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Problemorientierte Forschung zu Internet & Gesellschaft

Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) vertieft die theoretischen und empirischen Grundlagen für die Forschung im Bereich Internet und Gesellschaft, um zu einem besseren Verständnis der digitalen Gesellschaft beizutragen.

Im Zuge der Digitalisierung befinden sich Gesellschaften im Wandel. Unser konzeptioneller Bezugsrahmen für die Identifizierung und Bewertung dieser gesellschaftlichen Veränderungen ist die wechselseitige Beziehung zwischen Innovation und Governance. Die daraus entstehenden Spannungen und Synergien finden sich in allen gesellschaftlichen Bereichen und Organisationen wieder: in Staat und Verwaltung, Unternehmen und Märkten wie auch in verschiedenen zivilgesellschaftlichen Gruppen, auf der lokalen bis hin zur globalen Ebene.

Forschungsstruktur

Um die Beziehung zwischen Innovation und Governance zu analysieren, hat das HIIG drei langfristige Forschungsprogramme entwickelt. Sie bilden den Rahmen für die Forschungsagenda des HIIG. Weitere Forschungsgruppen, -labors und -projekte stärken diese programmorientierte Forschung. Die einzelnen Forschungsprojekte sind in der Regel Teil eines Programms, einer Gruppe oder eines Labors. Verschiedene Forschungsergebnisse werden als Teil der Wissenschaftskommunikation präsentiert und diskutiert.

Organigramm Forschung HIIG

Forschungsprogramme

Am HIIG wurden drei langfristige Forschungsprogramme erarbeitet, um die Beziehung zwischen Innovation und Governance zu analysieren. Sie orientieren sich an breit angelegten Forschungsfragen, die die Disziplinen des Instituts widerspiegeln, und bilden den Rahmen für die Forschungsaktivitäten des Instituts:

Forschungsgruppen

Größere Forschungsgruppen entwickeln ihren eigenen thematischen Schwerpunkt, um disziplinäre Kompetenzen in einzelnen Bereichen zu stärken. Mit ihrer Forschung tragen sie zur Agenda der drei Forschungsprogramme bei:

Aktuelle Forschungsprojekte

Alle
  • Alle
  • Entrepreneurship & Innovation
  • Gesellschaft & Kultur
  • KI
  • Medien & Daten
  • Politik & Recht
  • Wissen & Bildung
  • Wissenschaftskommunikation
ACTiSS, a MOOC for learning computational science
Gesellschaft & Kultur · Wissen & Bildung · Wissenschaftskommunikation

ACTiSS: Action for computational social science

Das Projekt ACTiSS stellt sich zum Ziel solche Methoden SozialwissenschaftlerInnen schon in frühen Phasen ihres Studiums zu vermitteln.

Gesellschaft & Kultur · Politik & Recht

Cybersecurity

Das Cybersecurity-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, dieses komplexe Thema des Bring-Your-Own-Device interdisziplinär und mit einem internationalen Fokus zu untersuchen.

Gesellschaft & Kultur · Medien & Daten

Data & Society Interface

Wie können wir Daten von privaten und öffentlichen Organisationen für wissenschaftliche Zwecke und für das allgemeine Wohl der Gesellschaft nutzbar machen?

Medien & Daten

Data Governance 2: Ausgleich widerstreitender Interessen an Daten

Das Projekt untersucht neue Modelle für das Datenmanagement, die eine datenschutzkonforme Wiederverwendung von Daten ermöglichen.

Data protection as a service | HIIG
Politik & Recht · Wissen & Bildung

Data Protection as a Service

In diesem Forschungsprojekt entwickeln wir gemeinsam mit mehreren Forschungspartnern Lösungen, die Webseitenbetreibern helfen, ihre Wissensunsicherheiten zu überwinden.

Entrepreneurship & Innovation

Datenkooperations-Plattformen für den Mittelstand

Das Projektteam untersucht, inwiefern KMU in der Lage sind digitale Plattformen zu betreiben und für sich zu nutzen.

Konstruktion von künstlicher Intelligenz
Gesellschaft & Kultur · Politik & Recht

Die diskursive und politische Konstruktion von KI

In diesem Projekt nehmen wir den KI-Hype ernst. Nicht unbedingt, weil er gut begründet ist, sondern weil die Erwartungen und Investitionen, die dieser Hype erzeugt, real sind.

