Zum Inhalt springen

Maximilian Lukat

Maximilian Lukat ist seit Oktober 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprogramm Daten, Akteure, Infrastrukturen: Governance datengetriebener Innovation und Cybersicherheit. Im Projekt SID – Sicher im Datenverkehr untersucht er subjektive Risikovorstellungen von Internetnutzer*innen im Kontext von personalisierter Werbung und Personalisierung im Internet.

An der Universität Paderborn hat Maximilian Erziehungswissenschaft, Philosophie und Soziologie studiert. Dort hat sich er sich im Master auf Arbeits- und Wirtschaftssoziologie spezialisiert und im Bereich der Veränderung von Arbeit und Mitbestimmung durch digitale Plattformunternehmen geforscht.

Während seines Studiums hat Maximilian als wissenschaftliche Hilfskraft am Fach Soziologie der Universität Paderborn und am Bildungscampus für Gesundheits- und Sozialberufe St. Johannisstift im Bereich des E-Learning gearbeitet.

Organisation von Veranstaltungen

XVIth Interdisciplinary Workshop "Privacy, Data Protection & Surveillance"
12.12.2023. Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, online (International) Weitere Informationen

Maximilian Lukat, Jörg Pohle

Kick-off-Workshop des SID-Projekts
11.12.2023. Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, Germany. Co-Organised by: nexus (National)

Maximilian Lukat, Jörg Pohle

staff dummy

Position

Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Daten, Akteure, Infrastrukturen

Forschungsprogramm / -Gruppe