Skip to content
Analysing Hugging Face helps us to understand the dynamics of the machine learning hype
27 July 2023| doi: 10.5281/zenodo.8276981

Inside Hugging Face

To understand the dynamics of current open-source machine learning research, one platform is of central importance: Hugging Face. For accessing state-of-the-art models, Hugging Face is the place to be. In this post, I analyse how models on this platform changed during the last years and what organisations are active on Hugging Face.

Hugging Face, not OpenAI

While much of recent reporting on AI is focused on OpenAI, the company behind ChatGPT, another company that is much more relevant to the everyday life of a Machine Learning (ML) developer, receives much fewer attention: Hugging Face. Hugging Face is a platform that hosts ML models including Large Language Models (LLMs). Literally everyone can upload and download their models on this platform and it is one of the main drivers for democratising research in ML. Therefore, understanding what actors and models are on Hugging Face, tells us much about current open-source research in ML. 

The company behind the emoji

Hugging Face is a young company that was founded in 2017 in New York City. Its original business model was providing a chatbot. However, nowadays it is mostly known as a platform that hosts ML models. At first only language models but in the recent months vision, speech and other modalities were added. Besides free hosting, it also provides some paid services such as a hub to deploy models. Hugging Face is currently rated at two billion dollars and recently partnered with Amazon Web Services.

Models are becoming larger

Contributions to Hugging Face are constantly increasing and repository sizes are growing over time (Fig 1). This means that increasingly large models are uploaded, which mirrors recent developments in AI research. Many of the models are provided by companies, universities, or non-profits but most come from entities that provide no information (“Other”). Manual inspection shows that it includes most often individuals who uploaded one or several models but also organisations that simply did not add their information.

Fig 1 Uploaded models over time and their repository sizes in Gigabyte (n = 151,296). Y-axis in log scale.

What types of organisations are active on Hugging Face?

Who uploads the largest models and whose models are most wanted? The biggest group in terms of uploaded models is “Other” (Fig 2). The remaining groups, except of “classroom”, are fairly close to each other. This means that universities, non-profits, and companies contribute about equally on Hugging Face.

The recent surge in ML research is mostly driven by Big Tech and elite universities because training large models is extremely resource-intensive in terms of compute and money. Accordingly, one would expect that most large models come from companies or universities and it is also their models that are downloaded the most. But this is only partly the case. Models by companies and universities are most wanted. However, while models uploaded by companies are also relatively large, models by universities are not. The largest models are uploaded by non-profits, however, this is mostly due to a few models by LAION and Big Science, whereas each model is more than hundred gigabytes.

Fig 2 Uploaded models, repository size, and count of downloads by (self-assigned) organisation type. X-axis log scale.

Upload and download are not proportional

What are the individual organisations that contribute the most on Hugging Face? For universities, the University of Helsinki, who provides translation models for various language combinations, is leading by far (Fig 3). However, when it comes to downloads, the Japanese Nara Institute of Science and Technology (NAIST) is leading. This is mostly due to MedNER, their named entity recognition model for medical documents that is also among the top 10 of the most downloaded models on Hugging Face. German universities are among the organisations with the highest model count but also the most downloads.

The non-profit repositories with the most models should not be trusted too much, since three of them are entertained by a single PhD student. However, the organisations in this category with the highest download rate are well-known non-profit organisations like LAION and BigCode, that contribute a lot to the open-source community.

Little surprising, Big Tech companies lead the industry category with respect to upload counts. However, it is neither Google nor Facebook who have the highest download rate but Runway with their Stable Diffusion model.

The top 10 of most downloaded models is led by Wave2Vec, a speech recognition model. It is surprising that even though Hugging Face was long known as a platform for unimodal language models, many of the most downloaded models are bimodal for text and either vision or speech.

Fig 3 Organisations with the highest upload/download count.

Open-source LLMs are on the rise

Latest since the launch of ChatGPT, LLMs found their way into public attention. However, in line with a recently leaked Memo from a Google-developer, open-source is becoming a serious competitor for LLMs. Hugging Face started a leader board for open LLMs and some of them reach performance close to ChatGPT.

Model size, measured in Parameters, increased in recent years drastically (Fig 4). While in 2021 only few models reached 3 billion parameters, currently there are many more and larger open models, reaching almost 70 billion parameters.

The organisation type that uploads the most LLMs is “Other”. However, this is mostly driven by a few actors, who uploaded sometimes even more than 15 models each. The group that uploads the second most LLMs are companies and they upload LLMs with an average of 10 billion parameters. Universities on the other side do not only upload the fewest LLMs but also the smallest on average.