Entrepreneurship & Innovation

Digitale Soziale Innovation & Unternehmertum

Im Forschungsprojekt „Digitale Soziale Innovation & Unternehmertum” untersuchen wir unternehmerische Organisationen mit einem zentralen gesellschaftlichen Fokus – häufig Sozialunternehmen genannt.

Auf dem Titelbild des SET – Digitalisierung und Klima Projekts sieht man grüne Blätter mit gelben Rand, die einer gerade Reihe aneinandergereiht sind.
Entrepreneurship & Innovation · Wissenschaftskommunikation

Digitalisierung und Klima

Das Forschungsprojekt „Digitalisierung und Klima” untersucht die ökonomischen, ökologischen & sozialen Dimensionen einer nachhaltigen Digitalwirtschaft.

Das Titelbild des SET Projekts Digitalsierung Unternehmertum zeigt aneinander liegende Dreicke aus dünnen Holzbalken.
Entrepreneurship & Innovation · Wissenschaftskommunikation

Digitalisierung und nachhaltiges Unternehmertum

Das Forschungsprojekt „Digitalisierung und Unternehmertum” untersucht nachhaltiges digitales Unternehmertum, die Gig Economy und Zukunft der Arbeit.

Gesellschaft & Kultur · Wissen & Bildung

DREAM (Digital Research Mining)

Im Rahmen des Projekts DREAM wird eine App entwickelt, welche bei der Recherche von frei verfügbaren wissenschaftlichen Inhalten unterstützt und und dafür passende neue Inhalte vorschlägt.

Medien & Daten

DUCAH @HIIG

Das Digital Urban Center for Aging and Health (DUCAH) ist eine Initiative der Stiftung Internet und Gesellschaft und des Einstein Center for Digital Future.

Gesellschaft & Kultur · KI

Eine Medientheorie des humanoiden Roboters – Künstliche Intelligenz zwischen japanischen und europäischen Deutungen

Dieses Projekt befasst sich mit humanoiden Robotern in Japan mit dem Ziel, die Realitäten der KI herauszuarbeiten.

Gesellschaft & Kultur · KI · Politik & Recht · Wissenschaftskommunikation

Ethik der Digitalisierung – von Prinzipien zu Praktiken

Dieses internationale Forschungsprojekt hat sich zum Ziel gesetzt wegweisende Antworten auf Herausforderungen im Spannungsfeld von Ethik und Digitalisierung zu entwickeln.

Medien & Daten · Politik & Recht

Global Privacy Governance

Das transdisziplinäre Projekt Global Privacy Governance zielt auf ein besseres Verständnis der laufenden globalen Verhandlungsprozesse, der unterschiedlichen Problembeschreibungen der Akteure und der Regulierungsformen und -möglichkeiten in diesem Feld.

Impaqt | HIIG
Gesellschaft & Kultur · Wissen & Bildung

IMPaQT – Indicators, Measurement and Performance of Quality Assurance: Third-Mission-Activities in the Social Sciences

Im Forschungsprojekt “IMPaQT” geht es darum, den Wissenstransfer von der Forschung in die Gesellschaft durch Qualitätskriterien und Indikatoren messbar zu machen.

You see a platform in the ocean made out of wood. Below you can see three yellow stars. It symbolises the INCA project and the european approach on platform models.
Entrepreneurship & Innovation · Politik & Recht

INCA – Stärkung der politischen Verantwortung und der Rechenschaftspflicht von digitalen Plattformen

Das Projekt “Stärkung der politischen Verantwortung und der Rechenschaftspflicht von digitalen Plattformen” (INCA) untersucht die wachsende unternehmerische Macht des Plattformkapitalismus und seine Hegemonie in verschiedenen Bereichen der europäischen Gesellschaft: von der Arbeit über die Gesetzgebung bis hin zur öffentlichen Meinung.

Konzepte der digitalen Gesellschaft
Gesellschaft & Kultur · Wissen & Bildung

Konzepte der digitalen Gesellschaft

In diesem Projekt wollen wir die Entwicklung der digitalen Gesellschaft untermauern, indem wir eine Reihe von Referenzartikeln zu Schlüsselbegriffen und Konzepten kuratieren und veröffentlichen.

