Skip to content

Smart Energy in Deutschland: Wie Nutzerinnovationen die Energiewende voranbringen

Author: Große, M., Send, H. & Loitz, T.
Published in: Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft
Year: 2018
Type: Edited works and special issues
DOI: 10.2139/ssrn.3249002

Die Studie „Smart Energy in Deutschland: Wie Nutzerinnovationen die Energiewende voranbringen“, durchgeführt vom Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft und co2online, beschreibt quantitativ die Nutzung und Akzeptanz von Smart-Energy-Technologien in Deutschland. Die Studie identifiziert insbesondere Menschen, die bereits Produkte und Lösungen im Bereich Smart Energy nutzen und erforscht deren Motive, Nutzungsverhalten und Probleme. Im zweiten Teil der Studie skizzieren wir das Potential von Nutzerinnovationen im Bereich Smart Energy und charakterisieren bereits aktive Nutzerinnovatoren. Die Ergebnisse beruhen auf einer Online-Befragung unter Energie-interessierten Menschen in Deutschland. Für die Auswertungen wurden 1.651 ausgefüllte Fragebögen berücksichtigt.

Visit publication
Download Publication

Smart Energy in Deutschland: Wie Nutzerinnovationen die Energiewende voranbringen

Connected HIIG researchers

Thomas Richter

Associated Researcher: Innovation & Entrepreneurship

Matti Grosse

Former Research associate: Innovation & Entrepreneurship

Hendrik Send, Prof. Dr.

Associated Researcher: Innovation, Entrepreneurship & Society


  • Open Access

Related projects

Explore current HIIG Activities

Research issues in focus

HIIG is currently working on exciting topics. Learn more about our interdisciplinary pioneering work in public discourse.