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Wissen über unsere vernetzte Welt

KI bietet leistungsstarke Werkzeuge, um den Klimawandel in verschiedenen Anwendungen anzugehen – aber sie ist kein Allheilmittel. Sie kann die Abschwächung des Klimawandels unterstützen, z.B. indem sie hilft, die Treibhausgasemissionen in verschiedenen Anwendungen zu reduzieren. Sie kann die Anpassung an ein sich veränderndes Klima unterstützen. KI kann sogar die Klimawissenschaft selbst unterstützen. Sie kann aber auch eingesetzt werden, um dem Klima zu schaden. Um das zu vermeiden, sollten KI-Anwendungen in Zusammenarbeit und im ständigen Austausch mit den Gemeinschaften entwickelt werden, die die Technologie nutzen oder anderweitig von ihr betroffen sind, um unvorhergesehene Auswirkungen und Nachteile zu vermeiden.

Mythos

KI wird uns vor dem Klimawandel retten.

Die KI allein wird uns nicht vor dem Klimawandel retten! Falsch eingesetzt, kann sie dem Klima gar schaden. Aber die KI bietet mächtige Werkzeuge, um den Kampf gegen den Klimawandel zu unterstützen.

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Material

Presentation slides
SCHLÜSSELLITERATUR

Kaack, L., Donti, P., Strubell, E. & Rolnick, D. (2020). Artificial Intelligence and Climate Change. Opportunities, considerations, and policy levers to align AI with climate change goals.

Rolnick, D., Donti, P., Kaack, L., Kochanski, K., Lacoste, A., Sankaran, K., Ross, A., Milojevic-Dupont, N., Jaques, N., Waldman-Brown, A., Luccioni, A., Maharaj, T., Sherwin, E., Mukkavilli, S., Kording, K., Gomes, C., Ng, A., Hassabis, D., Platt, J., Creutzig, F., Chayes, J. & Bengio, Y. (2019). Tackling Climate Change with Machine Learning.

ZUSATZMATERIAL

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Friedlingstein, P., Jones, M. W., O’Sullivan, M., Andrew, R. M., Hauck, J., Peters, G. P., Peters, W., Pongratz, J., Sitch, S., Le Quéré, C., Bakker, D. C. E., Canadell, J. G., Ciais, P., Jackson, R. B., Anthoni, P., Barbero, L., Bastos, A., Bastrikov, V., Becker, M., Bopp, L., Buitenhuis, E., Chandra, N., Chevallier, F., Chini, L. P., Currie, K. I., Feely, R. A., Gehlen, M., Gilfillan, D., Gkritzalis, T., Goll, D. S., Gruber, N., Gutekunst, S., Harris, I., Haverd, V., Houghton, R. A., Hurtt, G., Ilyina, T., Jain, A. K., Joetzjer, E., Kaplan, J. O., Kato, E., Goldewijk, K. K., Korsbakken, J. I., Landschützer, P., Lauvset, S. K., Lefèvre, N., Lenton, A., Lienert, S., Lombardozzi, D., Marland, G., McGuire, P. C., Melton, J. R., Metzl, N., Munro, D. R., Nabel, J. E. M. S., Nakaoka, S.-I., Neill, C., Omar, A. M., Ono, T., Peregon, A., Pierrot, D., Poulter, B., Rehder G., Resplandy, L., Robertson, E., Rödenbeck, C., Séférian, R., Schwinger, J., Smith, N., Tans, P. P., Tian, H., Tilbrook, B., Tubiello, F. N., van der Werf, G. R., Wiltshire, A. J. & Zaehle, S. (2019). Global Carbon Budget 2019, Earth System Science Data, 11 (4), 1783–1838.

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UNICORN IN THE FIELD

Climate Change AI
Future Changers – Der Podcast für nachhaltige Innovation

Über die Autoren

Raphaela Kotsch 

Raphaela ist Doktorandin in Politischer Ökonomie und Entwicklung an der Universität Zürich und hat einen M.Sc in Umweltökonomie von der London School of Economics. Sie arbeitet an der Schnittstelle von Klimapolitik, Umweltökonomie und maschinellem Lernen. Im Rahmen ihres Fellowships bei der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) arbeitet sie an der Nutzung von KI-Methoden, um Vertrauen und Transparenz in Kohlenstoffmärkten zu erhöhen. Als Community Lead für Ökonomie und Märkte bei ClimateChangeAI schlägt sie eine Brücke zwischen Ökonomie, Computer- und Klimasozialwissenschaften.

Marcus Voß 

Marcus ist Doktorand an der TU Berlin, wo er die Forschungsgruppe Smart Energy Systems am DAI-Lab leitet. Dort hat er in mehreren Forschungsprojekten untersucht, wie Digitalisierung und KI die Energiewende unterstützen können. In dem Projekt “SustAIn: Sustainability Index for Artificial Intelligence” untersucht er, wie KI-Systeme nachhaltiger eingesetzt werden können. Seinen M.Sc. hat er an der Humboldt-Universität zu Berlin erworben. Bei ClimateChangeAI stellt er Inhalte und Ressourcen zur Verfügung, um Menschen zu ermöglichen, an der Schnittstelle von KI und Klimawandel zu forschen, zu lehren und zu arbeiten


Why, AI?

Dieser Beitrag ist Teil unseres Projekts “Why, AI?”. Es ist eine Lernplattform, die euch hilft, mehr über die Mythen und Wahrheiten rund um Automatisierung, Algorithmen, die Gesellschaft und uns selbst herauszufinden. Sie wird kontinuierlich mit neuen Beiträgen befüllt.

Alle Mythen erkunden


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