Zum Inhalt springen
Science Impact

Wissen & Gesellschaft: Wandel der Wissensproduktion, -organisation und -vermittlung durch digitale Innovationen

Mit digitalen Technologien verändert sich die Art und Weise, wie Wissen produziert, organisiert und vermittelt wird. Um diesen Wandel zu verstehen, betreibt das Forschungsprogramm Wissen & Gesellschaft  grundlagenorientierte und angewandte, interdisziplinäre Wissenschafts- und Hochschulforschung. In seiner Forschung verbindet es Ansätze aus den Science and Technology Studies, der Informationswissenschaft und der Organisationssoziologie, um Handlungswissen für die Wissenschaftspolitik und das Hochschulmanagement zu entwickeln.

Forschungsschwerpunkte

Wir bündeln unsere gegenwärtige Forschung zum Wandel der akademischen Wissensproduktion, -organisation und -vermittlung durch digitale Innovationen systematisch in drei Schwerpunkten:

 

Gesellschaftlicher Impact von Forschung

Wie interagieren Wissenschaft und Gesellschaft miteinander? Wie verarbeiten Stakeholder aus Politik, Medien, Wirtschaft und Zivilgesellschaft wissenschaftliche Erkenntnisse? Wie lässt sich die Wirkung von Wissenschaft in der Gesellschaft messen und bewerten?

Aktuelle Forschungsprojekte:

Innovationen in der Hochschullehre

Wie verändern digitale Lerninnovationen die tertiäre Bildung und Hochschulorganisation? Wie können Hochschulen den digitalen Wandel der universitären Lehre erfolgreich meistern?

Aktuelle Forschungsprojekte:

Infrastrukturen des Wissens

Wie verändert sich Forschung mit digitalen Infrastrukturen? Wie sichern wir die Unabhängigkeit und Vielfalt des wissenschaftlichen Publizierens? Was bedeutet das für gute wissenschaftliche Praxis?

Aktuelle Forschungsprojekte:

Transferformate

Auf Basis unserer Forschung erstellen wir Transfer- und Trainingsformate für Nachwuchswissenschaftler*innen, um sie mit Blick auf die sich verändernden Arbeits- und Forschungsbedingungen zu unterstützen.

  • Elephant in the Lab

    Mit Elephant in the Lab unterhalten wir ein eigenes Blog-Journal, das Fragen der Wissenschafts- und Innovationspolitik aufgreift ist.

  • Twentyfourty

    Mit 2040 – Utopias for a Digital Society haben wir ein Wissenschaftskommunikationsexperiment umgesetzt, aus dem ein Open-Access-Sammelband und umfassendes Lehrmaterial entstanden ist.

  • Impact School

    In Kooperation mit dem Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 haben wir zudem die Impact School für DoktorandInnen und PostDocs zum Thema Impact & Wissenstransfer entwickelt.

Kontakt

Melissa Laufer, Dr.

Forschungsprogrammleiterin: Wissen & Gesellschaft

Nataliia Sokolovska

Forschungsprogrammleiterin: Wissen & Gesellschaft

Aktuelle HIIG-Aktivitäten entdecken

Du siehst eine Bibliothek mit einer runden Treppe die sich in die höhe schraubt. Sie steht sinnbildlich für die sich stetig weiterentwickelnden digitalen Infrastrukturen unserer Wissensgesellschaft. You see a library with a round staircase that spirals upwards. It symbolises the constantly evolving digital infrastructures of our knowledge society.

Offene Hochschulbildung

Wir erforschen den Einsatz von offener Hochschulbildung, um Wissen für alle in unserer zu fördern, zu teilen und zu verbreiten.

Abgeschlossene Forschungsprojekte

 

Ehemalige MitarbeiterInnen

Bücher

Blümel C., Fecher B., & Leimüller G. (2019). Was gewinnen wir durch Open Science und Open Innovation? Essen: Edition Stifterverband Verwaltungsgesellschaft für Wissenschaftspflege mbH. Weitere Informationen

Fecher, B. (2018). Eine Reputationsökonomie. Der Wert der Daten in der akademischen Forschung. Wiesbaden, Hessen: Springer VS. Weitere Informationen

Hebing, M. (2016). A Metadata-Driven Approach to Panel Data Management and Its Application in DDI on Rails: Dissertation. Bamberg: opus. Weitere Informationen

Bartling, S. & Friesike, S. (2013). Opening Science: The Evolving Guide on How the Internet is Changing Research, Collaboration and Scholarly Publishing. New York, NY: Springer. Weitere Informationen

Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge

Fecher, B., Hebing, M., Laufer, M., Pohle, J., Sofsky, F. (2023). Friend or foe? Exploring the implications of large language models on the science system. AI & Society, 38. DOI: 10.1007/s00146-023-01791-1 Weitere Informationen

