Skip to content

Wer schafft die letzte Meile? – Die Zukunft der Nahversorgung: Mobilitätsvermeidung

Author: Jansen, S. A.
Published in: brandeins
Year: 2022
Type: Other publications

Mehr Online-Käufe bedeuten mehr Verkehr – stimmt das eigentlich? Vor allem werden mehr Lager gebraucht – der Liefer- und eben auch Kundenverkehr ist auch bei stationären Läden stark. Aber Fakt ist: Die Pandemie hat den Online-Versandhandel massiv gefördert. So ist nach einer Erhebung des Bundesverbands Paket und Expresslogistik die Die Zahl der Sendungen in Deutschland im ersten Corona-Jahr 2020 sprunghaft um 400 Millionen auf 4,05 Milliarden gestiegen. Pro Arbeitstag sind das mehr als 13 Millionen Sendungen an rund acht Millionen Menschen, also knapp jeden zehnten Deutschen. Das Jahr 2021 brachte ein ähnlich hohes Wachstum, und das soll noch lange nicht das Ende sein: 2026 wird mit 5,7 Milliarden Sendungen pro Jahr gerechnet. Was aber in der Gesamtbetrachtung fehlt: Wie viele Kilometer wären gefahren worden, hätten Menschen diese Waren im Laden gekauft? Genau das wissen wir eben nicht genau.

Visit publication

Publication

Connected HIIG researchers

Stephan Jansen, Prof. Dr.

Associate Researcher: Innovation, Entrepreneurship & Society | Founding Coordinator: DUCAH