Skip to content
pascal-bernardon-xwZ53X6Bpuo-unsplash
03 March 2020| doi: 10.5281/zenodo.3752993

Konfuzius im 3. Jahrtausend: Chinas „Social Credit System“ als Turbo zur Selbstvervollkommnung?

Ein Interview mit dem China-Bildungsexperten Jürgen Henze

The social credit system in China: What looks like a dystopia in Germany, in contrast, is treated as an utopia in China. In the Chinese context, the word “credit” is associated above all with the term “trust”, which is why many speak of a “system of social trustworthiness”. But what kind of system is that? And how is this development related to the philosophy of Confucius and the Chinese form of education? The social and economic scientist Lucia Cikovska interviewed the China education expert Jürgen Henze about this.


Das Social Credit System (SCS) ist ein komplexes technologiegestütztes Überwachungssystem, das in China gerade getestet und ab 2020 flächendeckend zur Anwendung kommen soll. Das SCS verfolgt das Ziel, die BürgerInnen für gutes Verhalten zu belohnen und für schlechtes zu sanktionieren, einfach gesagt „zu erziehen“. Es wird alles überwacht: wo und mit wem sich die Menschen aufhalten, ihre digitale Kommunikation, was sie einkaufen, ob sie bei Rot die Straße überqueren usw. Mit ihrem Verhalten sammeln sie konstant Punkte, und je nach ihrem „score“ bzw. „credit“ werden sie schnell als Vertrauenswürdige oder Vertrauensbrecher eingestuft. Dadurch bekommen sie Anspruch auf bestimmte Leistungen, oder es kann ihnen der Zugriff zu diesen verweigert werden. Die chinesische Regierung rechtfertigt dieses Vorhaben mit gerechterer Ressourcen- und Chancenverteilung, mehr Sicherheit durch Kriminalitätsbekämpfung und Anerkennung der tüchtigen vertrauenswürdigen Bürger. Kameraüberwachung, Gesichtserkennung und Machine-/Deep-Learning-Daten-Analysen bilden den Kern dieser Erziehungstechnologie. Hierzu nun das Interview mit Professor Dr. Jürgen Henze, einem Experten für Vergleichende Erziehungswissenschaft.


Herr Professor, Sie erforschen seit über 30 Jahren die chinesische Gesellschaft und ihr Bildungssystem. Haben Sie das SCS in China kommen sehen?

Nein, ich habe das SCS nicht kommen sehen, es hat mich aber auch nicht überrascht, dass die chinesische Regierung auf die neuesten Technologien und die riesigen Datenansammlungen (Big Data) zugreift bzw. zugreifen kann. Kameras haben Sie schon vor Jahren an allen größeren Kreuzungen und in allen größeren und mittelgroßen Städten beobachten können, ebenso wie auf allen öffentlichen Plätzen, das ist nichts Besonderes. China hat eine lange Tradition der von uns wahrgenommenen Form von Überwachung und sozialer Kontrolle. Die technologische Entwicklung hat das Fortleben dieser Tradition nur verstärkt. Ein wichtiger Punkt ist auch, dass der chinesische Staat über alle von Unternehmen und sonstigen Institutionen gesammelten Daten (Big Data) frei verfügen kann. Somit weiß die Regierung wirklich viel über ihre BürgerInnen und kann mit diesen Daten ihre eigene Überwachungstechnologie trainieren und konstant verbessern. Damit wird natürlich auch eine Verhaltensmodifikation angestrebt, die auch in der konfuzianischen Philosophie als ein lebenslanger Auftrag der Bürger, sozialer Gruppen und Institutionen gesehen wird.

Wenn Sie an Social Credits denken: Wo liegt Ihrer Meinung nach der Hauptunterschied zwischen der chinesischen und der deutschen Gesellschaft?

Der größte Teil der chinesischen Bevölkerung geht lange nicht so sensibel mit den von uns konstatierten Formen der Überwachung um, wie es in unseren westlichen Gesellschaften gehandhabt wird. Die Sensibilität gegenüber Maßnahmen, die das freiheitliche Denken und Handeln des Individuums in irgendeiner Form einschränken, ist in Deutschland wesentlich stärker. Es hat aber natürlich damit zu tun, dass die Äußerung von Missfallen und Ablehnung im politischen System bei uns weitgehend gestattet ist und nicht negativ sanktioniert wird, wie es in China der Fall ist. Eine weitere ganz vorsichtige Unterscheidung wäre vielleicht noch, dass die Affinität zur jeweils letzten technologischen Entwicklung im Durchschnitt auf der chinesischen Seite höher ist als auf der deutschen.

In wissenschaftlichen Studien wird oft erläutert, wie China durch die Philosophie von Konfuzius (551–479 v.Chr.) und die dazugehörige Vorstellung über die Rolle des Individuums in der Gesellschaft geprägt wurde. Wie hängen diese Faktoren mit der fast flächendeckenden Ausbreitung des SCS zusammen?

In Studien zum Zusammenhang von Individuum und Gesellschaft in den frühen chinesischen Philosophien, lässt sich sicherlich das Bild eines Individuums finden, das ständig mit einer Referenz auf andere lebt, denkt und handelt. Es wird allgemein akzeptiert, dass das Ich des Individuums ein sogenanntes Ich-im-Wir – ein Ich im ständigen Bezug zu und mit anderen Lebewesen – darstellt. (Gleichwohl kann sich der Mensch auch in dieser ständigen Referenz hoch individualistisch verhalten, diese Dualität wird von uns meistens nicht erkannt.)