Fecher, B., Hebing, M., Laufer, M., Pohle, J., & Sofsky, F. (2023). Friend or foe? Exploring the implications of large language models on the science system. AI & Soc. DOI: 10.1007/s00146-023-01791-1 Weitere Informationen

Fecher, B., Kuper, F., Fähnrich, B., Schmid-Petri, H., Schildhauer, T., Weingart, P., & Wormer, H. (2022). Balancing interests between freedom and censorship: Organizational strategies for quality assurance in science communication. Science and Public Policy, scac043, 1-14. DOI: 10.1093/scipol/scac043 Weitere Informationen

Timm, M., Deacon, B., Laufer, M, Schäfer, L. O. & Tschache, T. (2022). Atomisierung, Innovation und Organisation: Qualität der Lehre im ersten Digitalsemester. In M.Bigos, J. Hiebl, & I. Steinhardt (Eds.). Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie) [Special issue] die hochschullehre, 8(28), 395-408. DOI: 10.3278/HSL2228W Weitere Informationen

Fecher, B., & Hebing, M. (2021). How do researchers approach societal impact? PLoS ONE. DOI: 10.1371/journal.pone.0254006 Weitere Informationen

Huisman, J., Vlegels, J., Daenekindt, S., Seeber, M. & Laufer, M. (2021). How satisfied are international students? The role of town, gown and motivations. Compare: A Journal of Comparative and International Education. DOI: 10.1080/03057925.2020.1867826 Weitere Informationen

Beck, S., Bergenholtz, C., […], Fecher, B., et al. (2020). The Open Innovation in Science research field: a collaborative conceptualisation approach. Industry and Innovation. DOI: 10.1080/13662716.2020.1792274 Weitere Informationen

Kaiser, J., & Rauchfleisch, A. (2019). Integrating Concepts of Counterpublics into Generalised Public Sphere Frameworks: Contemporary Transformations in Radical Forms. Journal of the European Institute for Communication and Culture. DOI: /10.1080/13183222.2018.1558676 Weitere Informationen

Fecher, B. & Kobsda, C. (2019). Meet the Research Impact Canvas. Elephant in the Lab. DOI: 10.5281/zenodo.3368480 Weitere Informationen

Friesike, S., Fecher, B., & Wagner, G.G. (2018). Teach young scientists the importance of societal impact for research. Nature - International journal of science. DOI: 10.1038/d41586-018-02066-2 Weitere Informationen

Mueller-Langer, F., Fecher, B., Harhoff, D., Wagner, G.G. (2018). Replication studies in economics—How many and which papers are chosen for replication, and why? Research Policy, 48(1), 62-83. DOI: 10.1016/j.respol.2018.07.019 Weitere Informationen

Blagoev, B., Felten, S., & Kahn, R. (2018). The Career of a Catalogue: Organizational Memory, Materiality and the Dual Nature of the Past at the British Museum (1970–Today). Sage Journals. DOI: 10.1177/0170840618789189 Weitere Informationen

Sokolovska, N. (2018). DREAM – Digital REseArch Mining: pocket library for open content. Open Access in Berlin/Brandenburg 2018. Weitere Informationen

Gigerenzer, G., Rebitschek, F.G., Wagner, G.G. (2018). Eine vermessene Gesellschaft braucht Transparenz. Wirtschaftsdienst, 98(12), 860-866. Weitere Informationen

Fecher, B., Fräßdorf, M., Hebing, M., & Wagner, G. G. (2017). Replikationen, Reputation und gute wissenschaftliche Praxis. Information - Wissenschaft & Praxis, 68(3). Weitere Informationen

Fecher, B., Friesike, S., Hebing, M., & Linek, S. (2017). A reputation economy: how individual reward considerations trump systemic arguments for open access to data. Palgrave Communications, 3. Weitere Informationen

Rebitschek, F. G., Gigerenzer, G., & Wagner, G.G. (2017). Kritische Voraussetzungen für ein digitales Gesundheitswesen in Deutschland. Wirtschaftsdienst, 97(10), 699-703. DOI: 10.1007/s10273-017-2200-8 Weitere Informationen

Fecher, B., Fräßdorf, M., Hebing, M., & Wagner, G. G. (2017). Replikationen, Reputation und gute wissenschaftliche Praxis. Information - Wissenschaft & Praxis, 68(3). DOI: 10.1515/iwp-2017-0025 Weitere Informationen

Blagoyev, B., Felten, S. & Kahn, R. (2017). The Career of a Catalog: Organizational Memory, Materiality and The Dual Nature of the Past at the British Museum (1970 – Today). Organization Studies(Special Issue: Uses of the Past). DOI: 10.1177/0170840618789189 Weitere Informationen

