Skip to content

Digitale Geschäftsmodelle – Strategien der digitalen Transformation

Author: Schmeiss, J. & Dopfer, M.,
Published in: Wissenschaft trifft Praxis, 8
Year: 2017
Type: Academic articles

Wann lohnt es sich, über die Digitalisierung meines bestehenden (und bislang erfolgreichen) Geschäftsmodells nachzudenken? Welche Chancen bieten sich, welche Risiken gehe ich ein und wie weit muss ich mögliche Veränderungen überschauen? Ist es zweckmäßig, möglicherweise nur einen Teil meines Geschäftsmodells zu digitalisieren etwa durch die Anpassung meines Vertriebs? Welche Investitionen und Prozesse kann ich weiter nutzen? Welche Vorbilder, Methoden und Vorgehensweisen gibt es, mein Geschäftsmodell zu transformieren? An welchen Stellen muss ich meine Belegschaft einbeziehen und wie kann ich deren Know-how nutzen? Bislang finden sich in der Literatur kaum systematische Hinweise, was genau ein digitales Geschäftsmodell ausmacht und unter welchen Voraussetzungen von einem digitalen Geschäftsmodell gesprochen werden kann. Das Magazin "Wissenschaft trifft Praxis" zum Thema Digitale Geschäftsmodelle möchte mit Praxisbeispielen aus und Methoden für kleine und mittlere Unternehmen wichtige und neue Erkenntnisse liefern.

Visit publication

Publication

Connected HIIG researchers

Jessica Schmeiss, Dr.

Former Associate Researcher: Innovation, Entrepreneurship & Society

Martina Weifenbach, Dr.

Former Associated Researcher: Innovation & Entrepreneurship


  • Open Access
  • Transdisciplinary

Explore current HIIG Activities

Research issues in focus

HIIG is currently working on exciting topics. Learn more about our interdisciplinary pioneering work in public discourse.