Skip to content
logo
04 September 2012

Konferenz: „The Internet and Human Rights“

Was der Begriff „Internetfreiheit“ genau beinhaltet erklären wissenschaftliche Disziplinen und gesellschaftliche Stakeholder unterschiedlich. Über die letzten Jahre hat sich jedoch ein gemeinsamer Diskussionsrahmen entwickelt; und zwar die „Freiheit des Internet“ als ein Prinzip der universellen Menschenrechte zu sehen. Die sich daraus ergebenden Bedingungen und Verantwortungen für das Handeln von Regierungen, den privaten Sektor und zivilgesellschaftliche Organisationen im digitalen Zeitalter werden global diskutiert.

Gemeinsam mit der Aarhus Universität, Human Rights Watch und dem Auswärtigen Amt setzt das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft diese Diskussion mit einer internationalen Konferenz fort. Die zweite Berlin Cyberspace-Conference mit dem Titel „The Internet and Human Rights: Building a free, open and secure Internet“ findet am 13. und 14. September 2012 statt.

Um ein optimales Umfeld für den Austausch zu schaffen, ist die Teilnahme beschränkt auf ca. 100 Teilnehmer aus Zivilgesellschaft, Regierungen, dem privaten Sektor, den Wissenschaften und Technologieexperten.

Martin Pleiss

Auf dem Laufenden bleiben

HIIG-Newsletter-Header

Jetzt anmelden und die neuesten Blogartikel einmal im Monat per Newsletter erhalten.

Aktuelle HIIG-Aktivitäten entdecken

Debattendossiers

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.

Weitere Artikel

Drei menschliche Silhouetten sind mitten im Schritt dargestellt, jede zusammengesetzt aus einer Collage von Hardware, die zur Entwicklung von KI verwendet wird, darunter Leiterplatten und CPU-Chips. Im Hintergrund befindet sich ein schwarz-grauer Farbverlauf mit Rauch. Unterhalb der Läufer verlaufen von links zwei rechteckige Streifen quer über das Bild, einer rot, der andere blau.

Schöne neue Arbeitswelt? Narrative zu KI und Zukunft der Arbeit

Ein Vergleich Deutschland und den USA zeigt, wie unterschiedliche Narrative zu KI die Zukunft der Arbeit prägen.

Das Foto zeigt den Eingangsbereich einer Veranstaltung: Während die Menschen warten, hält ein älterer Mann an einem Stehpult auf einem offenen Platz eine Rede – ein Symbol für Demokratie ohne Grenzen.

Demokratie ohne Grenzen? Globale Bürger*innenschaft zwischen Plattformmacht, KI und die Krise des Wissens 

Ein Rück- und Ausblick auf zehn Jahre Verfassungsdenken über staatliche Grenzen hinweg.

Spielkarten auf einem Tisch mit einem versteckten Ass, als Symbol für das strategische Kräftemessen bei der Regulierung von Online-Plattformen durch den Digital Services Act.

Karten auf den Tisch: Den Digital Services Act verstehen

Die zentralen Konzepte des Digital Services Act erklärt: Welche Lehren können wir aus zwei Jahren Praxis für eine Reform ziehen?