Zum Inhalt springen
Insel in blauem Meer sieht aus wie ein Mann, mit Logo des Digitalen Salon

Digitaler Salon: plattform.coop

Hier findet ihr das Video von unserem Event zu Plattformökonomie im März 2019. 

Digitaler Salon – plattform.coop
27.03.2019 | 19.00 Uhr | HIIG | Französische Straße 9 | 10117 Berlin

 

Digitale Plattformen sind allgegenwärtig: Über AirBnB teilen wir unsere Wohnung, Zenjob leiht uns die neuen KollegInnen aus und Uber vermittelt unsere nächsten FahrerInnen. Doch die Idee, die unter dem Schlagwort „Sharing Economy“ gepriesen wurde, hat in der Realität wenig mit Teilen zu tun. Plattformriesen machen mit Daten und Vermittlungsarbeit das große Geld, während Scheinselbstständige auf Mindestlohnniveau bleiben. Wie wäre es da, eigene Plattformen zu betreiben und zu besitzen – nach genossenschaftlichem Modell? Ob FairBnB, Fairmondo oder SMartDe: Erste genossenschaftliche Plattformen zeigen, dass es auch anders geht. Doch können kooperative Modelle auch großflächig Erfolg haben? Wäre es möglich, dass Nutzer Eigentümer ihrer Daten werden? Und welche juristischen Herausforderungen ergeben sich dann?

Die Moderatorin Katja Weber diskutierte mit:

Die Einführung in das Thema übernahm Sina Beckstein, studentische Mitarbeiterin in der „Task Force Europäische Plattformökonomie“ am HIIG.


Der Digitale Salon öffnet ab 18:30 Uhr seine Türen. Ab 19:00 Uhr wird die Sendung live auf hiig.de übertragen. Dann heißt es mitmachen – vor Ort und per Twitter via #DigSal. Der Digitale Salon findet jeden letzten Mittwoch im Monat unter einer anderen Fragestellung statt. Aufzeichnungen vergangener Digitaler Salons und mehr Informationen finden Sie hier.

Für den Digitalen Salon ist keine Registrierung erforderlich.

Datum der Veranstaltung

27.03.2019 | 6.30 pm – 9.00 pm ical | gcal
 

Standort

Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft,  Französische Straße 9,  10117 Berlin

Kontakt

Konrad Muschick

Former Student Assistant: Events and Knowledge Transfer

DIGITAL SOCIETY VORTRÄGE

Diese exklusive Vorlesungsreihe entwickelt eine europäische Perspektive zu den aktuellen Transformationsprozessen innerhalb unserer Gesellschaft.

DIGITALER SALON

Einmal im Monat laden wir ausgewählte Gäste ein, um gemeinsam mit dem Publikum über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft zu sprechen.

NEWSLETTER

Erfahren Sie als Erstes über neue Events und spannende Forschungsergebnisse.