Aktuelle HIIG Veranstaltungen

  • City Making im digitalen Zeitalter

    21.02.2019

    City Making im digitalen Zeitalter

    Städte, die sich als innovativ und zukunftsfähig präsentieren wollen, implementieren weltweit eine Vielzahl neuer Technologien, um das Stadtleben effizienter, komfortabler …
  • Digitaler Salon: Daddelbusiness

    27.02.2019

    Digitaler Salon: Daddelbusiness

    LAN-Partys waren gestern – eSport füllt längst ganze Arenen. Was als Hobby begann, ist heute Beruf. Und schon bald auf …
  • Eva Illouz: Capitalist subjectivity and the internet

    06.03.2019

    Eva Illouz: Capitalist subjectivity and the internet

    In ihrem Vortrag wirft Eva Illouz einen genaueren Blick auf die Dating-App Tinder. Im Hinblick darauf, wie Menschen mit der …
  • Digitaler Salon: plattform.coop

    27.03.2019

    Digitaler Salon: plattform.coop

    Profit durch NutzerInnendaten: Das ist das Geschäft von Uber, Insta & Co. Wie wäre es, unsere eigenen Plattformen zu betreiben …
  • Thinking about robots

    04.04.2019

    Thinking about robots

    Wenn man über Roboter nachdenkt, kommen einem oft Tötungsmaschinen wie der legendäre Terminator oder liebenswürdige Begleiter wie der Service-Roboter Pepper …
  • IX. Interdisziplinärer Workshop: Privacy, Datenschutz & Surveillance (Bochum Edition)

    09.04.2019

    IX. Interdisziplinärer Workshop: Privacy, Datenschutz & Surveillance (Bochum Edition)

    In Kooperation mit dem HIIG lädt das Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht (IFHV) herzlich zum IX. Interdisziplinären Workshop „Privacy, Datenschutz & Surveillance“ …
  • Die Zukunft von eHealth

    29.04.2019 - 30.04.2019

    Die Zukunft von eHealth

    Der Call for Papers für die Konferenz und die Publikation zu „The Futures of eHealth“ ist jetzt geöffnet!

Vergangene Veranstaltungen

Kontakt

Christian Grauvogel

Veranstaltungen und Wissenstransfer

Unsere Veranstaltungsreihen

Digitaler Salon

Einmal im Monat erörtern wir bei uns im Hause die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft. Deshalb laden wir ausgewählten Gästen dazu ein, in den Dialog mit dem Publikum zu treten.

Redenreihe: Making sense of the digital society

Diese exklusive Vorlesungsreihe entwickelt eine europäische Perspektive zu den aktuellen Transformationsprozessen innerhalb unserer Gesellschaft.

Bleiben Sie in Kontakt

Melden Sie sich für unsere Newsletter an.