Fecher, B. (2016). “Mehr Licht” Offenheit muss sich lohnen. Laborjournal Online. Weitere Informationen

Scheliga, K., Friesike, S., Puschmann, C., & Fecher, B. (2016). Setting up crowd science projects. Public Understanding of Science, 1-20. Weitere Informationen

Fecher, B. & Wagner, G. (2016). Open Access, Innovation, and Research Infrastructure. Publications, 4(2). Weitere Informationen

Fecher, B. & Wagner, G. (2016). A research symbiont. Science, 351(6280), 1405-1406. Weitere Informationen

Gibson, L. & Kahn, R. (2016). Digital Museums in the 21st Century: Global Microphones or Universal Mufflers? Museological Review, 20, 39-52. Weitere Informationen

Mayweg-Paus, E., Thiebach, M., & Jucks, R. (2016). Let me critically question this! Insights from a training study on the role of questioning in argumentative discourse. International Journal of Educational Research, 79, 195-210. DOI: 10.1016/j.ijer.2016.05.017 Weitere Informationen

Mayweg-Paus, E., Macagno, F. & Kuhn, D. (2016). Developing argumentation strategies in electronic dialogs: Is modeling effective? Discourse Processes, 53(4), 280-297. DOI: 10.1080/0163853X.2015.1040323 Weitere Informationen

Thiebach, M., Mayweg-Paus, E., & Jucks, R. (2016). Better to agree or disagree? – The role of critical questioning and elaboration in argumentative discourse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30(2-3), 133-149. DOI: 10.1024/1010-0652/a000174 Weitere Informationen

Fecher, B., Friesike, S., & Hebing, M. (2015). What Drives Academic Data Sharing? PLOS ONE, 10(2). Weitere Informationen

Fecher, B. & Puschmann, C. (2015). Über die Grenzen der Offenheit in der Wissenschaft – Anspruch und Wirklichkeit bei der Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten. Information - Wissenschaft & Praxis, 66(2-3), 146–150. Weitere Informationen

Hellmann, J.H., Paus, E. & Jucks. R. (2014). How can innovative teaching be taught? Insights from higher education. Psychology Learning and Teaching, 13, 43-51. DOI: 10.2304/plat.2014.13.1.43 Weitere Informationen

Deiglmayr, A., Paus, E., McCall, C., Mullins, D., Berthold, K., Wittwer, J., Krämer, N., & Rummel, N. (2013). Towards an integration of the learning perspective and the communication perspective in computer-supported instructional communication. Journal of Media Psychology, 25(4), 180-189. DOI: 10.1027/1864-1105/a000101 Weitere Informationen

Herausgeberschaften

Ajji, K., Schafer, B., Weis, R. T., Bartlett, R., Musdliar, P., Peterson, G., Dallastar, V., Baecker, D., Beauxis-Aussalet, E., Graham, M., Hermann, I., Bessant, C., Sgueo, G. (2020). twentyforty – Utopias for a Digital Society. In Benedikt Fecher (Ed.), Berlin: Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society. DOI: 10.5281/zenodo.3677187 Weitere Informationen

Buchbeiträge und Kapitel

Kahn, R. (2019). The Nation is in the Network. In N. Brügger, & D. Laursen (Eds.), The Historical Web and Digital Humanities: The Case of National Web Domains (pp. 161-177). London, New York: Routledge. Weitere Informationen

Fecher, B., Sokolovska, N., Friesike, S., Wagner, G. (2019). Governance von Forschungsinfrastruktur am Beispiel von Open Access. In W. Bredemeier (Ed.), Informationswissenschaft. Hat die Informationswissenschaft eine Zukunft? (pp. 430-443). Berlin: Simon Verlag für Bibliothekswissen. Weitere Informationen

Friesike, S., & Fecher, B. (2019). Crowd Science: Forschung im digitalen Zeitalter. In Gassmann, O., & Sutter, P. (Eds.), Digitale Transformation im Unternehmen gestalten: Geschäftsmodelle Erfolgsfaktoren Fallstudien Handlungsanweisungen. München: Carl Hanser Verlag. Weitere Informationen

Kahn, R., Tanner, S., Gibson, L., & Laycock, G. (2017). Choices in Digitization for the Digital Humanities. In Griffin, G. (Ed.), Research Methods for the Arts and Humanities. Edinburgh: Edinburgh University Press. Weitere Informationen

Benedikt, F., & Friesike, S. (2013). Open Science: One Term, Five Schools of Thought., Opening Science (pp. 17-47) Cham: Springer. DOI: 10.1007/978-3-319-00026-8_2 Weitere Informationen

