Zum Inhalt springen

Jan-Hendrik Olbertz, Prof. Dr.

Prof. Dr. Olbertz ist Präsident der Internationalen Psychoanalytischen Universität (IPU) Berlin, ehemaliger Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und war dort als Professor für Erziehungswissenschaft tätig. Er studierte Erziehungswissenschaften (Deutsch und Musik) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg von 1974 bis 1978. Er ist ein Sohn des Agrarwissenschaftlers Manfred Olbertz, der vor der Wende an der Universität Rostock lehrte. Das Forschungsstudium der Erziehungswissenschaft schloss er 1981 mit der Promotion zum Dr. paed. ab. Anschließend war er als wissenschaftlicher Assistent und seit 1985 als Oberassistent an der Universität Halle-Wittenberg tätig. 1989 habilitierte er sich dort. 1990 erhielt Olbertz eine Gastprofessur an der Universität Bielefeld, 1992 wurde er Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenpädagogik an der Universität Halle-Wittenberg. Von 2002 bis 2010 war er Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt für die CDU. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Erwachsenen- und Hochschulpädagogik.

olbertz_16x9

Position

Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats

Aktuelle HIIG Forschungsthemen

Forschungsthemen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.