KI · Wissenschaftskommunikation

Künstliche Intelligenz, menschlich erklärt

Diese Projekt erklärt mit einem interdisziplinären Ansatz Erklärungsmodelle für Künstliche Intelligenz (KI) für eine breite Zivilgesellschaft, um KI erklärbar, interpretierbar und nachvollziehbar zu machen.

Entrepreneurship & Innovation · Wissen & Bildung

Open!NEXT – Offene und gemeinschaftsbasierte Innovationsprozesse

Das Projekt erforscht neue Kooperationen zwischen Unternehmen und Verbrauchern, um die Idee von Open Source und offener Innovation im Nicht-Software-Sektor zu fördern.

Wissen & Bildung

Organisationale Adaptivität im deutschen Hochschulkontext (OrA)

Im Projekt untersuchen wir, wie Institutionen und ihre Stakeholder digitale Lehrpraktiken implementieren und deren Dauerhaftigkeit, Adaptivität und Langlebigkeit sicherstellen.

Entrepreneurship & Innovation · Medien & Daten

Platform Alternatives

Im Forschungsprojekt Platform Alternatives analysieren wir das strukturgebende Marktverhalten der großen amerikanischen Plattformen und die Strategien ihrer europäischen Wettbewerber.

Plattform Governance
Gesellschaft & Kultur · Politik & Recht

Plattform-Governance

In diesem Projekt untersuchen wir sowohl die Governance von als auch die Governance durch Plattformen. Insbesondere sind wir an der Verflechtung von Diskursen, Regulierungen und technologischen Maßnahmen interessiert.

Platform Governance and Copyright | HIIG
Gesellschaft & Kultur · Medien & Daten

Plattform-Governance und Urheberrecht (H2020)

Im Rahmen des HIIG-Forschungsschwerpunkts zu Plattform-Governance und europäischer Plattformökonomie baut das Projekt auf früheren Studien zur Meinungsfreiheit.

Gesellschaft & Kultur · Medien & Daten

Plattform://Demokratie

Das Projekt “Plattform://Demokratie” erforscht, inwiefern die Diskursregeln auf Plattformen auf öffentliche Werte ausgerichtet werden können.

Gesellschaft & Kultur · KI

Public Interest AI

Die Forschungsgruppe „Public Interest AI“ entwickelt ein operationalisierbares Analyseverfahren, das es ermöglicht, Gemeinwohlorientierung zu definieren und auf drei Ebenen zu beurteilen.

Internet Policy Review IPR Logo
Politik & Recht · Wissen & Bildung

Publikation: Internet Policy Review

Der Internet Policy Review ist ein Nachrichten- und Analysedienst des Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft. Die Online-Publikation verfolgt Entwicklungen in der Regulierung des Internets.

Ranking Digital Rights
Medien & Daten · Politik & Recht

Ranking Digital Rights

Ranking Digital Rights (RDR) setzt sich für die Förderung von Meinungsfreiheit und Datenschutz im Internet ein. Das Projekt entwickelt globale Standards und Anreize für Unternehmen, Nutzerrechte zu respektieren und zu schützen.

Medien & Daten

Repositorien und KI-Systeme im Pflegealltag nutzbar machen

Das HIIG ist an zwei der Projekte im Rahmen des BMBF-Förderprogramms “Repositorien und KI-Systeme im Pflegealltag nutzbar machen” beteiligt.

Gesellschaft & Kultur

Scholar-led Plus: Mehr Unterstützung für wissenschaftsgeführtes Publizieren

Das Projekt zielt darauf ab, die Publikationssituation von verlagsunabhängigen, gebührenfreien Open-Access-Gold Zeitschriften zu verbessern.

Gesellschaft & Kultur

Shaping 21st Century AI – Konflikte und Entwicklungspfade in Medien, Politik und Forschung

In diesem internationalen Drei-Jahres-Projekt legen wir die schleichende Institutionalisierung von KI jenseits des Hypes frei.

