Freia Kuper
Freia Kuper arbeitet im Forschungsprojekt Organisatorische Kreativität und Resilienz: Die Zukunft der Bildungstechnologie (ORC) des Forschungsprogramms „Wissen und Gesellschaft“ zur Digitalisierung von Hochschulbildung. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt IMPaQT zu Qualitätsbewertungen von Third-Mission-Activities der Gesellschaftswissenschaften tätig. Als freie wissenschaftliche Mitarbeiterin führte sie mit der Forschungsgruppe Public Interest AI eine Interviewstudie zur Anwendung Künstlicher Intelligenz Systeme für das Gemeinwohl durch. Am Museum für Naturkunde Berlin arbeitete sie zu „user imaginaries“ in der Digitalisierung der Sammlungen. Ihr generelles Forschungsinteresse gilt digitalen Infrastrukturen in der Wissensproduktion und -dissemination.
Freia hat Molekulare Medizin (B.Sc.) an der Universität Ulm und der Istanbul Üniversitesi und Wissenschaftsforschung (M.A.) an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Ihr Masterstudium hat sie mit einer ethnografischen Studie über die Instandhaltung einer immunologischen Datenbank in San Diego, USA, abgeschlossen. Nebenbei ist sie Herausgeberin des Printmagazins „hinterlands magazine“, das die ländlichen Räume Europas in ihrer Vielfalt sichtbar macht.
- Wissen & Bildung
Organisationale Resilienz und Kreativität: Die Zukunft von Bildungstechnologien in der Hochschule
Welche Rolle spielen Bildungstechnologien in der Zukunft? Wie können sie kreativ eingesetzt werden, um resiliente Hochschulen aufzubauen, die für künftige Veränderungen gewappnet sind?
- Wissen & Bildung
Organisationale Adaptivität im deutschen Hochschulkontext (OrA)
Im Projekt untersuchen wir, wie Institutionen und ihre Stakeholder digitale Lehrpraktiken implementieren und deren Dauerhaftigkeit, Adaptivität und Langlebigkeit sicherstellen. - Gesellschaft & Kultur · Wissen & Bildung
IMPaQT – Indicators, Measurement and Performance of Quality Assurance: Third-Mission-Activities in the Social Sciences
Im Forschungsprojekt "IMPaQT" geht es darum, den Wissenstransfer von der Forschung in die Gesellschaft durch Qualitätskriterien und Indikatoren messbar zu machen.
Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge
Züger, T., Kuper, F., Fassbender, J., Katzy-Reinshagen, A., Kühnlein, I. (2023). Handling the hype: Implications of AI hype for public interest tech projects. TATuP – Journal for Technology Assessment in Theory and Practice, 32(3), 34-40. DOI: https://doi.org/10.14512/tatup.32.3.34 Weitere Informationen
Fecher, B., Kuper, F., Fähnrich, B., Schmid-Petri, H., Schildhauer, T., Weingart, P., & Wormer, H. (2022). Balancing interests between freedom and censorship: Organizational strategies for quality assurance in science communication. Science and Public Policy, scac043, 1-14. DOI: 10.1093/scipol/scac043 Weitere Informationen
Fecher,B., Kuper, F., Sokolovska, N., Fenton, A., Hornbostel, S., & Wagner, G.G. (2021). Understanding the Societal Impact of the Social Sciences and Humanities: Remarks on Roles, Challenges, and Expectations. Frontiers in Research Metrics and Analytics, 6. DOI: 10.3389/frma.2021.696804 Weitere Informationen
Arbeitspapiere
Broer, I., Ibert, O., Kuckeland, N., Kuper, F., & Müller, F. C. (2024). Lost (and Found) in Translation: Thesen zur Übersetzungsleistung von Beratungsdokumenten an der Schnittstelle von Wissenschaft und Politik. LeibnizInstitut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI); Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS). DOI: https://doi.org/10.21241/ssoar.94211 Weitere Informationen