Fecher, B. & Friesike, S. (2013). Open Science: One Term, Five Schools of Thought. In Bartling, S. & Friesike (Eds.), Opening Science (pp. 17-47). Cham: Springer. DOI: 10.1007/978-3-319-00026-8_2 Weitere Informationen

Schmitz, A., Yanenko, O. & Hebing, M. (2012). Identifying Artificial Actors in E-Dating: A Probabilistic Segmentation Based on Interactional Pattern Analysis. (pp. 319-327) Heidelberg: Springer. Weitere Informationen

Arbeitspapiere

Barkow, I., Block, W., Greenfield, J., Gregory, A., Hebing, M., Hoyle, L., & Zenk-Möltgen, W. (2013). Generic Longitudinal Business Process Model. DDI Working Paper Series Longitudinal Best Practices, 5. DOI: 10.3886/DDILongitudinal05 Weitere Informationen

Andere Publikationen

Laufer, M., Kuper, F., Mende, M. A., Schäfer, L. O., Tschache T., & Deacon, B. (2023). Organizing Digital Change at the University. The Practitioners’ Field Guide for Implementing Educational Technology. HIIG Impact Publication Series. Weitere Informationen

Fecher, B., Hebing, M., Laufer, M., Pohle, J., Sofsky, F. (2023). Friend or Foe? Exploring the Implications of Large Language Models on the Science System. Humboldt Institute for Internet and Society. Weitere Informationen

Scholar-led.network (2021). Das scholar-led.network-Manifest, Fokusgruppe scholar-led.network. (2021) Das scholar-led.network-Manifest. DOI: 10.5281/zenodo.4925784. Weitere Informationen

Fecher, B., Sokolovska, N., & Hebing, M. (2019). Teaching Impact is Key to Make Science Socially Relevant. Generation R. Weitere Informationen

Fecher, B., Wagner, G. W. & Friesike, S. (2019). Bedeutung ist keine Klickzahl. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.07.2019. Weitere Informationen

Lüdtke, F. (2019). Mit Humboldt den digitalen Kosmos entdecken. Digital society blog. Weitere Informationen

Fecher, B., Leimüller G., & Blümel, C. (2018). Das Potenzial strategischer Öffnung. Zukunft des deutschen Wissenschafts- und Innovationssystems. Stifterverband. Weitere Informationen

Gigerenzer, G., Müller, K.R. & Wagner, G.G. (2018). Wie man Licht in die Black Box wirft. Weitere Informationen

Rebitschek, F. G., Gigerenzer, G. & Wagner, G.G. (2018). Digitalisierung im Gesundheitswesen. Denken hilft der Gesundheit., 12. Weitere Informationen

Fricke, C., Meyer, S., Wagner, G.G. (2018). In Grenzen akzeptabel. Weitere Informationen

Fecher, B., & Sokolovska, N. (2018). Medien, Politik, Wirtschaft – wer profitiert von eurer Forschung? wissenschaftskommunikation.de. Weitere Informationen

Friesike, S., Fecher, B. & Wagner, G. (2018). It’s time to update our understanding of scientific impact. Elephant in the Lab. Weitere Informationen

Hebing, M. & Goebel, J. (2017). The SOEP Metadata Documentation System: paneldata.org. Weitere Informationen

Hebing, M. & Goebel, J. (2016). The New SOEP Metadata Documentation System: Paneldata.org. Weitere Informationen

Goebel, J. & Hebing, M. (2015). The New SOEP Metadata Portal. Weitere Informationen

Kahn, R. (2015). South Africa Might Get the Worst Internet Censorship Law in Africa. Huffington Post. Weitere Informationen

Vorträge

The intersection of resilience, creativity and edtech: A conceptual framework for universities
39th EGOS (European Group for Organizational Studies) colloquium. University of Cagliari. Online, Cagliari, Italy: 06.07.2023 Weitere Informationen

Melissa Laufer, Len Ole Schäfer, Freia Kuper, & Bronwen Deacon

How does scientific practice change with generative AI?
Penser et créer avec les IA génératives. CulturIA, Shaping AI, Centre Internet et Société (CNRS), Institut d’histoire et de philosophie des sciences et des techniques (CNRS, Panthéon-Sorbonne), Médialab (Sciences Po), Observatoire de l’intelligence artificielle (Panthéon-Sorbonne). Sciences Po, Paris, France: 30.06.2023 Weitere Informationen

Jörg Pohle

Gesellschaftliche Relevanz von Forschung: kritische Impulse zur Messung, Bewertung und Steuerung
Treffen des Arbeitskreises Wissenschaft und Forschung: Wie messe ich den Erfolg meiner wissenschaftsfördernden Arbeit?. Arbeitskreis Wissenschaft und Forschung. Joachim Herz Stiftung, Hamburg, Germany: 28.04.2023 Weitere Informationen

Benedikt Fecher

How to Organize Edtech at the University: A Practitioner's Field Guide for Implementing Edtech
University:Future Festival 2023. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany: 27.04.2023 Weitere Informationen

Melissa Laufer, Freia Kuper, Maricia Aline Mende, Len Ole Schäfer & Tiana Tschache.

