Zum Inhalt springen

Artikel aus der Kategorie: Künstliche Intelligenz

Is the new EU directive for sustainability in AI a toothless paper tiger or a sharp and hungry lion?

CSRD, ein Löwe oder Papiertiger? Über Nachhaltigkeitsstandards künstlicher Intelligenz

Hat das CSRD der Europäischen Union das Potenzial, neue Standards für die Nachhaltigkeit Künstlicher Intelligenz zu setzen?

Sustainable AI – Wie nachhaltig ist Künstliche Intelligenz wirklich?

In diesem Blogbeitrag beschäftigen wir uns damit, wie nachhaltig kleinere KI-Systeme wirklich sind und welche Handlungsempfehlungen sich aus den Forschungsergebnissen ableiten lassen.

Image shows a visualized human brain with blue light effects

KI als fliegendes blaues Gehirn? Wie Metaphern unsere Vorstellung von KI beeinflussen

Dieser Artikel zeigt, wie die irreführende Metapher von KI als menschliches blaues Gehirn sich bis heute durchsetzen konnte.

Person in wheelchair taking photos outside

Potenziale ausschöpfen: Hinderniserkennung mit KI für Barrierefreiheit

Hindernisse erschweren noch immer vielen den Alltag. KI hat das Potenzial, für mehr Barrierefreiheit zu sorgen. Der Blogbeitrag stellt vor, wie man sie mit offenen Trainingsdaten darauf trainieren kann.

Titelbild Blogbeitrag Explainable AI

Explaining AI – Wie erklärt man das Unerklärliche?

Komplexe automatisierte Entscheidungsfindungssysteme sind in unserem Alltag allgegenwärtig geworden. Sollten wir uns überhaupt dafür interessieren, wie sie funktionieren?

Zivilgesellschaft und KI: Streben nach ethischer Governance

Die Beteiligung der Zivilgesellschaft ist der Schlüssel für eine ethische und gerechte KI. Doch vor welchen Herausforderungen stehen Betroffene, die sich aktiv in Governance-Prozesse einbringen wollen?