
Göcke, L., & Meier, P. (2020). Development and Validation of Platform Businesses in Digital Entrepreneurship. In M. Soltanifar, M. Hughes, & L. Göcke (Eds.), Digital Entrepreneurship – Impact on Business and Society (pp. 87-102). Cham: Springer. DOI: 10.1007/978-3-030-53914-6 Weitere Informationen
Arbeitspapiere
Krell, T., Braesemann, F., Stephany, F., Friederici, N., & Meier, P. (2020). A Mixed-Method Landscape Analysis of SME-focused B2B Platforms in Germany. Social Science Research Network. Weitere Informationen
Andere Publikationen
Friederici, N., Krell, T., Meier, P., Braesemann, F., & Stephany, F. (2020). Plattforminnovation im Mittelstand, . Weitere Informationen
Vorträge
Daten-Kooperationsplattformen für den MittelstandDigitale Plattformen im Mittelstand – Gemeinsame Wertschöpfung als Chance?. Friedrich Ebert Foundation. Online, Berlin, Germany: 16.02.2021 Weitere Informationen
Nicolas Friederici
Online Platform Markets 2021 – An opportunity for SMEs?Expert Workshop The Platform Economy as an Opportunity for SMEs and Start-ups Support programmes to develop an ambitious innovation strategy and skill sets. European Commission, Online, Belgium: 09.12.2020 Weitere Informationen
Fabian Stephany
Governance of SME-focused Data Cooperation Platforms in GermanyISPIM Conference 2020 (Session: Research in Progress: Platforms and Ecosystems). ISPIM, Online, Germany: 09.06.2020 Weitere Informationen
Tina Krell
Best Practice: Business Model InnovationDigital Relaunch - Digitalisierung von Business, Prozessen und Produkten. Infopark AG. nhow Berlin, Berlin, Germany: 17.02.2020 Weitere Informationen
Philip Meier
Organisation von Veranstaltungen
Policy Co-Creation Workshop17.06.2020. Online, Berlin, Germany. Co-Organised by: Federal Ministry of Finance (National)
Lena Starke, Tina Krell, Nicolas Friederici, Philip Meier