Ergebnisse aus dem BMBF-Forschungsprojekt: IMPaQT: "Indikatoren, Messung und Performanz der Qualitätssicherung: Third-Mission-Tätigkeiten in den Gesellschaftswissenschaften
Wissenschaftspolitischer Gesprächskreis. Leibniz Forschungszentrum Wissenschaft und Gesellschaft. Leibniz Forschungszentrum Wissenschaft und Gesellschaft, Hannover, Germany: 03.02.2023

Benedikt Fecher

Die Rolle der Digitalisierungsstrategien bei der Implementierung und dem Erhalt digitaler Lehre
Symposium. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. (Session: Rahmenbedingungen digitaler Lehre). University of Bamberg. University of Bamberg, Bamberg, Germany: 07.10.2022 Weitere Informationen

Len Ole Schäfer, Bronwen Deacon, Melissa Laufer

Wissenschaftskommunikation in Universitäten und Forschungseinrichtungen: Chancen und Risiken der Digitalisierung
Abschlussveranstaltung der Arbeitsgruppe "Implikationen der Digitalisierung für die Qualität der Wissenschaftskommunikation". Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. bbaw, Berlin, Germany: 27.09.2022

Benedikt Fecher, Thomas Schildhauer

KAMBIUM: A network to make community-driven publishing work
Open Access Scholarly Publishing Association Conference 2022. OASPA. Online, Online, Germany: 22.09.2022 Weitere Informationen

Marcel Wrzesinski

Plattformisierung, Zentralisierung und Kollaboration. Chancen und Herausforderungen für Scholar-led Open Access
Open-Access-Tage 2022. Universitätsbibliothek Bern. Gurten, Bern, Switzerland: 21.09.2022 Weitere Informationen

Marcel Wrzesinski

KAMBIUM: Praktisches und strategisches Wissen für wissenschaftsgeführtes Publizieren
Road to Open Meta. HTWK Leipzig and Science Open. HTWK Leipzig, Leipzig, Germany: 12.09.2022 Weitere Informationen

Marcel Wrzesinski

Leadership in Digital Change: An exploration of organizational trust and innovation in universities
44th Annual EAIR Forum 2022. Malta College of Arts, Science & Technology (MCAST), Malta. Online, Paola, Malta: 06.09.2022 Weitere Informationen

Melissa Laufer, Bronwen Deacon, & Len Ole Schäfer

Organizational conditions and dynamics of digital teaching.
Academic Practice and Technology (APT): Shaping academic practice through diversity and flexibility. UCL, LSE, Imperial College London, Kingston University & Queen Mary University London. Online, London, UK: 01.07.2022 Weitere Informationen

Len Ole Schäfer, Bronwen Deacon, & Melissa Laufer

Community-governed and community-paid publishing. Resilient support for independent open access journals
Weizbaum Conference “Practicing Sovereignty. Interventions for open digital futures”. The Weizenbaum Institute for the Networked Society. Alte Münze, Berlin, Germany: 09.06.2022 Weitere Informationen

Marcel Wrzesinski

Environmental History Meets Public Policy (Session: Mapping science-for-policy ecosystems in Europe and Germany). The International Panel on Environmental History & Policy (EnvHist4P). Online, Online, Online: 01.06.2022 Weitere Informationen

Irene Broer (HBI), Nataliia Sokolovska

What problems can open science solve?
Digital Genres and Open Science International Conference. University of Zaragoza. Online, Zaragoza, Spain: 27.05.2022 Weitere Informationen

Benedikt Fecher

Stand und Ergebnisse zu Scholar-led Plus
Workshop “Zeitschriften in der Open-Access-Transformation” (Session: Stand und Ergebnisse zu Scholar-led Plus). TIB - Technische Informationsbibliothek Hannover. Digital, Berlin, Germany: 19.05.2022 Weitere Informationen

Marcel Wrzesinski

How to decide on the right kind of openness
LIBER Journées 2022 for Library Directors in Budapest. Library and Information Centre Hungarian Academy, Budapest, Hungary: 19.05.2022 Weitere Informationen

Benedikt Fecher

“Hintergrund und Einordnung in Debatten: Die Wissenschaftsperspektive
Diamond Open Access (Session: Open-Access-Zeitschriften und -Bücher ohne Publikationsgebühren finanzieren: Debatten, Modelle und Erfahrungen zu "Diamond OA"). Leibniz-Gemeinschaft. Digital, Digital, Germany: 11.05.2022 Weitere Informationen

