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Open Education: Mehr als digital und ohne Paywall

Author: Ganz, K., & Wrzesinski, M.
Published in: FGZ - Freiburger Zeitung für Geschlechterstudien, 147-150
Year: 2021
Type: Academic articles
DOI: 10.3224/fzg.v27i1.14

Universitäre Lehre ist heute ohne digitale Medien kaum noch zu denken. Literatur wird überwiegend digital zur Verfügung gestellt, elektronische Präsentationen (z.B. Powerpoint) haben den Overhead-Projektor abgelöst und Lernplattformen und E-Mail spielen eine wichtige Rolle bei der Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden. In diesem Zusammenhang plädieren wir dafür, den Faktor Offenheit in den Fokus zu rücken und offene Formate zu entwickeln, die von anderen transparent nachgenutzt werden können. Wir fügen der Diskussion um digitale Bildung eine weitere Ebene hinzu, indem wir fragen, welche Herausforderungen und Chancen offene digitale Bildung mit sich bringt und welche Rahmenbedingungen erforderlich sind, um tatsächliche Open Education zu realisieren.

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Connected HIIG researchers

Marcel Wrzesinski

Project lead "ELADOAH" and Open Access Officer

Research issue in focus

Du siehst eine Bibliothek mit einer runden Treppe die sich in die höhe schraubt. Sie steht sinnbildlich für die sich stetig weiterentwickelnden digitalen Infrastrukturen unserer Wissensgesellschaft. You see a library with a round staircase that spirals upwards. It symbolises the constantly evolving digital infrastructures of our knowledge society.

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