Zum Inhalt springen

Matthias Spielkamp

Matthias Spielkamp ist Gründer und Partner des iRights.Lab sowie Journalist, Gründungsmitglied und Herausgeber von iRights.info. Darüber hinaus ist er Dozent für Urheberrecht und Online-Journalismus  sowie Redaktions- und Management-Coach in Deutschland, Asien, Afrika, dem Nahen Osten, Ost- und Südosteuropa. Er lehrt an verschiedenen deutschen Hochschulen.

Matthias ist außerdem regelmäßig Sachverständiger in Bundestagsanhörungen zu Urheberrecht, Online-Journalismus und Qualitätsjournalismus, außerdem Keynote-Speaker und Podiumsteilnehmer bei nationalen und internationalen Konferenzen.

Von September 2015 bis Februar 2016 war er Fellow der Stiftung Mercator und Gastwissenschaftler am HIIG.

Darüber hinaus ist Matthias Vorstandsmitglied bei Reporter ohne Grenzen, Beiratsmitglied beim Whistleblower-Netzwerk und dem Sender, Mitglied des American Council on Germany (John J. McCloy-Fellow). Er hält einen MA in Philosophie (FU Berlin) und einen MA in Journalismus (University of Colorado).

Matthias ist Koautor der folgenden Veröffentlichungen: Arbeit 2.0, 2009 (mit V. Djordjevic et al.); Urheberrecht im Alltag, 2008 (mit V. Djordjevic et al.); Schreiben fürs Web, 2003 (mit M. Wieland).

 

Organisation von Veranstaltungen

1st Pop-Up Lab: Inclusive AI? The challenges of automated tools in HR
From 24.08.2020 to 26.08.2020. Online, Berlin, Germany (International) Weitere Informationen

Shlomi Hod, Georg von Richthofen, Daniela Dicks, Deniz Erden, Juliane Henn, Alexander Pirang, Matthias Spielkamp, Marcel Hebing, Kai Gärtner, Theresa Züger, Wolfgang Schulz

spielkamp_foto

Position

Ehem. Gastforscher: Globaler Konstitutionalismus und das Internet

Kontakt

LinkedIn

Aktuelle HIIG Forschungsthemen

Forschungsthemen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.