Task Force Plattformökonomie
Entrepreneurship & Innovation

Task Force: Europäische Plattformökonomie

Die „Task Force Europäische Plattformökonomie“ ist eine Gruppe von Wissenschaftler*innen des HIIG, die sich mit den Implikationen der globalen Plattformisierung für europäische Akteure und Institutionen beschäftigt.

Gesellschaft & Kultur · Politik & Recht

Völkerrecht des Netzes

Die rasche Entwicklung des Internets und die fortschreitende Digitalisierung des Alltags weltweit werfen neue Rechtsfragen auf: Welches (staatliche?) Recht ist auf den jeweiligen Lebenssachverhalt anwendbar?

Medien & Daten

Zwischen Autonomie und Überwachung – Arbeitnehmer*innen-orientierter Einsatz von People Analytics in Präsenz- und Fernarbeit

Wir erforschen den Umgang von Organisationen und Nutzer*innen mit People Analytics Anwendungen.

Abgeschlossene Forschungsgruppen und Projekte

Alle
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  • Entrepreneurship & Innovation
  • Gesellschaft & Kultur
  • KI
  • Medien & Daten
  • Politik & Recht
  • Wissen & Bildung
  • Wissenschaftskommunikation
Entrepreneurship & Innovation · Medien & Daten

»dwerft«

Im März 2014 startete in Babelsberg ein dreijähriges Forschungsprojekt zu neuen Technologien für digitales Bewegtbild: die »dwerft«.

Aus Daten werden Nachrichten
Gesellschaft & Kultur · Medien & Daten

Aus Daten werden Nachrichten

Eine der wichtigsten methodischen und theoretischen Herausforderungen bei der Erfassung der Auswirkungen von Online-Kommunikation auf die Gesellschaft ist es, die Verheißung, die Gefahr sowie die kulturelle Bedeutung von Big Data zu erfassen und zu verstehen.

Gesellschaft & Kultur · Medien & Daten

Big Data & Nudging – Regulierung durch Big Data und Verhaltenswissenschaften

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt Big Data & Nudging bringt sozial- und wirtschaftswissenschaftliche, informatische und rechtswissenschaftliche Perspektiven zusammen. Hierbei soll untersucht werden, wie einzelne Instrumente Big-Data-gestützter Verhaltensbeeinflussung kategorial erfasst werden können, welche individuellen und gesellschaftlichen Wirkungen ihr Einsatz zeitigt, sowie ob und inwiefern Big-Data-gestützte Verhaltensbeeinflussung legal und legitim eingesetzt werden kann.

Medien & Daten

Data Governance 1: Erforschung einer gemeinsamen Forschungsgrundlage

Die gemeinsame Nutzung und Wiederverwendung digitaler Daten kann Innovationen fördern und den wirtschaftlichen und sozialen Wohlstand erhöhen. Wirtschaftliche und rechtliche Hindernisse sowie strategische Unsicherheiten scheinen Organisationen jedoch oft daran zu hindern, die von ihnen kontrollierten Daten gemeinsam zu nutzen. Das Projekt “Data Governance” zielte daher auf die Ausarbeitung von Data Governance-Modellen ab, die den Akteuren helfen, ihre Daten gemeinsam zu nutzen und wiederzuverwenden. 

Daten und die Stadt
Gesellschaft & Kultur · Medien & Daten

Daten und die Stadt

Das Forschungsprojekt Daten und die Stadt analysiert die Produktion und Aneignung internetbasierter Dienstleistungen als nachhaltige Infrastrukturmaßnahmen und stellt sie in den Kontext einer zukunftsfähigen Stadtentwicklungspolitik. Hierzu betrachtet das Forschungsprojekt technologiebezogene Regulierungsbemühungen aus dem Blickwinkel der Territorialisierung des Internets und der Digitalisierung von urbanen Räumen.

