Adrian Kopps
Adrian Kopps ist assoziierter Forscher im Forschungsprogramm „Die Entwicklung der digitalen Gesellschaft“ und außerdem für das „Lab Platform Governance, Media, and Technology“ an der Universität Bremen tätig. Zuvor war er studentischer Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Platform Governance and Copyright (H220)“.
Er studierte Politikwissenschaft (B.A.) an der Freien Universität Berlin und absolviert momentan den interdisziplinären sozialwissenschaftlichen Masterstudiengang “Global Studies Programme“ an der Humboldt-Universität Berlin mit Studienaufenthalten in Bangkok und Buenos Aires.
Vor seiner Tätigkeit am HIIG sammelte er unter anderem Arbeitserfahrungen bei Spotify, ZDFneo und im Goethe-Institut in Mexiko-Stadt. In Mexiko war er außerdem für den Thinktank „C Minds“ tätig, der sich mit gemeinwohlorientierten Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz beschäftigt.
Er interessiert sich besonders für soziologische und gesellschaftstheoretische Zugänge zur Digitalisierung der Gesellschaft.

Position
Assoziierter Forscher: Die Entwicklung der digitalen Gesellschaft
Andere Publikationen
Kopps, A., & Katzenbach, C. (2022). Turning back time for Content Moderation? How Musk’s takeover is affecting Twitter’s rules. Digital society blog. Weitere Informationen
Katzenbach, C., Magalhães, J. C., Kopps, A., Sühr, T., & Wunderlich, L. (2021). The Platform Governance Archive. Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society. Weitere Informationen
Vorträge
Complexification And Concentration In Platform Power: Changes In Copyright Content Moderation And Policies Across 10 Years And Fifteen PlatformsAnnual Conference of the Association of Internet Researchers (AoIR) 2022. TU Dublin, Maynooth University, University College Dublin, Dublin City University. Grangegorman campus, TU Dublin, Dublin, Ireland: 03.11.2022 Weitere Informationen
João Carlos Magalhães, Christian Katzenbach, Adrian Kopps, Tom Sühr
Targeting Platform Governance From the Techlash to the German Federal Elections 2021: The Relationship Between Platforms’ Ad Targeting, and Public and Policy DebatesAnnual ICA Conference: 72nd Annual ICA Conference: One World, One Network‽ (Session: PARTNER PANEL: DgPuK - Political Targeting During the German Federal Election). International Communication Association. Hyatt Regency Paris Étoile, Le Palais des Congrès de Paris, Le Méridien Etoile, Paris, France: 27.05.2022 Weitere Informationen
Christian Katzenbach, Steven Champion, Adrian Kopps
Teilnahme als ExpertIn
Stakeholder-Dialog – Ethik der DigitalisierungStakeholder-Dialog – Ethik der Digitalisierung Stakeholder-Dialog – Ethik der Digitalisierung Berkman Klein Center, Digital Asia Hub. Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, Germany: 06.10.2021 Weitere Informationen
Vincent Hofmann, Freya Hewett, Georg von Richthofen, Adrian Kopps, Bronwen Deacon, Matthias C. Kettemann, Wolfgang Schulz