Zudem glaubt man in China an die Plastizität menschlichen Verhaltens sowie an die Möglichkeit, durch die Erziehung eine Form der Selbstvervollkommnung zu erreichen. Diese äußert sich in einer moralisch ethischen Handlungsbereitschaft; das heißt, man ist ein guter Bürger, Nachbar, Angestellter, Schüler usw. Die Erziehung – als ein Mittel zur Erreichung dieser Selbstvervollkommnung – ist immer politisch orientiert und gibt eine soziale Orientierung vor, die von staatlichen Autoritäten definiert wird. Das SCS ist also nichts anderes als eine moderne Form der Umsetzung dieser Idee von Erziehung im Zusammenhang mit der Vorstellung der Rolle des Individuums in und für die Gesellschaft. Dieser Aspekt der individuellen Verhaltenssteuerung ist aber nur ein Element des gesamten Konstruktes.

Das SCS wird in den westlichen Medien als Überwachungsdystopie beschrieben. Einige WissenschaftlerInnen schildern aber, dass die chinesische Bevölkerung mit diesem System Sicherheit, Fortschritt und Belohnung für gutes Verhalten verbindet. Würden Sie dem zustimmen?

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die Arbeiten des MERICS Instituts in Berlin, die sehr dezidiert Stellung bezogen haben. Es scheint, dass die Mittelschicht in China eher positiv als negativ von dem SCS betroffen ist. Zudem werden mehrheitlich Maßnahmen begrüßt, die auf die Verhinderung/Vermeidung von Fehlverhalten gegenüber anderen Personen und Institutionen abzielen. Ich glaube auch, dass die meisten BewohnerInnen der Gebiete, in denen das System zurzeit angewandt wird, nicht oder nur kaum darüber informiert sind (obwohl sie evtl. betroffen sind) und sich damit nicht auseinandersetzen. Mir scheint, dass dies unabhängig von den individuellen Bildungsvoraussetzungen der Fall ist. Es gibt amerikanische Untersuchungen, die von einem relativen Vertrauenspotenzial gegenüber der chinesischen Regierung ausgehen, diesen Arbeiten werden aber methodische Schwächen nachgesagt.

Könnte Ihrer Meinung nach auch in Deutschland so schnell und flächendeckend ein derartiges Überwachungssystem eingeführt werden?

Nein, weil wir einen gesetzlichen Rahmen haben, der das zum Glück nicht zulässt. Zudem ist der individuelle Widerstand, der sich dann ganz sicher in kollektive Bahnen ergießen würde, noch ein Garant für das Nicht-Eintreten dieser Situation. Allerdings, das soll deutlich gesagt werden, laufen auch in Deutschland Prozesse zunehmender Überwachung ab, die mich zum Nachdenken bringen. Ich hoffe aber, der Weg nach China ist so weit, dass wir es nicht schaffen … Ich bin da ganz optimistisch, dass es nicht so kommt.


Lucia Cikovska, Master of Social and Economic Sciences, part-time social media consultant, currently a full-time student of educational science, spends most of her time researching new technologies, the data power structures and their influence on society and the educational system. During her studies at the Humboldt University Berlin she met Professor Henze and conducted this interview.

Professor Dr. Jürgen Henze, * 1950, since 1993 Professor of Comparative Education at the Humboldt University of Berlin with a focus on “Asian educational systems”, retired in 2015, but continues to work at the Institute as Senior Professor. His teaching and research focuses on the Chinese educational system and the examination of questions of intercultural communication and competence development.

Disclaimer

Die Antworten des Interviews wurden von der Autorin Lucia Cikovska modifiziert und stark gekürzt, um eine interdisziplinäre Empfänglichkeit des Beitrags zu gewährleisten und die Akzeptanz beim nicht-wissenschaftlichen Publikum zu erhöhen. Sowohl Herr Professor Dr. Jürgen Henze als auch die Autorin Lucia Cikovska behalten Recht auf Irrtum.

This post represents the view of the author and does not necessarily represent the view of the institute itself. For more information about the topics of these articles and associated research projects, please contact info@hiig.de.

Lucia Cikovska

Explore Research issue in focus

Du siehst eine Tastatur auf der eine Taste rot gefärbt ist und auf der „Control“ steht. Eine bildliche Metapher für die Regulierung von digitalen Plattformen im Internet und Data Governance. You see a keyboard on which one key is coloured red and says "Control". A figurative metaphor for the regulation of digital platforms on the internet and data governance.

Data governance

We develop robust data governance frameworks and models to provide practical solutions for good data governance policies.

Sign up for HIIG's Monthly Digest

and receive our latest blog articles.

Further articles

two Quechuas, sitting on green grass and looking at their smartphones, symbolising What are the indigenous perspectives of digitalisation? Quechuas in Peru show openness, challenges, and requirements to grow their digital economies

Exploring digitalisation: Indigenous perspectives from Puno, Peru

What are the indigenous perspectives of digitalisation? Quechuas in Peru show openness, challenges, and requirements to grow their digital economies.

eine mehrfarbige Baumlandschaft von oben, die eine bunte digitale Publikationslandschaft symbolisiert

Diamond OA: For a colourful digital publishing landscape

The blog post raises awareness of new financial pitfalls in the Open Access transformation and proposes a collaborative funding structure for Diamond OA in Germany.

a pile of crumpled up newspapers symbolising the spread of disinformation online

Disinformation: Are we really overestimating ourselves?

How aware are we of the effects and the reach of disinformation online and does the public discourse provide a balanced picture?