Gesellschaft & Kultur · Wissen & Bildung

Der Dritte Engagementbericht

  Der Dritte Engagementbericht ist ein Bericht zu bürgerschaftlichem Engagement mit dem Schwerpunkt „Zukunft Zivilgesellschaft: Junges Engagement im digitalen Zeitalter.” Die Bundesregierung ist durch einen Beschluss des Deutschen Bundestages vom…

digitale öffentliche verwaltung
Gesellschaft & Kultur · Politik & Recht

Die digitale öffentliche Verwaltung

Das Projekt beschäftigt Sicht nicht primär mit der Gestaltung von Technologien, sondern mit den grundlegenden Auswirkungen und Herausforderungen, die diese für öffentliche Institutionen im Allgemeinen und für bestimmte Politikfelder im Speziellen bedeuten. Schwerpunkte bilden die Effekte des Internets und anderer Technologien auf die Bereitstellung öffentlicher Güter durch staatliche Institutionen im Gesundheits-, Justiz- und  Bildungswesen, in der Korruptionsbekämpfung und auf die Gewährleistung von Informationsfreiheit und politischer Partizipation.

Dewmystifying AI

Die KI-Produktion entzaubern

Das Projekt beleuchtet im Rahmen des Pilotprojekts „Demystifying AI in entrepreneurship – What’s behind German AI production?“ den unternehmerischen Prozess der KI-Entstehung in Deutschland.  Zunächst verdeutlichen wir das Potenzial und den Nachholbedarf für den Standort Deutschland durch eine Analyse bestehender Datenbanken und Experteninterviews.

Politik & Recht

Die Zukunft der Telemedizin: Wissen, Politik, Regulierung

Digitale Gesundheitskarte, elektronische Patientenakte, medizinische Telematik-Infrastruktur – so lauten die Themen, die in Deutschland im Zusammenhang mit der Digitalisierung des Gesundheitswesens und Telemedizin oft diskutiert werden.

Digitale Innovation im Mittelstand

Digitale Innovation im Mittelstand

Die Digitalisierung eröffnet insbesondere für den deutschen Mittelstand neue Chancen und Wachstumspotenziale. Doch welche genauen Aktivitäten und Strategien werden in puncto digitale Innovationen von Mittelständlern verfolgt? Was für unterschiedliche Herangehensweisen gibt es und wie sehen konkrete Erfolgsbeispiele aus? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, werden im Rahmen der Studie “Digitale Innovation im Mittelstand” verschiedene Unternehmen und ihre Digitalisierungsaktivitäten analysiert.

Digitaler ziviler ungehorsam
Gesellschaft & Kultur · Politik & Recht

Digitaler ziviler Ungehorsam

Ziviler Ungehorsam ist als politisches Phänomen im Wandel begriffen. Sowohl die Globalisierung als auch die Digitalisierung der heutigen Lebenswelt ermöglichen und erfordern neue Erscheinungsformen von zivilem Ungehorsam

Empirical Copyright Research
Medien & Daten

Empirische Urheberrechtsforschung

Der Projektbereich Empirische Urheberrechtsforschung adressiert durch konzeptionelle Arbeiten und empirische Fallstudien drängende Fragen zur Rahmung und Regulierung kreativer Prozesse und der Zirkulation von digitalen kreativen Werken. Konzeptuell leisten wir einen Beitrag zur empirischen Urheberrechtsforschung, indem wir eine Governance-Perspektive entwickelt haben, die verschiedene Formen der Rahmung und Regulierung berücksichtigt.

Entrepreneurship & Innovation

Entrepreneurship Research Lab

Das Entrepreneurship Research Lab ist ein Forschungsunterfangen des Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG). Ziel ist es, eine Plattform für die Unterstützung internetbasierten Unternehmertums aufzubauen, welche verschiedene ForscherInnen sowie PraktikerInnen aus Politik und Wirtschaft zusammenbringt. Das Team begleitet soziale und ökonomische Innovationsprozesse durch anwendungsorientierte Forschung.

Gemeinsam digital
Entrepreneurship & Innovation · Gesellschaft & Kultur

Gemeinsam Digital

_Gemeinsam digital, das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin, ist eine zentrale Anlaufstelle für alle Unternehmen in Berlin und bundesweit, die Fragen zur Digitalisierung haben. Wir arbeiten praxisnah, nutzerorientiert und branchenübergreifend. Das HIIG arbeitet federführend zu den Themen KI, digitale Geschäftsmodelle, Digitale Weiterbildung und Kollaboration zwischen Mittelstand und Startups und bietet kompetente Beratung sowie wissenschaftliche Expertise in diesen Bereichen.