Marcel Wrzesinski

A theoretical perspective on openness and digital science communication
STS Conference Graz 2022. TU Graz. Das Weitzer, Graz, Switzerland: 03.05.2022 Weitere Informationen

Benedikt Fecher

Societal impact of SSH research: The main challenges and ways to address them
Societal impact of SSH research: The main challenges and ways to address them (Session: Societal impact of SSH research: The main challenges and ways to address them). Institute for Societal Resilience (ISR) Vrije Universiteit Amsterdam. Institute for Societal Resilience (ISR) Vrije Universiteit Amsterdam, Amsterdam, Netherlands: 05.04.2022 Weitere Informationen

Nataliia Sokolovska

Paper presentation: When Doctoral Advisors Become Adversaries: Doctoral Student Accounts of Relationships with Advisors Gone Wrong
Society for Applied Anthropology Annual Meeting. Society for Applied Anthropology. Online, Salt Lake City, UT, USA: 22.03.2022 Weitere Informationen

Meta Gorup, Melissa Laufer

Setting the scene: Scientific Policy Advice. International Mapping
Netzwerktreffen des BMBF zur Zukunft des Dialogs zwischen Wissenschaft und Politik – Das Crisis Science Project (CRISP) und KrisenKomplex stellen sich vor (Session: Setting the scene: Scientific Policy Advice. International Mapping). Institut für Innovation und Technik (iit). Online, Berlin, Germany: 24.01.2022 Weitere Informationen

Irene Broer (HBI), Nataliia Sokolovska

Qualität in der digitalen Lehre – Eine Untersuchung von Einflussfaktoren
Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2021. Gesellschaft für Hochschulforschung. Online, Siegen, Germany: 16.09.2021 Weitere Informationen

Moritz Timm, Bronwen Deacon, Melissa Laufer, Len Ole Schäfer

The Rapid Digital Turn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures [paper presentation]
43rd Annual EAIR Forum 2021: Transformation Fast and Slow: Quality, Trust and Digitalisation in Higher Education.. Humboldt University of Berlin. Online, Berlin, Germany: 10.09.2021 Weitere Informationen

Bronwen Deacon, Len Ole Schäfer, Melissa Laufer

Enge und lose Kopplungen in der Hochschule – Die COVID-19 Pandemie und digitale Lehre
Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie). DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Online, Frankfurt am Main, Germany: 10.09.2021 Weitere Informationen

Bronwen Deacon, Len Ole Schäfer, Moritz Timm, Melissa Laufer

Create Impact with Data - Know Your Audience and Communicate Well
GOR 2021. German Society for Online Research. Online, Online, Germany: 08.09.2021 Weitere Informationen

Marcel Hebing, Larissa Wundelich

Wissenschaft und digitale Kultur – Open Science in der Praxis
Offenheit in der Wissenschaft (Session: Wissenschaft und digitale Kultur – Open Science in der Praxis). Universität Hamburg. Universität Hamburg, Hamburg, Germany: 16.12.2020 Weitere Informationen

Benedikt Fecher

Open Science – an answer to complex problems?
Open Science – an answer to complex problems? (Session: Open Science – an answer to complex problems?). Leibniz-Institute of Freshwater Ecology and Inland Fisheries (IGB). Online, Berlin, Germany: 26.11.2020 Weitere Informationen

Benedikt Fecher

Re-imagining higher education: Shifting gears and shifting visions
UNIVERSITY:FUTURE FESTIVAL - LEARNING, SYSTEMS AND THE NEW NORMAL. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany: 08.10.2020 Weitere Informationen

Anne Leiser, Melissa Laufer, Bronwen Deacon, Christian Kobsda

Lehren in der Krise, Lernen aus der Krise? Erfolg & Verstetigung digitaler Lehr- und Lerninnovationen
UNIVERSITY:FUTURE FESTIVAL - LEARNING, SYSTEMS AND THE NEW NORMAL. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany: 07.10.2020 Weitere Informationen

Melissa Laufer, Bronwen Deacon, Len Ole Schäfer

The road to hell is paved with good algorithms: Filter bubbles on YouTube in the United States and in Germany
The 69th Annual International Communication Association Conference (Session: Algorithms, Blockchain and Data Communication and Technology). International Communications Association (ICA). Hilton Hotel, Washington D.C., U.S.A.: 27.05.2019 Weitere Informationen

Jonas Kaiser

In the heartland of climate skepticism: A hyperlink network analysis of German climate skeptics and the US right-wing
The 69th Annual International Communication Association Conference (Session: Politics and Partisanship: New Directions in the Politicization of Environmental Issues). International Communications Association (ICA). Hilton Hotel, Washington D.C., U.S.A.: 24.05.2019 Weitere Informationen