Fig 4 Parameter count of Large Language Models (LLMs) over time and by organisation type (retrieved from Hugging Face’s LLM Leaderboard).

Large models, large emissions. Small models, small emissions

Good news first: training most of the models emitted less CO2 than streaming in 4K quality for one hour. The bad news is that only a bit more than 1% of the models at Hugging Face provide this information. 1706 of these 1846 models that include emission information are from “Other”. However, 99.5% of the emissions come from Non-Profit models. This means that training only a few models lead to the biggest share of emissions. This emphasises that the major part of emissions comes from large projects and not from smaller ones. But it also emphasises that it needs more transparency and emissions must be documented more consistently.

Fig 5 Training emissions (CO2/kg) for each model and by organisation type. Selection is restricted to repositories that include their emissions in their model card (n = 1846). Pie chart displays the share of repositories that included this information by organisation type. X-axis log scale.

Summing up

Hugging Face is the main platform for distributing pre-trained ML models. Without a platform like this, most smaller AI projects would not have access to state-of-the-art models. In a way Hugging Face reflects the current trend in ML research: The field is dominated by a few actors who have the resources to train increasingly large models. However, even though training large models is restricted to actors with sufficient resources, Hugging Face enables projects with less resources to make use of these models. Moreover, even though large companies draw most attention, there is a vivid base of small- and mid-sized projects producing constant output and only small emissions.

Method & limitations

All data was scraped beginning of July 2023. As progress happens fast in ML research, the numbers might not be fully accurate already. For information on the models, Hugging Face’s own API was used. Information on the organisations was retrieved with a custom scraper. Users on Hugging Face have the option to upload information sheets, cards as they call them. These cards provide information on organisations, datasets, or models and they are the main source that informs this article. All information on organisations is self-assigned and there are a lot of empty repositories and fake-organisations. For example, while Hugging Face offers more than 260,000 models according to their search engine, only about 150,000 of these repositories are larger than ten megabytes. Since ML models require much memory, it is unlikely that these repositories actually contain models. I believe that the general trend is correct but some details might be inaccurate. The detailed information on individual organisations were retrieved manually and to the best of my knowledge.

All data can be viewed via https://github.com/SamiNenno/Inside-Huggingface

This post represents the view of the author and does not necessarily represent the view of the institute itself. For more information about the topics of these articles and associated research projects, please contact info@hiig.de.

Sami Nenno

Researcher: AI & Society Lab

Explore Research issue in focus

Du siehst Eisenbahnschienen. Die vielen verschiedenen Abzweigungen symbolisieren die Entscheidungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Gesellschaft. Manche gehen nach oben, unten, rechts. Manche enden auch in Sackgassen. Englisch: You see railway tracks. The many different branches symbolise the decision-making possibilities of artificial intelligence and society. Some go up, down, to the right. Some also end in dead ends.

Artificial intelligence and society

The future of artificial Intelligence and society operates in diverse societal contexts. What can we learn from its political, social and cultural facets?

Sign up for HIIG's Monthly Digest

and receive our latest blog articles.

Further articles

What skills does one need for the race with the machines on the labour market

Skills to ‘race with the machines’: The value of complementarity

As workers are constantly urged to reskill, how can they determine which skills to invest in? Learnings from one of the world’s largest online freelancing platforms.

a curved white line on green football grass, coming from the bottom right corner and ending in the top right corner, symbolising how platform councils could help regulating online communication

More Power to the People: How Platform Councils Can Make Online Communication More Democratic

Companies dominate digital spaces, impacting public debate. Could Platform Councils make online communication more democratic?

Russian online platforms compete with Amazon, Facebook & co.

How Russian online platforms compete with global giants

The Russian versions of Amazon, Facebook and co. are just as successful as their US competitiveness. How did they emerge and develop?

Zum Inhalt springen
Analysing Hugging Face helps us to understand the dynamics of the machine learning hype
27 Juli 2023

Inside Hugging Face

Um die Dynamiken der Open-Source Machine Learning Forschung zu verstehen, ist eine Plattform von zentraler Bedeutung: Hugging Face. Wer an die neuesten Machine Learning Modelle kommen will, wird auf Hugging Face fündig. In diesem Beitrag beleuchte ich, wie sich die Modelle in den letzten Jahren verändert haben und welche Organisationen auf der Plattform aktiv sind.