Goodcoin

Goodcoin – Verlässlicher Datenschutz für Bonus- und Zahlungssysteme

Das Goodcoin-Projekt war ein dreijähriges Forschungsvorhaben mit dem Ziel, ein datenschutzfreundliches Bonuspunkte- und Kundenbindungssystem zu entwickeln. Trägerin des Projektes war die Humboldt-Universität zu Berlin; die Begleitforschung erfolgte in Kooperation mit dem Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft sowie der Bonsum UG.

Entrepreneurship & Innovation · Gesellschaft & Kultur

How to collaborate with startups?

Ganz offensichtlich treffen mit Startups und etablierten Unternehmen zwei Welten aufeinander. Kulturelle Unterschiede und weitere Differenzen wie Arbeitsgeschwindigkeit oder die zur Verfügung stehenden Ressourcen stellen so manche Partnerschaft vor Herausforderungen. Aus diesem Grund werden Kooperationen oft wieder abgebrochen oder am Ende nicht weiter fortgesetzt. Faktoren, die über den Erfolg von bestimmten Modellen der Zusammenarbeit entscheiden, wurden in den meisten bisherigen Untersuchungen in der Regel nur oberflächlich betrachtet. Aus diesem Grund führt das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) in Zusammenarbeit mit Spielfeld, einem digitalen Hub und Gemeinschaftsprojekt von Visa Europe und Roland Berger, eine einjährige Studie durch, die aus zwei Teilen bestehen wird.

Index internetbasierter Innovationen
Entrepreneurship & Innovation · Gesellschaft & Kultur

Index internetbasierter Innovationen

In Verbindung mit der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien könnten einige Faktoren durch Anwendung der empirischen Indikatoren als Grundlage internetbasierter Innovationen gelten. Das Forschungsprojekt wird in Kooperation mit Prof. Dr. Knut Blind vom Fachgebiet Innovationsökonomie (TU Berlin) durchgeführt. Gemeinsam wird der Effekt regulierender Eingriffe, wie etwa die Auswirkungen von Breitband-Strategien auf internetbasierte Innovationen, untersucht.

Entrepreneurship & Innovation · Medien & Daten

Innovation und Imitation in der Gamesbranche

In einer Mehr-Methoden-Studien haben wir untersucht, wie die Akteure in der Branche mit dieser Spannung umgehen und wie sie sie beurteilen. Konzeptionell haben wir uns auf eine Governance-Perspektive gestützt, die das Urheberrecht nicht als einzige Handlungsorientierung für kreative Praktiken und digitale Geschäftsmodelle versteht. Insofern lag ein Schwerpunkt der Studie auf den Diskursen, informellen Normen und Routinen der Spiele-EntwicklerInnen.

Gesellschaft & Kultur · Wissen & Bildung

Innovatives Open Access im Bereich Small Science (InnOAccess)

Das Projekt baut auf Vorarbeiten des seit 2012 vom HIIG veröffentlichten Internet Policy Review (ISSN 2197-6775) auf. Die Zeitschrift veröffentlicht unabhängig von einem Verlag, erhebt keine Publikationsgebühren und hat sich durch ein beschleunigtes und offenes Peer-Review-Verfahren einen Namen gemacht. Internet Policy Review verfolgt sowohl rechtliche Änderungen als auch Entwicklungen von Internetstandards und -normen, die langfristige Auswirkungen auf die europäischen Gesellschaften haben.

Entrepreneurship & Innovation · Gesellschaft & Kultur

Internet der Dinge: Entrepreneurship & eGovernment

Unser Forschungsprojekt gliedert sich in zwei Bereiche. Zum Einen untersuchen wir das Thema aus dem Blickwinkel der Technologieadaption und -kommerzialisierung — sowohl durch Startups als auch durch etablierte Unternehmen. Zum Anderen beleuchten wir, wie Verwaltungen diese Anwendungen selbst nutzen können und welche Rolle Regulierung beim Internet der Dinge spielt.

Entrepreneurship & Innovation · Gesellschaft & Kultur

Jung. Digital. Engagiert.

Das Projekt Jung. Digital. Engagiert. knüpft thematisch an den Dritten Engagementbericht an, in dem bürgerschaftliches Engagement mit dem Schwerpunkt „Zukunft Zivilgesellschaft: Junges Engagement im digitalen Zeitalter“ beleuchtet wird und der im Sommer 2020 veröffentlicht wurde. 