Jonas Kaiser

Impulse für eine bessere Forschung
BMBF-Forum International „The Future of Work“. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin, Germany: 22.05.2019 Weitere Informationen

Benedikt Fecher

Algorithmic Discrimination and Algorithmic Radicalization
The Committee of Inquiry on “Algorithmic Discrimination and Algorithmic Radicalization” at the Thuringian State Parliament (Session: Algorithmic Discrimination and Algorithmic Radicalization). Thüringer Landtag, Erfurt, Germany: 20.05.2019

Jonas Kaiser

The pocket library for open content : improving the discoverability of OA research
Scholarly Communication Conference. University of Kent, Canterbury, United Kingdom: 03.05.2019 Weitere Informationen

Nataliia Sokolovska

From Strings to Things: Using Linked Open Data for Cultural Heritage
Spring School LiSeH 2019 Linked Data and the Semantic Web for Humanities research. University of Graz. University of Graz, Graz, Austria: 24.04.2019 Weitere Informationen

Rebecca Kahn

The Dark Side of the Moon: Blind spots in the Assessment of Relevance
Technoscientific Constitutionalism. DFG-NSF. ASU Barret and O'Connor Washington Center, Washington D.C., USA: 07.02.2019

Benedikt Fecher

Reddit’s up’s and down’s. Understanding the logic behind successful participative science communication on Reddit
Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Wissenschaftskommunikation (Session: Fachgruppe Wissenschaftskommunikation). TU Braunschweig, Braunschweig, Germany: 07.02.2019

Jonas Kaiser

Knowledge Transfer: Connecting with your audience
AI: Legal & Ethical Implications (Session: Knowledge Transfer: Connecting with your audience). The Center for Cyber Law & Policy. University of Haifa (CCLP), Haifa, Israel: 28.11.2018 Weitere Informationen

Benedikt Fecher

Praxis der wissenschaftlichen Politikberatung: Qualität und Effizienz
Praxis der wissenschaftlichen Politikberatung: Qualität und Effizienz. Naturkundemuseum Berlin, Berlin, Germany: 01.11.2018

Nataliia Sokolovska

Open Access und die Governance von Forschungsinfrastruktur
Open Access Week 2018. Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG). Bauhaus-Universität, Weimar, Germany: 24.10.2018 Weitere Informationen

Benedikt Fecher

Open access is gaining ground – it's time to talk about the infrastructure
FORCE2018. McGill University, Montréal, Canada: 12.10.2018 Weitere Informationen

Benedikt Fecher

Out of the Archives, and onto the Streets
Connected Communities Conference. Arts and Humanities Research Council, UK. University of Glasgow, Glasgow, United Kingdom: 27.09.2018

Rebecca Kahn

Offene Wissenschaft in der Soziologie: Was können wir? Wohin wollen wir?
DGS Kongress 2018. Deutsche Gesellschaft für Soziologie. Universität Göttingen, Göttingen, Germany: 27.09.2018 Weitere Informationen

Benedikt Fecher

Wahlkompass Digitales
Wahlsalon Berlin. Open Knowledge Foundation. Open Knowledge Foundation, Berlin, Germany: 01.09.2018

Nataliia Sokolovska

Connecting Collections
ICHG 2018: 17th Annual International Conference of Historical Geographers (Session: Linked Open Data for Linked Pasts). Polish Academy of Sciences. University of Warsaw, Warsaw, Poland: 17.07.2018

Rebecca Kahn

Pelagios Commons: Decentralizing Knowledge Creation in the Web of Historical Data
ICHG 2018 International Conference of Historical Geographers (Session: Citizen Science and Crowdsourcing in Historical Geography – Projects, Ideas, Perspectives). Polish Academy of Sciences. University of Warsaw, Warsaw, Poland: 16.07.2018

Rebecca Kahn

Open Access: Eine Frage der Infrastruktur
16. KOBV-Forum 2018: Von Openness, Schranken und Veränderungen. KOBV-Zentrale. Takustraße 7, Berlin, Germany: 27.06.2018

Benedikt Fecher

Berliner Bibliothekswissenschaftliches Kolloquium. Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaften, Berlin, Germany: 24.06.2018

Dr. Benedikt Fecher

Recogito: Semantic Annotation Without the Pointy Brackets
Hybrid Narrativity: Annotating Comics Workshop (Session: Annotating Comics). University of Paderborn, University of Potsdam. Potsdam University, Potsdam, Germany: 18.06.2018

Rebecca Kahn

Pelagios Commons: Linked Data without the Pointy Brackets
Digital Classicist Seminar, Berlin (Session: Digital Classicist Berlin Seminar). Deutsches Archäologisches Institut, Interdisziplinäre Forschungsverbund Digital Humanities in Berlin, DARIAH-DE. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Germany: 16.10.2017 Weitere Informationen