Hugging Face statt OpenAI

Während sich ein Großteil der jüngsten Berichterstattung über KI auf OpenAI, dem Unternehmen hinter ChatGPT, konzentriert, wird einem anderen Unternehmen, das für den Alltag von Machine Learning (ML) Entwickler*innen viel relevanter ist, weitaus weniger Aufmerksamkeit geschenkt: Hugging Face. Hugging Face ist eine Plattform, die ML-Modelle, einschließlich großer Sprachmodelle (LLMs), hostet. Auf dieser Plattform kann buchstäblich jede*r Modelle hoch- und herunterladen. Sie ist eine der wichtigsten Triebkräfte für die Demokratisierung der ML-Forschung. Wenn wir verstehen, welche Akteur*innen und Modelle sich auf Hugging Face befinden, können wir viel über die aktuelle Open-Source-Forschung im Bereich ML erfahren.

Das Unternehmen hinter dem Emoji

Hugging Face ist ein junges Unternehmen, das 2017 in New York City gegründet wurde. Sein ursprüngliches Geschäftsmodell war die Bereitstellung eines Chatbots. Mittlerweile ist es jedoch vor allem als Plattform bekannt, das zunächst nur Sprachmodelle hostete, aber in den letzten Monaten wurden Bild, Sprache und andere Modalitäten hinzugefügt. Neben dem kostenlosen Hosting werden auch einige kostenpflichtige Dienste angeboten, wie z. B. ein Hub zur Bereitstellung von Modellen. Hugging Face wird derzeit mit zwei Milliarden Dollar bewertet und ist kürzlich eine Partnerschaft mit Amazon Web Services eingegangen.

Modelle werden größer

Wie in Abb. 1 zu sehen ist, nehmen die Beiträge zu Hugging Face ständig zu und die Größe der Repositorien wächst mit der Zeit. Das bedeutet, dass immer größere Modelle hochgeladen werden, was die jüngsten Entwicklungen in der KI-Forschung widerspiegelt. Viele der Modelle werden von Unternehmen, Universitäten oder Non-Profit-Organisationen zur Verfügung gestellt, die meisten stammen jedoch von Einrichtungen, die keine Angaben über sich machen (“Sonstiges”). Eine manuelle Überprüfung zeigt, dass es sich dabei meist um Einzelpersonen handelt, die ein oder mehrere Modelle hochgeladen haben, aber auch um Organisationen, die einfach keine Angaben machen.

Abb. 1 Hochgeladene Modelle über die Zeit und ihre Repositoriengröße in Gigabyte (n = 151296). Y-Achse im logarithmischen Maßstab.

Welche Organisationstypen sind auf Hugging Face aktiv?

Wer lädt die meisten Modelle hoch und wessen Modelle sind am meisten gefragt? Die größte Gruppe in Bezug auf die hochgeladenen Modelle ist “Sonstige” (Abb. 2). Die übrigen Gruppen, mit Ausnahme von “Classroom”, liegen ziemlich dicht beieinander. Das bedeutet, dass Universitäten, gemeinnützige Organisationen und Unternehmen etwa einen gleich großen Beitrag auf Hugging Face leisten.

Der jüngste Aufschwung in der ML-Forschung wird hauptsächlich von Big Tech und Eliteuniversitäten vorangetrieben, da das Training großer Modelle extrem ressourcenintensiv ist, sowohl was den Rechenaufwand als auch was die Kosten angeht. Dementsprechend würde man erwarten, dass die meisten großen Modelle von Unternehmen oder Universitäten stammen und ihre Modelle auch am häufigsten heruntergeladen werden. Dies ist jedoch nur teilweise der Fall. Modelle von Unternehmen und Universitäten sind tatsächlich am meisten gefragt. Während die von Unternehmen hochgeladenen Modelle jedoch auch relativ groß sind, sind es die Modelle von Universitäten nicht. Die größten Modelle werden von Non-Profit-Organisationen hochgeladen, was jedoch hauptsächlich auf einige Modelle von LAION und Big Science zurückzuführen ist, weil jedes ihrer Modelle mehr als hundert Gigabyte groß ist.

Abb. 2 Hochgeladene Modelle, Repositoriengrößen und Downloadanzahl nach Organisationstyp (Eigenauskunft). X-Achse im logarithmischen Maßstab.

Upload und Download sind nicht gleich

Was sind die einzelnen Organisationen, die am meisten zu Hugging Face beitragen? Bei den Universitäten ist die University of Helsinki, die Übersetzungsmodelle für verschiedene Sprachkombinationen bereitstellt, mit Abstand führend (Abb. 3). Bei den Downloads ist jedoch das japanische Nara Institute of Science and Technology (NAIST) auf Platz 1. Dies ist vor allem auf MedNER zurückzuführen, ihr Modell zur Erkennung von benannten Entitäten in medizinischen Dokumenten, das ebenfalls unter den Top 10 der am häufigsten heruntergeladenen Modelle auf Hugging Face zu finden ist. Deutsche Universitäten gehören zu den Organisationen mit der höchsten Modellanzahl, aber auch mit den meisten Downloads.