Konkurrent und Komplementär – Das Verhältnis betrieblicher Mitbestimmung und neuer Partizipationsplattformen

In diesem Forschungsprojekt untersuchten wir, inwiefern sogenannte Enterprise Social Software (ESS) in der internen Kommunikation den Betriebsrat bezüglich der betrieblichen Mitbestimmung positiv ergänzen oder behindern können Die zentrale Forschungsfrage der Studie lautet: Welche Chancen und Herausforderungen bieten ESS für die Partizipation im Unternehmen und welche Handlungsoptionen entstehen für Betriebsräte?

KORSE
Gesellschaft & Kultur · Politik & Recht

KORSE @ HIIG – Internet und zivile Sicherheit in Europa

Das Recht der zivilen Sicherheit in Europa steht mit Blick auf den virtuellen Raum vor grundsätzlichen Herausforderungen. Es ist heute kaum noch ein Lebensbereich ohne digitale Dimension vorstellbar.

Wissensarbeit | HIIG
Entrepreneurship & Innovation · Gesellschaft & Kultur · KI

Künstliche Intelligenz und Wissensarbeit – Implikationen, Möglichkeiten und Risiken

Dieses Forschungsprojekt untersucht den Einsatz von KI am Arbeitsplatz von Wissensarbeiter*innen in Deutschland.

Learn Match Partner | HIIG
Entrepreneurship & Innovation

Learn. Match. Partner.

Die Arten und Ziele der Zusammenarbeit sind vielfältig. Wir unterscheiden drei Phasen, die Kooperationen durchlaufen können: Learn, Match und Partner. Ziel der Learn-Phase ist es, ein Verständnis für die Funktionsweise und Grundprinzipien des Gegenübers zu entwickeln. So gefundene Schnittstellen ermöglichen eine erste, pragmatische, kurz- und mittelfristige Zusammenarbeit. Diese Erfahrungen schaffen eine vertrauensvolle Basis für mittel- bis langfristige, intensive Kooperationen (Match-Phase) und gemeinsamer Wertschöpfung (Partner-Phase). 

Meinungsfreiheit im quasi-öffentlichen Raum
Gesellschaft & Kultur · Medien & Daten

Meinungsfreiheit in Quasi-öffentlichen Räumen

In einem Teil des Projektes untersuchen wir die Entstehung und den Wandel einer privaten Governance der Plattformen für Nutzerinhalte. Wir analysieren dafür die spezifischen Instrumente, wie z.B. die formalen AGB-Regeln, sowie die begleitenden politischen Diskurse im zeitlichen Verlauf. Konzeptionell wollen wir einen Beitrag dazu leisten, den Wandel der Governance durch Plattformen besser zu verstehen. Plattformen können als sozio-technische und Innovationssysteme betrachtet werden, die Veränderungsprozessen unterliegen. Um Veränderung und Innovation zu verstehen, konzentrieren wir unsere Forschung auf die Akteure, die den Wandel treiben, auf die sozio-technischen Mittel und politischen Instrumente, durch die neue Lösungen in die Praxis umgesetzt werden, sowie den Prozess der Legitimierung des Wandels.

Medien & Daten · Politik & Recht

Motivation zu Partizipation: ePetitionen

Im Rahmen des übergreifenden Kooperationsprojekts mit dem Hans-Bredow-Institut zur Online-Partizipation, befasst sich das Unterprojekt “ePetitionen” aus juristischer Perspektive mit dem Thema ePetitionen des deutschen Bundestages.

Networks of Outrage
Gesellschaft & Kultur · Medien & Daten

Networks of Outrage

Im letzten Jahrzehnt wurden in Europa zahlreiche Bewegungen am rechten Ende des politischen Spektrums gegründet.

