Skip to content

Geschäftsmodell als Gral der Digitalisierung

Author: Sauer, R., Dopfer, M., Schmeiss, J., & Gassmann, O.
Published in: O. Gassmann & P. Sutter, Digitale Transformation im Unternehmen gestalten (pp. 15-26). München, Deutschland: Hanser Verlag.
Year: 2016
Type: Book contributions and chapters

Digitalisierung hat sich rapide vom Schlagwort zum strategischen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Auch wenn die digitale Transformation alle Branchen in unterschiedlicher Geschwindigkeit erfasst, kann sich keine Industrie dieser Entwicklung entziehen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen den digitalen Wandel aktiv gestalten und entstehende Chancen nutzen. Die Gestaltung der digitalen Transformation betrifft dabei nicht nur IT-Verantwortliche, sondern ist Aufgabe des gesamten Unternehmens. Führende Autoren aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis zeigen anhand von konzeptionell-strategischen Beiträgen und Fallstudien aus allen Bereichen, wie die digitale Transformation erfolgreich gestaltet und konkret umgesetzt werden kann. Handlungsanweisungen, Checklisten, Erfolgsfaktoren aber auch Hürden erleichtern den Transfer in die Praxis.

Visit publication

Publication

Connected HIIG researchers

Jessica Schmeiss, Dr.

Former Associate Researcher: Innovation, Entrepreneurship & Society

Martina Weifenbach, Dr.

Former Associated Researcher: Innovation & Entrepreneurship



    Explore current HIIG Activities

    Research issues in focus

    HIIG is currently working on exciting topics. Learn more about our interdisciplinary pioneering work in public discourse.