Zum Inhalt springen

Meine Daten – Meine Wahl! Was bringt uns die Europäische Datenschutzreform?

Plakat_Banner-01

Forum Constitutionis Europae (FCE) Spezial
MEINE DATEN – MEINE WAHL!
Was bringt uns die Europäische Datenschutzreform?
Audimax der HU | 28. April 2016 um 18:00 Uhr | Einlass ab 17:30

Mit der Verabschiedung der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (Datenschutz-Grundverordnung) wird ein neues Kapitel zum Datenschutz im digitalen Zeitalter geschrieben. Das Verfahren ihrer Entstehung sowie der Inhalt sind von großer politischer und auch verfassungsrechtlicher Bedeutung. Es geht um den Schutz elementarer Grundrechte und das Vertrauen in das Internet. Jan Philipp Albrecht ist stellvertretender Vorsitzender im Innenausschuss des Europäischen Parlaments und hat als Verhandlungsführer des EP die Datenschutzreform wesentlich mitgeprägt und zum Erfolg geführt. Über seine Arbeit und das Gesetzgebungsverfahren in Brüssel insgesamt berichtet der mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnete und u.a. im Guardian sehr gelobte Film „Democracy. Im Rausch der Daten“. Wir freuen uns, dass Jan Philipp Albrecht nach der Vorführung des Films seine persönlichen Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit der Lobby und den Regierungsvertretern im Rat und seine Erwartungen für die Zukunft des Datenschutzes – auch im transatlantischen Verhältnis (Privacy Shield) mit uns teilen will.

Programm

17:30Einlass
18:00Filmvorführung
Democracy. Im Rausch der Daten
Ein Dokumentarfilm von David Bernet
19:50Kurze Einführung durch Ingolf Pernice, Direktor des Walter Hallstein-Institut und Direktor des Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft
20:00Impulsvortrag
Meine Daten – Meine Wahl! Was bringt uns die Europäische Datenschutzreform?
Jan Philipp Albrecht, MdEP (Grüne)
20:20Diskussion mit dem Publikum, moderiert von Armin Himmelrath

Veranstalter

Dieses FCE-Spezial ist eine gemeinsame Veranstaltung des Walter Hallstein-Institut der Humboldt-Universität zu Berlin, der Stiftung Mercator und des Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft.

Datum der Veranstaltung

28.04.2016 | 6.00 pm – 9.30 pm ical | gcal
 

Standort

Humboldt-Universität zu Berlin | Auditorium Maximum,  Unter den Linden 6,  10117 Berlin

Kontakt

Larissa Wunderlich

Visual Communication

MAKING SENSE OF THE DIGITAL SOCIETY

Diese exklusive Vorlesungsreihe entwickelt eine europäische Perspektive zu den aktuellen Transformationsprozessen innerhalb unserer Gesellschaft.

DIGITALER SALON

Einmal im Monat laden wir ausgewählte Gäste ein, um gemeinsam mit dem Publikum über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft zu sprechen.

NEWSLETTER

Erfahren Sie als Erstes über neue Events und spannende Forschungsergebnisse.