Züger, T., Faßbender, J., Kuper, F., Nenno, S., Katzy-Reinshagen, A., & Kühnlein, I. (2022). Civic Coding: Grundlagen und empirische Einblicke zur Unterstützung gemeinwohlorientierter KI. Civic Coding Initiative. Weitere Informationen
Andere Publikationen
Kuper, F. & Henkes, L. (2024). Debunking Science Myths: Preconceptions about science put to the test. Digital society blog. Weitere Informationen
Laufer, M., Kuper, F., Mende, M. A., Schäfer, L. O., Tschache T., & Deacon, B. (2023). Organizing Digital Change at the University. The Practitioners’ Field Guide for Implementing Educational Technology. HIIG Impact Publication Series. Weitere Informationen
Züger, T., Katzy-Reinshagen, A., Fassbender, J., Kuper, F., & Kühnlein, I. (2022). Civic Coding. Empirische Erkenntnisse und Empfehlungen zur Unterstützung gemeinwohlorientierter KI. HIIG Impact Publication Series. Weitere Informationen
Fecher, B., Sokolovska, N., Kuper, F., & Fenton, A. (2021). Impact der Gesellschaftswissenschaften – (Wie) Kann man ihn messen? Wissenschaftskommunikation.de. Weitere Informationen
Timm, M., Sokolovska, N., Kuper, F., Mosene, K. (2021). Fehlende Digitalpolitik bei den Triellen der Kanzlerkandidat:innen – Eine Emanzipation der Wähler:innenschaft. Digital society blog. Weitere Informationen
Fecher, B., Sokolovska, N., Kuper, F., & Fenton, A. (2021). Impact of social sciences – (How) Can it be measured? Elephant in the Lab. Weitere Informationen
Vorträge
Sensemaking and the future university: Exploring the role digitalization strategies play for university teachers’ engagement with EdTech40th EGOS Colloquium 2024. University of Milan-Bicocca, Mailand, Italien: 05.07.2024
Bronwen Deacon, Freia Kuper, Melissa Laufer, Marvin Sievering, Len Ole Schäfer
Ein Diskurs über Verantwortung - Krise, Resilienz und EdTech an HochschulenUniversity:Future Festival 2024 - Tales of Tomorrow. Hochschulforum Digitalisierung. Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland: 05.06.2024 Weitere Informationen
Maricia Aline Mende, Marvin Sievering, Bronwen Deacon, Freia Kuper, Melissa Laufer
The intersection of resilience, creativity and edtech: A conceptual framework for universities39th EGOS (European Group for Organizational Studies) colloquium. University of Cagliari. Online, Cagliari, Italy: 06.07.2023 Weitere Informationen
Melissa Laufer, Len Ole Schäfer, Freia Kuper, & Bronwen Deacon
How to Organize Edtech at the University: A Practitioner's Field Guide for Implementing EdtechUniversity:Future Festival 2023. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany: 27.04.2023 Weitere Informationen
Melissa Laufer, Freia Kuper, Maricia Aline Mende, Len Ole Schäfer & Tiana Tschache.
Civic Coding – KI für das Gemeinwohl nutzenCivic Coding – KI für das Gemeinwohl nutzen. Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Impact HUB Berlin, Berlin, Germany: 18.10.2022 Weitere Informationen
Theresa Züger, Judith Fassbender, Freia Kuper
Organisation von Veranstaltungen
Lange Nacht der Wissenschaft22.06.2024. Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, Germany (National) Weitere Informationen
Philipp Mahlow, Birte Lübbert, Maurice Stenzel, Alina Kontareva, Daniel Pothmann, Nele Buß, Irina Kühnlein, Sarah Spitz, Freia Kuper, Sami Nenno, Freya Hewett, Frederik Efferenn, Georg von Richthofen, Sonja Köhne, Bronwen Deacon, Matthias C. Kettemann, Thomas Christian Bächle, Nataliia Sokolovska, Martin Wrobel, Jörg Pohle, Jeanette Hofmann, Hendrik Send, Theresa Züger
Position
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Wissen & Gesellschaft