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Datenkooperations-Plattformen für den Mittelstand


Große Digitalplattformen aus den USA und China haben branchen- und länderübergreifend digitale Märkte erobert. Sie wurden so in kürzester Zeit zu den international wertvollsten Unternehmen. Angesichts dieses Wachstums und des zunehmenden Einflusses wird die ‘Plattform’ mittlerweile als erfolgreichstes Geschäftsmodell der Digitalwirtschaft angesehen.

 

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Vor diesem Hintergrund ergründet das Projekt Datenkooperations-Plattformen für den Mittelstand (DaPla Mittelstand), wie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Daten-reichen Märkten besser an der zunehmenden Plattformisierung von Wertschöpfungsketten partizipieren können. Das Projektteam untersucht, inwiefern KMU in der Lage sind digitale Plattformen zu betreiben und für sich zu nutzen. Dabei erörtern wir insbesondere die Hindernisse und Gelingensbedingungen von kooperativen Governancen-Ansätzen für KMU in datenintensiven Märkten. Zum Beispiel kommen als treibende Kräfte Kollaborationen unter Mittelständlern oder ausgleichende Allianzen zwischen Mittelständlern und Großunternehmen in Frage, gerade in spezialisierten oder hoch regulierten Wirtschaftsbereichen.

Herausforderungen und Möglichkeiten für den Mittelstand

Ziel ist zunächst eine Landschaftsanalyse KMU-orientierter Plattformen in datenintensiven Märkten. Im zweiten Schritt werden dann die Mechanismen, Erfolgsfaktoren und Hindernisse von bestehenden Kooperationen beleuchtet.

Das Projekt kombiniert datenwissenschaftliche Methoden mit qualitativen und partizipativen Formaten, in denen Einblicke direkt im Dialog mit UnternehmerInnen und ExpertInnen generiert werden. Durch die aktive und konstante Beteiligung von Policy- und KMU-VertreterInnen wird diese explorative Studie die Basis für Policy-Empfehlungen und umfangreichere Folge-Untersuchungen bilden.

Laufzeit01.02.2020 – 20.07.2020
FördererBundesministerium der Finanzen

Kontakt

Tina Krell

Ehem. assoziierte Forscherin: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft

Nicolas Friederici, Dr.

Ehem. Assoziierter Forscher: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft

Teil der Forschungsgruppe

Ehemalige Mitarbeiter*innen

  • Lena Starke | HIIG Lena Starke
    Ehem. Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft
  • Nicolas Friederici, Dr.
    Ehem. Assoziierter Forscher: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft
  • Matthias C. Kettemann | HIIG Tina Krell
    Ehem. assoziierte Forscherin: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft

Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge

Trischler, M., Meier, P., & Trabucchi, D. (2021). Digital platform pactics: how to implement platform strategy over time. Journal of Business Models, 9(1), 67-76. DOI: 10.5278/jbm.v9i1.5908 Weitere Informationen

Friederici, N., Meier, P., & Gümüşay, A. A. (2020). An opportunity for inclusion? Digital platform innovation in times of crisis. Pioneers Post. Weitere Informationen

Bohn, S., Friederici, N., & Gümüşay, A. A. (2020). Too big to fail us? Platforms as systemically relevant. Internet Policy Review. Weitere Informationen

Buchbeiträge und Kapitel

Meier, P. (2021). Digital platforms as drivers of innovation. In V. Nestle, P. Glauner, & P. Plugmann (Eds.), Creating Innovation Spaces – Impulses for Start-ups and Established Companies in Global Competition/Management for Professionals (pp. 183-191). Basel, Switzerland: Springer International Publishing. Weitere Informationen

Göcke, L., & Meier, P. (2020). Development and Validation of Platform Businesses in Digital Entrepreneurship. In M. Soltanifar, M. Hughes, & L. Göcke (Eds.), Digital Entrepreneurship – Impact on Business and Society (pp. 87-102). Cham: Springer. DOI: 10.1007/978-3-030-53914-6 Weitere Informationen

Arbeitspapiere

Krell, T., Braesemann, F., Stephany, F., Friederici, N., & Meier, P. (2020). A Mixed-Method Landscape Analysis of SME-focused B2B Platforms in Germany. Social Science Research Network. Weitere Informationen

Andere Publikationen

Friederici, N., Krell, T., Meier, P., Braesemann, F., & Stephany, F. (2020). Plattforminnovation im Mittelstand, . Weitere Informationen

Vorträge

Daten-Kooperationsplattformen für den Mittelstand
Digitale Plattformen im Mittelstand – Gemeinsame Wertschöpfung als Chance?. Friedrich Ebert Foundation. Online, Berlin, Germany: 16.02.2021 Weitere Informationen

Nicolas Friederici

Online Platform Markets 2021 – An opportunity for SMEs?
Expert Workshop The Platform Economy as an Opportunity for SMEs and Start-ups Support programmes to develop an ambitious innovation strategy and skill sets. European Commission, Online, Belgium: 09.12.2020 Weitere Informationen

Fabian Stephany

Governance of SME-focused Data Cooperation Platforms in Germany
ISPIM Conference 2020 (Session: Research in Progress: Platforms and Ecosystems). ISPIM, Online, Germany: 09.06.2020 Weitere Informationen

Tina Krell

Best Practice: Business Model Innovation
Digital Relaunch - Digitalisierung von Business, Prozessen und Produkten. Infopark AG. nhow Berlin, Berlin, Germany: 17.02.2020 Weitere Informationen

Philip Meier

Organisation von Veranstaltungen

Policy Co-Creation Workshop
17.06.2020. Online, Berlin, Germany. Co-Organised by: Federal Ministry of Finance (National)

Lena Starke, Tina Krell, Nicolas Friederici, Philip Meier