Den Non-Profit-Repositorien mit den meisten Modellen sollte man nicht allzu viel Vertrauen schenken, da drei von ihnen von einem einzigen Doktoranden unterhalten werden. Die Organisationen in dieser Kategorie mit der höchsten Downloadrate sind jedoch bekannte gemeinnützige Organisationen wie LAION und BigCode, die viel zur Open-Source-Gemeinschaft beitragen.

Wenig überraschend führen große Tech-Unternehmen die Kategorie „Industrie“ bei den Uploads an. Allerdings sind es weder Google noch Facebook, die die höchste Download-Rate aufweisen, sondern Runway mit Stable Diffusion.

Die Top 10 der am häufigsten heruntergeladenen Modelle wird von Wave2Vec, einem Spracherkennungsmodell, angeführt. Es ist überraschend, dass, obwohl Hugging Face lange Zeit als Plattform für unimodale Sprachmodelle bekannt war, viele der am häufigsten heruntergeladenen Modelle bimodal für Text und entweder Bild oder Sprache sind.

Abb. 3 Organisationen mit der höchsten Upload- bzw. Downloadrate.

Open-Source LLMs sind im Aufstieg

Spätestens seit dem Erscheinen von ChatGPT haben LLMs ihren Weg in die öffentliche Aufmerksamkeit gefunden. Wie aus einem kürzlich durchgesickerten Memo eines Google-Entwicklers hervorgeht, wird Open-Source jedoch zu einem ernsthaften Konkurrenten für LLMs. Hugging Face hat ein Leaderboard für offene LLMs gestartet und einige von ihnen erreichen eine Leistung, die der von ChatGPT nahekommt.

Die Modellgröße, gemessen in Parametern, ist in den letzten Jahren drastisch gestiegen (Abb. 4). Während im Jahr 2021 nur wenige Modelle 3 Milliarden Parameter erreichten, gibt es derzeit viel mehr und größere offene Modelle, die fast 70 Milliarden Parameter erreichen.

Der Organisationstyp, der die meisten LLMs hochlädt, ist “Sonstige”. Dies ist jedoch hauptsächlich auf einige wenige Akteur*innen zurückzuführen, die manchmal sogar mehr als 15 Modelle hochgeladen haben. Die Gruppe, die die zweitmeisten LLMs hochlädt, sind Unternehmen, mit durchschnittlich 10 Milliarden Parametern. Universitäten hingegen laden nicht nur die wenigsten LLMs hoch, sondern im Durchschnitt auch die kleinsten.

Abb. 4 Parameteranzahl von LLMs über die Zeit und nach Organisationstyp (über Hugging Face LLM Leaderboard bezogen).

Große Modelle, große Emissionen. Kleine Modelle, kleine Emissionen

Die gute Nachricht zuerst: Das Training der meisten Modelle hat weniger CO2 ausgestoßen als das Streaming in 4K-Qualität für eine Stunde. Die schlechte Nachricht ist, dass nur etwas mehr als 1% der Modelle bei Hugging Face diese Informationen liefern. 1706 dieser 1846 Modelle, die Emissionsinformationen enthalten, stammen aus der Gruppe „Sonstiges“. Allerdings stammen 99,5 % der Emissionen von Non-Profit-Modellen. Das bedeutet, dass das Training nur einiger weniger Modelle den größten Anteil an den Emissionen ausmacht. Dies unterstreicht, dass der größte Teil der Emissionen von Großprojekten und nicht von kleineren Projekten stammt. Es macht aber auch deutlich, dass es mehr Transparenz braucht und die Emissionen konsequenter dokumentiert werden müssen.

Abb. 5 Trainingsemissionen (CO2/kg) für jedes Modell und Organisationstyp. Die Auswahl beschränkt sich auf Repositorien mit Emissionsangaben (n = 1846). Das Tortendiagramm zeigt den Anteil der Repositorien mit Emissionsangaben nach Organisationstyp. X-Achse im logarithmischen Maßstab.

