Zum Inhalt springen

Artikel aus der Kategorie: Künstliche Intelligenz

Person in wheelchair taking photos outside

Potenziale ausschöpfen: Hinderniserkennung mit KI für Barrierefreiheit

Hindernisse erschweren noch immer vielen den Alltag. KI hat das Potenzial, für mehr Barrierefreiheit zu sorgen. Der Blogbeitrag stellt vor, wie man sie mit offenen Trainingsdaten darauf trainieren kann.

Titelbild Blogbeitrag Explainable AI

Explaining AI – Wie erklärt man das Unerklärliche?

Komplexe automatisierte Entscheidungsfindungssysteme sind in unserem Alltag allgegenwärtig geworden. Sollten wir uns überhaupt dafür interessieren, wie sie funktionieren?

Zivilgesellschaft und KI: Streben nach ethischer Governance

Die Beteiligung der Zivilgesellschaft ist der Schlüssel für eine ethische und gerechte KI. Doch vor welchen Herausforderungen stehen Betroffene, die sich aktiv in Governance-Prozesse einbringen wollen?

Banner zum Blogbeitrag:Der unternehmerische Einsatz von KI zum Wohl der Gesellschaft

Der Einsatz von KI zum Wohl der Gesellschaft: Versprechen & Gefahren für Start-ups

Wir zeigen, wie Entrepreneur*innen KI für soziale Zwecke einsetzen und beleuchten Versprechungen und Gefahren für soziales Unternehmertum.

Banner zum Blogbeitrag: explainable AI

Warum explainable AI eine gesellschaftliche Perspektive braucht

In diesem Artikel wird dargelegt, wie explainable AI (XAI) Frameworks kollektive Interessen in die zielgruppenspezifische Kommunikation einbeziehen können.

Titelbild Blogbeitrag: Deep Fakes

Deep Fakes: die bisher unheimlichste Variante manipulierter Medieninhalte

Deep Fakes sind nicht die ersten manipulierten Medieninhalte. Was also löst dieses außergewöhnliche Gefühl der Unheimlichkeit aus, das wir mit ihnen verbinden?