Skip to content
Webseite-Digitaler-Salon-Mental-Mietfläche

Digitaler Salon: Mentale Mietfläche

Once a month, we publicly discuss the impact of digitisation on society at Digitaler Salon. We invite special guests, engage in a dialogue with the audience and the Twitter community and broadcast it on YouTube. In the October issue of the ‘Digitaler Salon’, we discuss the attention economy and how its data is valued and measured. Below you will find more detailed information. The event will be held in German.

 

Was ist meine Aufmerksamkeit wert?

Dark Design Patterns, Infinity Scroll, Intermittent Reinforcement – der psychologische Werkzeugkasten von Social-Media-Plattformen ist vielfältig, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen auf sich zu ziehen. Die maßgeschneiderte Werbeunterbrechung zwischen Katzenvideos und Urlaubsfotos nehmen die Wenigsten noch wahr – oder? Wie bewusst vergeben wir unsere mentale Mietfläche? Und welche Informationen über unser Nutz- und Klickverhalten geben Social-Media-Plattformen an Werbetreibende weiter? Was ‘von’ oder ‘über’ uns wird gehandelt? In der Oktober-Ausgabe des Digitalen Salons sprechen wir über die von uns produzierten Daten, wie ihr Wert bemessen wird und ob wir als Internetnutzer*innen selbst darüber verfügen können. Nicht umsonst lautet ein im Silicon Valley geprägter Spruch: “If there is no product, you are the product”. Kann Datenschutz hier Abhilfe leisten und sind solche Interventionen überhaupt mit der Anreizstruktur der Aufmerksamkeitsökonomie vereinbar?

 

Digitaler Salon: Mentale Mietfläche
25. Oktober 2023 | HIIG & Livestream | 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr

Die Moderation übernimmt Nancy Fischer und diskutiert u.a. mit folgenden Gästen:

Sven Ohl, er ist Forscher für Aktive Wahrnehmung und Kognition am Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Sein Hauptinteresse am menschlichen Geist und Gehirn liegt in der Verbindung zwischen Handlung und Wahrnehmung. Dabei untersucht er, wie aktive Beobachter*innen visuelle Informationen auswählen und integrieren und wie Handlungen die Aufrechterhaltung des Gedächtnisses orchestrieren. In seiner Forschung zeigt er, wie Augenbewegungen und begleitende Aufmerksamkeitsverschiebungen das, was wir sehen und woran wir uns erinnern, beeinflussen.

Otmar Lell, er ist Experte für Verbraucherpolitik und Verbraucherrecht bei ConPolicy. Zu seinen Themenschwerpunkten zählen grundsätzliche Fragen der verbraucherpolitischen Regulierung, verbraucherrechtliche Aspekte der Digitalisierung, Fragen der Rechtsdurchsetzung sowie Verbraucherinteressen und nachhaltigen Entwicklung. Vor seinem Einstieg bei ConPolicy war er unter anderem beim Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) in Berlin sowie für das Umweltbundesamt und das Bundesumweltministerium tätig. Otmar hat nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth im Verbraucherrecht promoviert.

Die Einführung übernimmt Sonja Köhne, sie ist assoziierte Doktorandin in der Forschungsgruppe Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft und begleitend Research Fellow in der Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft im Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

 

Teilnahme

Wir freuen uns, Sie ab 18:30 Uhr am HIIG begrüßen zu können. Die Sendung wird live auf hiig.de ab 19:00 Uhr übertragen. Dann heißt es mitmachen – per Twitter oder Slido via #DigitalerSalon.

Der Digitale Salon findet jeden letzten Mittwoch im Monat unter einer anderen Fragestellung statt. Aufzeichnungen vergangener Digitaler Salons und mehr Informationen finden Sie hier.

Sie müssen sich für diese Veranstaltung nicht anmelden.

 

Medienpartner:

 

 

Event date

25.10.2023 | 7.00 pm – 8.00 pm ical | gcal
 

Location

Humboldt Institute for Internet and Society,  Französische Straße 9,  10117 Berlin

Contact

DIGITAL SOCIETY LECTURES

This high-profile lecture series thrives to develop a European perspective on the processes of transformation that our societies are currently undergoing.

DIGITALER SALON

Once a month we publicly discuss the impact of digitalisation on the society. Therefore we invite special guests and engage in a dialogue with the audience.

NEWSLETTER

Be the first to learn about our new events and exciting research results.