emily-morter-8xAA0f9yQnE-unsplash

Data & Society Interface

The increasing digitisation of all aspects of human life has led to an avalanche of data that is collected, stored and processed. Most of this data is stored in data silos of public institutions and private businesses. Analysing this data would certainly promote a better understanding of society and help tackle some of the world’s most pressing societal challenges. This has sparked a widespread calling for “open data”.

Unfortunately, such “data sharing” – in the commonly implied strict sense – is faced with a plethora of hindering factors: the need to protect business or trade secrets, legal or contractual obligations, concerns over the competitive impact of sharing data, ethical considerations, and several more. These are all valid reasons not to make certain data freely accessible to any interested party.

The Data & Society Interface therefore aims to think beyond and go beyond the widespread calling for “open data”. How can we make data from private and public organizations usable for scientific purposes and for the general good of the society, and still take legal, ethical, economic or organizational challenges and legitimate interest of all stakeholders into account? How can we identify, develop and test solutions – both technical and non-technical, as proof of concept, demonstrator or prototypical implementation – which facilitate interfaces on the organizational level? How can we overcome the lack of “interfacing experience” in terms of the actual practices in organizations, and identify and develop best practices of cooperation and implementation? And how can we then generalize these solutions to draw more generic, foundational insights how to accomplish good scientific data use in a data-rich society?

Contact

Jörg Pohle, Dr.

Head of Research Programme: Actors, Data and Infrastructures

emily-morter-8xAA0f9yQnE-unsplash

Data & Society Interface

Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche hat eine Flut von Daten erzeugt, die gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden. Die meisten dieser Daten sind in den Datensilos von öffentlichen Institutionen und privaten Unternehmen gespeichert. Offensichtlich ist, dass die Analyse dieser Daten zu einem besseren Verständnis der Gesellschaft beitragen würde und dabei helfen könnte, einige der dringendsten gesellschaftlichen Herausforderungen auf der Welt zu bewältigen. Vor diesem Hintergrund ist der weit verbreitete Ruf nach „Open Data“ sehr verständlich.

Ein solches Teilen von Daten – mit „Teilen“ im strengen Sinne des Wortes – ist jedoch mit einer Fülle von Hemmnissen konfrontiert: der Notwendigkeit, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu schützen, gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen, Ängsten hinsichtlich der Auswirkungen des Datenaustauschs auf den Wettbewerb, ethischen Erwägungen und mehreren anderen. Dies alles sind durchaus triftige Gründe dafür, bestimmte Daten keiner interessierten Partei frei zugänglich zu machen.

Das Data & Society Interface will daher über die weit verbreitete Forderung nach „offenen Daten“ hinausdenken und hinausgehen: Wie können wir Daten von privaten und öffentlichen Organisationen für wissenschaftliche Zwecke und für das allgemeine Wohl der Gesellschaft nutzbar machen und dabei rechtliche, ethische, wirtschaftliche oder organisatorische Herausforderungen und die legitimen Interessen aller Beteiligten berücksichtigen? Wie können wir Lösungen – sowohl technische als auch nicht-technische, als Proof-of-Concept, Demonstrator oder prototypische Umsetzung – identifizieren, entwickeln und testen, die Schnittstellen auf organisatorischer Ebene erleichtern? Wie können wir den Mangel an „Schnittstellenerfahrungen“ im Hinblick auf die tatsächlichen Praktiken in Organisationen überwinden und Best-Practices der Zusammenarbeit und Umsetzung identifizieren und entwickeln? Und wie können wir dann diese Lösungen generalisieren, um allgemeinere, grundlegende Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie eine gute wissenschaftliche Datennutzung in einer datenreichen Gesellschaft erreicht werden kann?

Kontakt

Jörg Pohle, Dr.

Forschungsprogrammleiter: Daten, Akteure, Infrastrukturen