Skip to content
Website_Banner_DigSal2906 – 10

Digitaler Salon: Alles schon mal da gewesen…?

Once a month, we publicly discuss the impact of digitisation on society at Digitaler Salon. We invite special guests, engage in a dialogue with the audience and the Twitter community and broadcast it on YouTube. In May, we address whether legally regulated sharing of data is compatible with further control mechanisms, such as data protection law and copyright. Below you will find more detailed information. The event will be held in German.

10 Jahre Digitaler Salon, das sind auch 10 Jahre vielfältige Debatten zur digitalen Gesellschaft, von A wie “Appschuften” bis Z wie “Zoomendes Klassenzimmer”. Wir nehmen das zum Anlass, um gemeinsam anzustoßen, durch die Vergangenheit der Internetforschung zu reisen und uns in digitale Zukunftsszenarien zu beamen. 

Oops!… I Thought It Again. Viele Ansätze der zeitgenössischen Digitalisierungsforschung sind brandaktuell – aber im Kern nicht unbedingt neu. Sie finden sich in Diskursen wieder, die wir schon seit 20, 40 oder 60 Jahren führen: So sollten soziale Probleme bereits in der Künstlichen Intelligenz (KI) Debatte der 1950er Jahre gelöst werde, an der Wired City wurde in den 1960er Jahren getüftelt und ist nunmehr im Konzept der Smart City von heute angekommen. Menschenleere Fabriken werden nicht erst seit der Industrie 4.0 prophezeit, und überhaupt: In der wievielten Welle von künstlicher Intelligenz befinden wir uns eigentlich? Wir fragen uns deshalb: Sind die soziotechnischen Entwicklungen und Streitfragen unserer Zeit rhythmisch “nur” wiederkehrende Technologietrends? Was wird die Debatte der nächsten 10 Jahre prägen? Und was passiert mit uns, wenn wir uns nicht weiterhin kritisch mit der Digitalisierung unseres Lebens auseinandersetzen?

 

Digitaler Salon: Alles schon mal da gewesen…?
29. Juni 2022 | HIIG & Livestream | 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr

 

 

Die Moderatorin Katja Weber (radioeins, Deutschlandfunk Nova) diskutiert unter anderem mit:

Isabella Hermann, Speakerin, Analystin und Moderatorin rund um das Thema Science-Fiction. Die promovierte Politikwissenschaftlerin beschäftigt die Frage, wie Zukunftsnarrative und Technologievisionen gesellschaftspolitische Strukturen spiegeln, verfestigen oder herausfordern. Sie ist außerdem Vorstandsmitglied der Stiftung Zukunft Berlin.
Sascha Friesike, Professor für Design digitaler Innovationen an der Universität der Künste Berlin und Direktor des Weizenbaum-Instituts. Er ist zudem assoziierter Forscher am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Friesike ist Wirtschaftsingenieur und hat an der Universität St. Gallen promoviert. In seiner Forschung beschäftigt er sich damit, welche Rolle das Digitale spielt, wenn Neues entsteht. So untersucht er die Rolle der Digitalisierung in der Wissenschaft und schaut sich an, wie Kreative arbeiten.

Jeanette Hofmann, Professorin für Internetpolitik an der Freien Universität Berlin und Forschungsdirektorin am HIIG. Sie forscht am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) zu den Themen Global Governance, Regulierung des Internets und Digitaler Wandel. Sie ist außerdem Leiterin der WZB-Projektgruppe ‚Politik der Digitalisierung‘.

 

Die Einführung übernimmt Jörg Pohle. Er ist PostDoc am HIIG und leitet das Forschungsprogramm „Daten, Akteure, Infrastrukturen: Governance datengetriebener Innovation und Cybersicherheit“. Daneben leitet er das Projekt „Global Privacy Governance“, das sich mit gesellschaftlichen Aushandlungen im Bereich Privacy, Surveillance, IT-Sicherheit und Datenschutz beschäftigt.

Wir freuen uns, eine begrenzte Anzahl von Gästen vor Ort begrüßen zu können. Ab 19.00 Uhr wird die Sendung zusätzlich live auf hiig.de übertragen. Dann heißt es mitmachen – per Twitter oder Slido via #DigSal.

Der Digitale Salon findet jeden letzten Mittwoch im Monat unter einer anderen Fragestellung statt. Aufzeichnungen vergangener Digitaler Salons und mehr Informationen finden Sie hier.

Hygienehinweis

Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regel. Der Einlass erfolgt nur für angemeldete Personen, die geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet sind. Der 3G-Status wird auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c DSGVO in Verbindung mit Art. 9 Abs. 2 Buchstabe b DSGVO erfasst. Es werden keinerlei Daten gespeichert.

In den Räumen des Instituts ist eine FFP2- oder eine medizinische Maske zu tragen. Es gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern für alle Besucher*innen. Personen mit Krankheitssymptomen bitten wir die Veranstaltung digital zu verfolgen.

 

Medienpartner:

 

 

 

Wer an der Veranstaltung vor Ort in Berlin teilnehmen möchten, kann sich über das Formular anmelden.  Sie können die Veranstaltung auch hier auf dieser Website im Livestream verfolgen.

Bookings

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Event date

29.06.2022 | 6.30 pm – 8.00 pm ical | gcal
 

Location

Humboldt Institute for Internet and Society,  Französische Straße 9,  10117 Berlin

Contact

Sarah Spitz

Leitung Event & Wissenstransfer I Projektkoordinatorin Frauen* im Tech-Sektor

DIGITAL SOCIETY LECTURES

This high-profile lecture series thrives to develop a European perspective on the processes of transformation that our societies are currently undergoing.

DIGITALER SALON

Once a month we publicly discuss the impact of digitalisation on the society. Therefore we invite special guests and engage in a dialogue with the audience.

NEWSLETTER

Be the first to learn about our new events and exciting research results.