Entrepreneurship & Innovation · Gesellschaft & Kultur

Nutzerinnovationen für Smart Energy

Immer öfter setzen sich Menschen aktiv mit dem eigenen Verbrauch und zunehmend mit der eigenen Generierung von Energie auseinander, finden neue Lösungen und treten häufig mit anderen Interessierten in Kontakt. In unserem Forschungsprojekt betrachten wir kollaborative Strukturen, in denen sich Nutzer zur Lösung von Problemen bei der Energiewende zusammentun. Der Grad der Partizipation von diesen Nutzern kann jedoch variieren. Wir haben drei Ausprägungen identifiziert: (1) Implementierung von verfügbaren Smart-Home-Lösungen, (2) aktive Partizipation in Energie-Infrastrukturprojekten (Co-Creation) und (3) nutzergetriebene Innovationen.

Gesellschaft & Kultur · Wissen & Bildung

Opening Science

Im Projekt Opening Science untersuchen wir, wie sich Wissenschaft – und damit die Art und Weise, wie Wissenschaftler Wissen produzieren, speichern und publizieren – im Kontext der Digitalisierung verändert. Seit des Projektstarts im Jahr 2013, haben wir Untersuchungen zu kollaborativen Schreibtools, Reproduzierbarkeit, Open-Access-Infrastruktur, Blockchain in Science und Forschungsdatenaustausch durchgeführt, die in einschlägigen Zeitschriften und Outlets veröffentlicht wurden.

Outernet
Gesellschaft & Kultur · Politik & Recht

Partizipation durch das Outernet

Technologischer Fortschritt und sinkende Kosten im Bereich der Displaytechnik ermöglichen es langfristig, nahezu jede Oberfläche im urbanen Raum für die Darstellung digitaler Inhalte zu nutzen.

Pelagios
Gesellschaft & Kultur · Wissen & Bildung

Pelagios Network: Verbundene Vergangenheiten

Das Projekt untersucht neue Methoden für die Verwendung von Linked Data, um historische Quellen durch gemeinsame Referenzen mit einer digitalen Inhalten wie Text, Bildern, Medien, 3D-Objekten oder Online-Datenbanken zu verbinden. Dieser Ansatz minimiert die Eintrittsschwelle für Datennutzer, indem er keine Anforderungen an die Einhaltung bestimmter Metadatenschemata, Datenmodelle, Vokabulare oder technischer Implementierungen in Bezug auf die Daten stellt.

Digital Citizenship

Politische Partizipation durch digitale Identität und Losverfahren

Wir entwickelten einen e-Voting Prototypen auf Grundlage von Random-Sample Voting und E-Identitäts-Plattformen. Das Projekt gewann den Ideenwettbewerb von Advocate Europe.

Skyscrapers and Wifi signals
Entrepreneurship & Innovation · Medien & Daten

Privacy by design in smart cities

Die Frage zu beantworten, wie sich Privacy- und Security-by-Design Maßnahmen in urbane WiFi-Systeme implementieren lassen und damit gleichzeitig auf alle öffentlichen und/oder privaten Subjekte, die mit dem System verbunden sind, Privacy -und Security-Strategien anzuwenden, ermöglicht einerseits effizientes und modernes Verkehrsmanagement und andererseits die gleichzeitige Vermeidung des potentiellen Missbrauch der erhaltenen Daten. Diese Frage wird von dem Forschungsprojekt eingehend betrachtet und beantwortet.

Medien & Daten · Politik & Recht

Urheberrecht für transnationale kreative Nutzungen

Internet und Digitalisierung ermöglichen es, urheberrechtlich geschützte Inhalte grenzüberschreitend in zuvor ungeahntem Maße zugänglich zu machen und zu nutzen.

Gesellschaft & Kultur · Politik & Recht

Wahlkompass Digitales

Der Wahlkompass Digitales schafft Transparenz im Wahlkampf und zeigt, welche Antworten die deutschen Parteien auf digitalpolitische Fragen haben. Das HIIG-Forschungsteam hat die Programme von sechs deutschen Parteien auf deren Stellungnahmen zu Digitalpolitik in den Bereichen Arbeit, Bildung, Digitale Infrastruktur, Medien & Internet, Sicherheit und Gesundheit untersucht.

Gesellschaft & Kultur · Politik & Recht

Wahlkompass Digitales 2021

Der Wahlkompass Digitales zeigt die Positionierungen der Parteien zu Fragen der Digitalpolitk in der Bundestagswahl 2021. Er gibt einen Überblick über ihre einzelnen Vorhaben zum zentralen Thema der Digitalisierung.