Skip to content

Gefangen im Dschungel der Bürokratie? Kann die Europäische Plattform Entrepreneurship erfolgreich sein?

Author: Krell, T.
Published in: Digital Society Blog
Year: 2021
Type: Other publications

In der laufenden Regulierungsdebatte über digitale Plattformunternehmen werden europäische Plattformunternehmen oft übergangen. Wann immer es eine öffentliche Debatte über europäische Plattformen gibt, dreht sich die zugrunde liegende Diskussion um Fragen wie: Warum haben wir kein “europäisches Google oder Facebook”? Warum konkurrieren wir im Tech-Bereich nicht global? Doch Plattformunternehmen gibt es in vielen Formen und Größen (Lehdonvirta, et al. 2020). Erfolgreiche Plattformunternehmen sind mehr als nur “ein paar sehr große Online-Plattformen”. Anstatt Äpfel und Birnen zu vergleichen, konzentriert sich das Forschungsprojekt Platform Alternatives auf die Geschäftsrealitäten europäischer Plattformunternehmer. HIIG-Forscherin Tina Krell interviewte einen solchen europäischen Unternehmer, Aleksandar Orlić, Gründer des Platform-as-a-Service-Anbieters Randevu.tech. Gemeinsam sprachen sie über Plattform-Unternehmertum in Europa und die Chancen und Herausforderungen, die vor uns liegen.

Visit publication

Publication

Connected HIIG researchers

Tina Krell

Researcher: Innovation, Entrepreneurship & Society