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Adrian Kopps

Adrian Kopps ist assoziierter Forscher im Forschungsprogramm „Die Entwicklung der digitalen Gesellschaft“ und außerdem für das „Lab Platform Governance, Media, and Technology“ an der Universität Bremen tätig. Zuvor war er studentischer Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Platform Governance and Copyright (H220)“.

Er studierte Politikwissenschaft (B.A.) an der Freien Universität Berlin und absolviert momentan den interdisziplinären sozialwissenschaftlichen Masterstudiengang “Global Studies Programme“ an der Humboldt-Universität Berlin mit Studienaufenthalten in Bangkok und Buenos Aires.

Vor seiner Tätigkeit am HIIG sammelte er unter anderem Arbeitserfahrungen bei Spotify, ZDFneo und im Goethe-Institut in Mexiko-Stadt. In Mexiko war er außerdem für den Thinktank „C Minds“ tätig, der sich mit gemeinwohlorientierten Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz beschäftigt.

Er interessiert sich besonders für soziologische und gesellschaftstheoretische Zugänge zur Digitalisierung der Gesellschaft.

Adrian Kopps | HIIG

Position

Assoziierter Forscher: Die Entwicklung der digitalen Gesellschaft

Andere Publikationen

Kopps, A., & Katzenbach, C. (2022). Turning back time for Content Moderation? How Musk’s takeover is affecting Twitter’s rules. Digital society blog. Weitere Informationen

Katzenbach, C., Magalhães, J. C., Kopps, A., Sühr, T., & Wunderlich, L. (2021). The Platform Governance Archive. Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society. Weitere Informationen

Vorträge

Complexification And Concentration In Platform Power: Changes In Copyright Content Moderation And Policies Across 10 Years And Fifteen Platforms
Annual Conference of the Association of Internet Researchers (AoIR) 2022. TU Dublin, Maynooth University, University College Dublin, Dublin City University. Grangegorman campus, TU Dublin, Dublin, Ireland: 03.11.2022 Weitere Informationen

João Carlos Magalhães, Christian Katzenbach, Adrian Kopps, Tom Sühr

Targeting Platform Governance From the Techlash to the German Federal Elections 2021: The Relationship Between Platforms’ Ad Targeting, and Public and Policy Debates
Annual ICA Conference: 72nd Annual ICA Conference: One World, One Network‽ (Session: PARTNER PANEL: DgPuK - Political Targeting During the German Federal Election). International Communication Association. Hyatt Regency Paris Étoile, Le Palais des Congrès de Paris, Le Méridien Etoile, Paris, France: 27.05.2022 Weitere Informationen

Christian Katzenbach, Steven Champion, Adrian Kopps

Teilnahme als ExpertIn

Stakeholder-Dialog – Ethik der Digitalisierung
Stakeholder-Dialog – Ethik der Digitalisierung Stakeholder-Dialog – Ethik der Digitalisierung Berkman Klein Center, Digital Asia Hub. Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, Germany: 06.10.2021 Weitere Informationen

Vincent Hofmann, Freya Hewett, Georg von Richthofen, Adrian Kopps, Bronwen Deacon, Matthias C. Kettemann, Wolfgang Schulz