Rebecca Kahn

Wahlkompass Digitales
Checkpoint bpb - Die Montagsgespräche. Bpb Berlin, Berlin, Germany: 11.09.2017

Nataliia Sokolovska

Pelagios Commons: Decentralising the Web of Historical Knowledge
Digital Cultural Heritage. CODATA-Germany. Staatsbibliothek zu Berlin, Berlin, Germany: 30.08.2017

Rebecca Kahn

Panels

SRHE Conference 2022, Mobilities in Higher Education. Society for Research into Higher Education (SRHE). Online, London, UK: 05.12.2022 Weitere Informationen

Melissa Laufer, Len Ole Schäfer, Bronwen Deacon

Aktuelle Entwicklungen von Open Access vor dem Hintergrund von DEAL und Plan S
Fachtagung zur Lage der sozial- und geisteswissenschaftlichen Zeitschriften. Wissenschaftszentrum Berlin (WZB). Wissenschaftszentrum Berlin (WZB), Berlin, Germany: 09.05.2022 Weitere Informationen

Marcel Wrzesinski

Inequalities in higher education – A global perspective
University:Future Festival 2021 - Open for Discussion. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany: 03.11.2021 Weitere Informationen

Anne Leiser, Bronwen Deacon, Pam Fredman, Amy Ogan, Barbara Moser-Mercer, Jeff Grabill

Digital higher education – A divider or bridge builder? Leadership perspectives on digital learning for collaboration
CHER 33rd Annual Conference Promoting Closer Relations and Scholarly Dialogues Between European and Asian Higher Education Researchers. University of Hong Kong; CHER Board of Governors. Online, Hong Kong, HKSAR: 01.09.2021 Weitere Informationen

Bronwen Deacon, Anne Leiser, Erle Lim Chuen Hian & Ilka Parchmann

Inklusive Wissenschaft: zum Für und Wider von Open Science und Citizen Science
Universitätsdiskurs Austria 2018: Wissenschaft | Kunst | Gesellschaft im Gespräch. Österreichische Universitätenkonferenz (uniko). TU Wien, Vienna, Austria: 11.09.2018 Weitere Informationen

Benedikt Fecher

Berufsbildung 2018: Wo bleibt die e-Didaktik?
Bildungsmesse „didacta“. Bildungsmesse "didacta". Messegelände Hannover, Hannover, Germany: 22.02.2018

Thomas Schildhauer

Moderation von Workshops und Panels

Open data and infrastructure sharing
OIS Research Conference 2022. Ludwig Boltzmann Gesellschaft, Open innovation in Science Centre. online/ CERN IdeaSquare, Genf, Switzerland: 13.05.2022 Weitere Informationen

Benedikt Fecher

Utopian science fiction writing: build your own future AI world
Annual Conference: KI-Camp 2021. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). Online, Berlin, Germany: 16.03.2021 Weitere Informationen

Bronwen Deacon, Isabella Hermann

Swimming in (Linked) Data: Using the Semantic Web to make sense of Spatial Humanities
Annual Conference. DARIAH. University of Warsaw, Warsaw, Poland: 15.05.2019 Weitere Informationen

Rebecca Kahn

Organisation von Veranstaltungen

Digitaler Salon: Chatbot potentia est!
22.02.2023. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany (National) Weitere Informationen

Daniel Pothmann, Sarah Spitz, Martin Schmidt, Benedikt Fecher

Diamond Open Access gemeinsam absichern: Qualitätskriterien, Förderbereiche und Möglichkeiten der Mitbestimmung
07.04.2022. Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, Germany. Co-Organised by: Knowledge Unlatched (National) Weitere Informationen

Marcel Wrzesinski

Scholar-led and community-paid?
26.10.2021. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany. Co-Organised by: Open Access Büro Berlin (International) Weitere Informationen

Marcel Wrzesinski

twentyforty talks – A Drink with Preeti Mudliar
22.04.2020. Stream, Berlin, Germany (International) Weitere Informationen

Bronwen Deacon, Benedikt Fecher

Open Research Library Launch Event
10.03.2020. Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, Germany (National) Weitere Informationen

Nataliia Sokolovska

Geo-LOD: Linked Open Data and GeoHumanities Research (Linked Data, Geodata and Humanities Research: More Than Semantics)
Geo-LOD: Linked Open Data and GeoHumanities Research. with attending Vip: Geo-LOD: Linked Open Data and GeoHumanities Research. 22.05.2018. Lancaster University, Lancaster, United Kingdom (International)

Rebecca Kahn

Funktionen

Co-Coordinator: DARIAH EU GeoHumanities Working Group.

Rebecca Kahn