Unterm Strich

Hugging Face ist die wichtigste Plattform für den Austausch vortrainierter ML-Modelle. Ohne eine Plattform wie diese hätten die meisten kleineren KI-Projekte keinen Zugang zu den neuesten Modellen. In gewisser Weise spiegelt Hugging Face den aktuellen Trend in der ML-Forschung wider: Das Feld wird von einigen wenigen Akteur*innen dominiert, die über die Ressourcen verfügen, immer größere Modelle zu trainieren. Obwohl das Training großer Modelle auf Akteur*innen mit ausreichenden Ressourcen beschränkt ist, ermöglicht Hugging Face Projekten mit weniger Ressourcen, diese Modelle zu nutzen. Auch zeigt es sich, dass zwar große Unternehmen die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen, es aber eine lebendige Basis von kleinen und mittelgroßen Projekten gibt, die einen konstanten Output und nur geringe Emissionen haben.

Methode & Einschränkungen

Alle Daten wurden Anfang Juli 2023 gewonnen. Da der Fortschritt in der ML-Forschung schnell voranschreitet, sind die Zahlen möglicherweise nicht mehr aktuell. Für Informationen über die Modelle wurde die Hugging Face-API verwendet. Benutzer*innen haben die Möglichkeit, Informationsblätter, sogenannte Karten, hochzuladen. Diese Karten enthalten Informationen über Organisationen, Datensätze oder Modelle und sind die Hauptinformationsquelle für diesen Artikel. Die Informationen über die Organisationen wurden mit einem eigenen Scraper abgerufen. Alle Informationen über Organisationen sind Selbstangaben und es gibt viele leere Repositorien und Fake-Organisationen. So bietet Hugging Face laut seiner eigenen Suchfunktion zwar mehr als 260.000 Modelle an, aber nur etwa 150.000 dieser Repositorien sind größer als zehn Megabyte. Da ML-Modelle viel Speicherplatz benötigen, ist es unwahrscheinlich, dass diese Repositorien tatsächlich Modelle enthalten. Der allgemeine Trend sollte korrekt sein, aber einige Details könnten ungenau sein. Die detaillierten Informationen zu den einzelnen Organisationen wurden manuell und nach bestem Wissen abgerufen.

Alle Daten sind unter https://github.com/SamiNenno/Inside-Huggingface einsehbar.

Dieser Beitrag spiegelt die Meinung der Autorinnen und Autoren und weder notwendigerweise noch ausschließlich die Meinung des Institutes wider. Für mehr Informationen zu den Inhalten dieser Beiträge und den assoziierten Forschungsprojekten kontaktieren Sie bitte info@hiig.de

Sami Nenno

Wissenschaftlicher Mitarbeiter: AI & Society Lab

Aktuelle HIIG-Aktivitäten entdecken

Forschungsthemen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.

Forschungsthema im Fokus Entdecken

Du siehst Eisenbahnschienen. Die vielen verschiedenen Abzweigungen symbolisieren die Entscheidungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Gesellschaft. Manche gehen nach oben, unten, rechts. Manche enden auch in Sackgassen. Englisch: You see railway tracks. The many different branches symbolise the decision-making possibilities of artificial intelligence and society. Some go up, down, to the right. Some also end in dead ends.

Künstliche Intelligenz und Gesellschaft

Die Zukunft der künstliche Intelligenz funktioniert in verschiedenen sozialen Kontexten. Was können wir aus ihren politischen, sozialen und kulturellen Facetten lernen?

HIIG Monthly Digest

Jetzt anmelden und  die neuesten Blogartikel gesammelt per Newsletter erhalten.

Weitere Artikel

2 Quechuas, die auf einer grünen Wiese sitzen und im Sonnenlicht auf ihre Smartphones schauen, was folgendes symbolisiert: Was sind indigene Perspektiven der Digitalisierung? Die Quechuas in Peru zeigen Offenheit für die Anforderungen an das Wachstum ihrer digitalen Wirtschaft.

Digitalisierung erkunden: Indigene Perspektiven aus Puno, Peru

Was sind indigene Perspektiven der Digitalisierung? Die Quechuas in Peru zeigen Offenheit für die Anforderungen an das Wachstum ihrer digitalen Wirtschaft.

eine mehrfarbige Baumlandschaft von oben, die eine bunte digitale Publikationslandschaft symbolisiert

Diamond OA: Für eine bunte, digitale Publikationslandschaft

Der Blogpost macht auf neue finanzielle Fallstricke in der Open-Access-Transformation aufmerksam und schlägt eine gemeinschaftliche Finanzierungsstruktur für Diamond OA in Deutschland vor.

ein Haufen zusammengeknüllter Zeitungen, die Desinformation im Netz repräsentieren

Desinformation: Überschätzen wir uns wirklich selbst?

Wie bewusst sind wir im Umgang mit Desinformation im Internet und vermittelt der öffentliche Diskurs ein ausgewogenes Bild der Reichweite von Desinformationen?